Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

googleplus

Besucher online

Graukeil

Die Appenzeller Bahnen

Die heutige Appenzeller Bahn ist ein Zusammenschluss von 2006 aus der Trogener Bahn (Meterspur), der Rorschach-Heiden-Bergbahn (Normalspur), der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (1200mm) und den ehemaligen Appenzeller Bahnen (Meterspur). Die älteste Fertigstellung datiert aus dem Jahr 1875 und war die Strecke der Appenzellerbahn und zwar von Winkeln über Herisau nach Urnäsch. Noch im selben Jahr wurde der Betrieb auf der Rorschach-Heiden-Bergbahn freigegeben. Die letzte Neueröffnung fand dann im Jahr 1911 auf der Strecke Altsätten - Gais statt.
Die Appenzeller Bahnen (AB) befahren heute ein Streckengesamtnetz von etwa 80 Kilometern Länge mit 3 unterschiedlichen Spurweiten und auch 3 unterschiedlichen Stromversorgungen. Die ehemalige RHB verkehrt auf ihrer Zahnradstrecke mit 15 kV und 16,7 Hz, die Linie Rheineck - Walzenhausen mit 600 V, die Linie St.Gallen - Trogen mit 1000/600 V und die restlichen Bahnen mit 1500 V.
Für die nähere Zukunft ist angedacht, die noch heute getrennten Linien zwischen St. Gallen - Trogen und St. Gallen - Appenzell in St. Gallen zu verbinden.

(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1996

 


 

AB/ BDeH 4/4 14

 

Am frühen Morgen wartet der ABe 4/4 43 mit seinen 3 angekuppelten Wagen in Gossau auf die Abfahrt.
(06.09.1996)

 

AB / BCFm 2/4 56

 

Auf das Heer der Fotografen wartet in Herisau der altehrwürdige BCFm 2/4 56.
(06.09.1996)

 

AB / Lok G 3/4 14

 

Bei Sulzbrunnen zeigte sich der von Lok G 3/4 14 (Bj. 1902 SLM) gezogene 3-Wagenzug im besten Licht.
(06.09.1996)

 

AB / Lok G 3/4 14

 

Der mit der G 3/4 14 bespannte Sonderzug der Verkehrsfreunde Stuttgart passiert bei Sulzbrunnen die Schar der Fotografen.
(06.09.1996)

 

AB / Lok G 3/4 14

 

Bei Urnäsch beschreibt die Trasse eine 180-Gradkruve. Freude zeigt sich auf den Gesichtern der Fotografen.
(06.09.1996)

 

AB / Lok G 3/4 14

 

Rauchgeschwängert war die Luft in Appenzell. Lok G 3/4 41 verschnaufte nach der Fahrt mit ständigen Halten, Zurückstoßen und wieder Anfahren; und dies alles für die Fotografen. Das hier abzweigende Gleis führte in einen nahgelegenen Lagerschuppen. Es existiert heute nicht mehr, ist aber heute noch erkennbar.
(06.09.1996)

 

AB / ABe 4/4 43

 

Wasserauen liegt auf 872 Meter ü NN und ist Endpunkt einer Stichstrecke die in Appenzell beginnt.
(06.09.1996)

 

AB / ABe 4/4 43

 

Mit der Kirche von Schwende im Hintergrund zeigen sich der ABe 4/4 43 und die Lok G 3/4 14.
(06.09.1996)

 

AB / ABe 4/4 5

 

Bei Schwende, an der Strecke Appenzell - Wasserauen liegend passiert der der 1931 in Dienst gestellte Abe 4/4 5 der ehemaligen "St.Gallen-Gais-Appenzell" -Bahn (SGA).
(06.09.1996)

 

ABe 4/4 43

 

Ein Sonderzug (ABe 4/4 43) der Appenzeller Bahn verweilt am 6. September 1996 kurz für einen Foto auf der Strecke Wasserauen - Appenzell bei Schwende

 

ABe 4/4 43

 

Ein Sonderzug der Appenzeller Bahn (AB) auf der Strecke Wasserauen - Appenzell bei Schwende (Aufnahme 5. September 1996).

