Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Graukeil

Historische Aufnahmen

Auf dieser Seite finden Sie Aufnahmen von historischem Rollmaterial.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1958

 


TEE  (17 kb)

 

Ein VT 11.5 TransEuropExpress (TEE) steht in Frankfurt am Main Hbf zur Abfahrt bereit. Diese Aufnahme entstand im Jahre 1958.

 
Eberstadt (83 kb)

 

Die Gleisanlagen des Bahnhofes von Eberbach am Neckar mit den dazugehörenden Flügelsignalen Ende der Fünfziger des letzten Jahrhunderts.

 

Mannheim (49 kb)

 

Ansicht des Mannheimer Bahnhofs Ende der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Beachtenswert sind die gebogenen Ausleger der Fahrleitungsmasten der Straßenbahn.

 

1964

 


Sylt (48 kb)

 

In den Sechzigern des 20. Jahrhunderts fuhr auf der Nordseeinsel Sylt noch die Inselbahn. Die Zugmaschinen entstanden auf der Basis eines Kleinlasters der Firma Borgward. Hier ist noch ein Güterwagen angehängt.

 

1978

 


118 022-2

 

Im Hauptbahnhof von Stuttgart entstand diese Aufnahme einer 118er vor einem D-Zug Mitte der 70er Jahre.

 
 144084-1 (70 kb)

 

Auch diese Aufnahme entstand zum gleichen Zeitpunkt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Hier wartet die 144er mit einem Nahverkehrszug auf Abfahrt.

 
140 002 (88 kb)

 

Es muss in den Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts gewesen sein, als die 140 002 im Stuttgarter Hauptbahnhof das Abfahrtszeichen erwartet.

 

1987

 


DB ET 465 (51 kb)

 

ET 465 006 und ET 403
Aufn.: Harald Klein (29.08.1987)

 

DB ET 465 (66 kb)

 

ET 465 006 im Frankfurter Hauptbahnhof.
Aufn.: Harald Klein (29.08.1987)

 

DB ET 491 (64 kb)

 

ET 491 001-4 und BR 216 187-5 in Niederlahnstein
Aufn.: Harald Klein (02.07.1987)

 

1988

 


1020 001-2 (38 kb)

 

Die ursprünglich in Salzburg beheimatete 1020 001-2 verrichtet im August 1988 in Jenbach in Tirol ihren Dienst.

 
AL Aigle (52 kb)

 

Eine Zwei-Wagen-Komposition der Zahnradbahn Aigle-Leysin (AL) fährt am 10. September 1988 wieder talwärts nach Aigle im Rhonetal. Die AL befährt eine Streckenlänge von 6 km mit einer Steigung bis zu 230 Promille.

 
MO Le Chable (80 kb)

 

Ein Sonderzug der Martigny-Orsieres (MO) fährt am 12.9.1988 auf der Strecke Sembrancher-Le Chable durch die Weinberge.

 
BVB (51 kb)

 

Hier präsentieren sich die beiden kleinen blauen Be 2/2 der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye (BVB) im morgendlichen Sonnenlicht. Das erste Teilstück der Strecke von Bex nach Bevieux wurde bereits 1898 in Betrieb genommen. (Aufn.: 10.9.1988)

 
TPC (87 kb)

 

Die beiden Be 2/2 der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye (BVB) stehen in Villars und warten auf ihre Fahrgäste. Die beiden "Straßenbahnen" verfügen nicht über einen Zahnkranz und fahren nur auf dem Flachstück im Adhäsionsbetrieb bis Gryon.
(10.09.1988)

 

bls (111 kb)

 

Die BLS-Lok Ae 6/8 203 verläßt gerade mit einem Sonderzug am Haken das Südportal des Simplontunnels in Iselle in Richtung Domodossola in Italien. Diese Aufnahme entstand am 12. September 1988.

 

bls (98 kb)

 

Am 12. September 1988 kehrt die BLS-Lok Ae 6/8 203 mit einem Sonderzug der Stuttgarter Verkehrsfreunde aus Italien zurück. (Nordportal des Simplontunnels)

 

1989

 


Rittner-Bahn (51 kb)

 

Die oberhalb Bozens (Südtirol) gelegene Rittnerbahn feierte 1992 ihr 85jähriges Bestehen. (Aufn. Mai 1989)

 
Laas (104 kb)

 

Ein Altbautriebwagen der Rittnerbahn zwischen Oberbozen und Klobenstein am 24. Mai 1989

 

Fliegender Rhätier (39 kb)

 

Der Fliegende Rhätier ist im Mai 1989 mit einem Sonderzug für die Stuttgarter Verkehrsfreunde unterwegs. Hier hat er für ein Foto auf dem Landwasserviadukt einen Halt eingelegt.