 
AB (SGA) / ABDeh 4/4 7

 

In Altstätten benutzte die Bahn früher die Straße zum damaligen Stadtbahnhof. Heute endet die Strecke fast am Stradtrand, die Bahnhofstraße wird ihrem Namen nicht mehr gerecht.
(06.09.1996)

 

BDe 4/4 10

 

Der steile Streckenabschnitt von Altstätten im Rheintal kann nur mittels einer Zahnstange befahren werden. Auf einer Länge von 8 Kilometern ist ein Höhenunterschied von 544 Metern zu bewältigen. Fotohalt des Triebwagens der St. Gallen-Gleis-Altstätten Bahn (SGA) mit den örtlichen Kühen und dem Rheintal im Hintergrund.
(06.09.1996)

 

AB (SGA) / ABDeh 4/4 7

 

An der Haltestelle Kreuzstraße oberhalb von Altstätten haben sich Fahrgäste des von ABDeh 4/4 7 gezogenen Sonderzugs mit ein paar schweizerischen Rindviechern angefreundet.
(06.09.1996)

 

AB (SGA) / BCFeh 4/4 5

 

In Teufen steht nun der von Triebwagen BCFeh 4/4 5 geführte Sonderzug zur Abfahrt bereit. Zuvor zelebrierte das schweizer Bahnpersonal die logistische Meisterleistung, auf 2 Gleisen eine Überholung und eine Kreuzung.
(06.09.1996)

 

BCFeh 4/4 5

 

Der Oldtimer-Sonderzug der ehemaligen SGA (St.Gallen-Gais-Appenzell-Altstätten-Bahn) hat Einfahrt in den Bahnhof von St. Gallen. Der Triebwagen BCFeh 4/4 5 wurde 1931 indienstgestellt.
(06.09.1996)

 

AB (SGA) / Bahnhof St. Gallen

 

St. Gallen ist Ausgangspunkt der meterspurigen Bahnen nach Trogen, Gais, Altstätten und Appenzell.
(08.09.1996)

 

Trogener Bahn

 

Der BDe 4/8 24 der Trogener Bahn lässt gerade St. Gallen hinter sich. In vielen Windungen steigt die Trasse (bis zu 76 Promille) parallel zur Strasse bergan. Die TB ist damit die steilste Adhäsionsbahn der Schweiz. (8. Sept. 1996)

 
AB / BDe 4/4

 

Im frühen Morgenlicht steigt der BDe 4/4 mt seinen beiden Wagen die Strecke nach Speicher auf.
(08.09.1996)

 

AB / BDe 4/4

 

Die letzte Kurve vor dem Endhaltepunkt in Trogen, dann ist die Sonderfahrt auf der steilsten Adhäsionsbahn der Schweiz zu Ende.
(08.09.1996)

 

2013

 


 

AB

 

Oberhalb Altstätten erhalten sowohl die Fahrgäste als auch der Fotograf einen weiten Blick in das unten liegende Rheintal.
(07.08.2013)

 

AB

 

Bei Gais passiert ein Zug der Appenzeller Bahn als S11 nach St. Gallen den Fotografen.
(07.08.2013)

 

AB

 

Bei Appenzell quert der Zug über eine Brücke und einem sich anschließenden Viadukt das Tal.
(07.08.2013)

 

AB

 

Im Appenzeller Land ist es heute mit der Fernsicht leider nicht sonderlich gut gestellt.
(07.08.2013)

 

AB/ BDeH 4/4 14

 

Da lässt sich der Lesende in Bühler doch noch durch den vorbeifahrenden BDeH 4/4 14 der Appenzeller Bahn (AB) von seiner Lektüre ablenken.
(07.08.2013)

 

AB/ BDeH 4/4 12

 

In Teufen benutzt der Zug die Straße mit. Für die Autos sorgt eine Ampelregelung für eine berührungsfreie Begegnung.
(07.08.2013)

 

AB/ BDeH 4/4 12

 

Vorbei an der Evangelischen Kirche in Teufen wird sich der Zug gleich nach einer Kurve in den Straßenbereich einfahrren..
(07.08.2013)

 

AB/ BDeH 4/4 12

 

Schon im Stadtbereich von St. Gallen muss sich der Zug bis zum Endpunkt einige Meter talwärts kurven.
(07.08.2013)

 

AB/ BDeH 4/4 12

 

Noch ein paar hundert Meter Strecke und der Zug hat seinen Endhaltepunkt, St. Gallen erreicht.
(07.08.2013)

 

AB/ Be 4-8 32

 

Auf seiner Fahrt von St. Gallen nach Trogen steigt der Be 4-8 32 beim kleinen Ort Speicher bergan.
(07.08.2013)

 

AB/ Be 4-8 34

 

Fotografenwetter war als der Be 4-8 34 der Appenzeller Bahn (AB) bei Speicher sich präsenterte sicher nicht gegeben.
(07.08.2013)

 

AB/ Be 4-8 35

 

In Trogen wartet Be 4-8 35 der Appenzeller Bahn (AB) auf die Abfahrt nach St. Gallen.
(07.08.2013)

 

© 2000 - 2014 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|