 
rhb (99 kb)

 

Das Rhätische Krokodil Ge 6/6' 412 zieht die alten Salonwagen von Davos in Richtung Klosters.
(28.05.1989)

 

rhb (82 kb)

 

Die Bernina-Gepäck-Lok BCe 4/4 9, die heutige Dienstlok Xe 4/4 9920 ( mit Unterstützung einer Ge 2/2 ) ist mit einem Sonderzug von St. Moritz über den Bernina-Pass nach Poschiavo unterwegs.
(26.05.1989)

 

Miralago (60 kb)

 

Der Berninaexpress mit den ABe 4/4 30 und 34 wartet im Mai 1989 in Miralago am Lago de Poschiavo auf den Gegenzug aus Tirano.

 

1992

 


BR 01 118 der HEF (38 kb)

 

Die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) ist auf Sonderfahrt im Lahntal und macht Station in Bad Ems. (Sommer 1992)

 
BR 01 118 (46 kb)

 

Die BR 01 118 der HE hat bereits Ausfahrt, muss aber auf den Fotografen noch warten.

 

Laas (84 kb)

 

Zwischenstop in Friedrichssegen an der Lahn. Der Sonderzug mit der 01 118 der Historischen Eisenbahn ( HE ) aus Frankfurt hat in diesem Bahnhof zum Fototermin geladen.
Sommer 1992

 

 BR 18 505 (55 kb)

 

Die Schnellzuglok 18 505 aus der Gattung S 3/6 der ehemaligen Bayerischen Staatsbahn wurde von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte erworben. Diese Maschine steht heute in der Fahrzeugsammlung in Neustadt an der Weinstraße.

 
E 60 10 (40 kb)

 

Ein Bügeleisen als Zuglok eines Sonderzuges der Stuttgarter Verkehrsfreunde ist am 12. September 1992 von Lörrach nach Haltingen unterwegs.

 

1993

 


ET 7 (69 kb)

 

Der ET 7 der Salzburger Lokalbahn mit seinem Sonderzug auf der Fahrt von Lamprechtshausen nach Salzburg. (Aufn.: 12. September 1993)

 

1995

 


Trossinger Eisenbahn (62 kb)

 

Ein Zug der Trossinger Eisenbahn beim Fotohalt für die Verkehrsfreunde aus Stuttgart am 28. Januar 1995

 
RhB Krokodil Ge 6/6' 414)

 

Eine schon etwas ältere Komposition hält am 10. September 1995 in Rueun im Rheintal, um einen Glacier Richtung Desentis passieren zu lassen. Auffällig ist aber der fehlende Pantograf an der Ge 6/6.

 

1996

 


db (78 kb)

 

Im Museum von Gemünden am Main steht E-Lok 118 024 vor sich hin und verrostet.
(06.1996)

 

1997

 


Krokodil Ce 6/8 14253 und Ae 8/14 11801 (89 kb)

 

Anlässlich der 150-Jahrfeier der Schweizer Bundesbahnen zogen die Ce 6/8 14253, die Ae 8/14 11801 und die Ae4/7 10976 am 6. September 1997 einen Sonderzug von Zürich nach Bellinzona. Diese Aufnahme entstand in der Biaschina auf der Südrampe des Gotthards

 

Göschenen (102 kb)

 

Gewaltige Zugkraft in Göschenen vor der Einfahrt in den St. Gotthard Tunnel. Die Re 4/4' 10007, die Ae 4/7 10976, die Ae 8/14 11801, die Dampfloks C 5/6 2928 und A 3/5 705 ziehen gemeinsam einen Sonderzug anlässlich der 150 Jahrfeier der SBB in Richtung Süden.
(30. August 1997)

 

Churchill RAe 4/8 (102 kb)

 

Der RAe 4/8 bei der Ausfahrt aus Bellinzona in Richtung St. Gotthard. Diese Aufnahme entstand anlässlich der 150-Jahrfeier der Schweizer Bundesbahnen am 7. September 1997

 
2 Krokodile am Gotthard (85 kb)

 

Zwei Krokodile Be 6/8 12320 und Ce 6/8 14305 und die Lok Ae 4/7 10976 ziehen am 7.September 1997 anlässlich der 150-Jahrfeier der Schweizer Bundesbahnen einen Sonderzug aus Bellinzona in Richtung Zürich über den Gotthard. Diese Aufnahme entstand in Airolo kurz vor dem Bahnhof.

 
Ae 8/14 11801 (99 kb)

 

Die altehrwürdige Ae 8/14 11801 wurde anlässlich der 150Jahrfeier der SBB in Bellinzona abgestellt. Diese Lok stand erstmals 1932 mit ihren 246 t Eigengewicht auf den Schienen.
(6. September 1997)

 
Ae 8/14 11852 (107 kb)

 

Die Ae 8/14 11852 steht vor dem Verkehrshaus in Luzern auf einem Abstellgleis der Station Würzenbach. Sie war bei Inbetriebsetzung im Jahre 1940 mit 8163 kW die stärkste Lok der Welt.
(8. September 1997)

 
SBB bei Wassen (69 kb)

 

Am 30. August 1997 ziehen die Ce 6/8 14305, die Be 6/8 13302 und die Be 4/6 12320 einen Extrazug die Gotthard-Nordrampe hoch. Die Dreier-Kombination befindet sich kurz vor Einfahrt in den Wattinger Kehrtunnel kurz vor Wassen.

 
SBB Bellinzona (66 kb)

 

Zwei Krokodile (Ce 6/8 14305 und Be 6/8 13302) ziehen einen Sonderzug aus Anlass der 150-Jahrfeier der Schweizer Bundesbahnen unter der Burg Montebello in Belllinzona Richtung Chiasso. (September 1997)

 
RhB Castione (40 kb)

 

Huch, was kommt den hier gedampft? Die Rhätia der RhB fährt anlässlich der 150 Jahrfeier der Schweizer Eisenbahnen morgens um 10 Uhr in Castione-Arbedo als Wochenend-Sonderfahrt auf der Güter-Strecke nach Mesocco.

 
SBB Mikado (40 kb)

 

Spätsommer 1997, die Schweiz feiert ihre Eisenbahn. 150 Jahre seit der ersten Fahrt zwische Zürich und Baden sind vergangen. Heute, am 7. September 1997 befährt die ''Mikado'' 141.R 1244 mit einem Sonderzug die Gotthard-Südrampe Richtung Bellinzona. Die Aufnahme zeigt den Zug am Ausgang der Biaschina.

 
SBB Ae 8/14 11801 (41 kb)

 

Das ist er, der Superlativ der SBB. Am 07.09.97 steht die Ae 8/14 11801 in Chiasso im Schuppen. Kurze Zeit vorher zog sie noch einen Sonderzug aus Zürich hierher. Deutlich ist erkennbar, dass die Fahrleitung noch unter Strom steht.

 

SBB Historic Limmat in Küstnacht

 

In Küstnacht präsentiert sich anlässlich der 150-Jahrfeier der Scheizer Bahnen die erste Lok der Schweiz, die Limmat. Die Lok ist ein Nachbau aus dem Jahre 1947. Das Original wurde bereits 1882 verschrottet.
(09.09.1997)

1998

 


CFL 1603 (36 kb)

 

Die aus Luxemburg stammende CFL 1603 zieht am 7. Juni 1998 einen Sonderzug über den Bütgenbacher Viadukt der Vennbahn in der Eiffel.

 

2000

 


SVT 137  (45 kb)

 

Dieselschnelltriebwagen SVT 137 Bauart Köln - Bereits nach den ersten Betriebsjahren im Fernverkehr zeigte sich, dass noch weitere Garnituren beschafft werden mussten. Jeder Triebzug sollte ausserdem aus einzeln verfahrbaren Einheiten bestehen. Deshalb verzichtete man bei der Bauart Köln auf die Jakobs-Drehgestelle. Im Januar 1936 erhielte die LHW (Linke-Hoffmann-Werke AG, Breslau) den ersten Bauauftrag über drei neue Triebwagengarnituren, von denen bis 1939 noch weitere 14 Exemplare in Dienst gestellt wurden. Die Firma Maybach lieferte die 12-Zylinder-Dieselmotoren, die Kraftübertragung erfolgte elektrisch. Ursprünglich 3-teilig, blieb im LHB-Museum (Salzgitter) aus Platzgründen leider nur eine Garnitur ohne Mittelwagen erhalten.

 

2001

 


E 60 09 (88 kb)

 

Die E 60 09 (Bügeleisen) steht abgebügelt im Freigelände des Museums in Darmstadt-Kranichstein. Gebaut wurde die Lok von AEG in Berlin im Jahre 1932
(14.07.2001)

 

2002

 


DB VT 414 (85 kb)

 

Der alte ET 430 114-9 hat wohl auch schon einmal eine bessere Zeit erlebt. Heute, am 24. August 2002, steht erjedenfalls im DB-Museum in Koblenz-Lützel.

 

DB E 04 (50 kb)

 

Gerade noch erwischt. Eine E 04 hat gerade den Hauptbahnhof von Erfurt durchfahren.
(30.05.02)

 

BR 89 906 (85 kb)

 

Die Tenderlok 89 906, das Stockheimer Lieschen, ist am 1. September 2002 im Sondereinsatz der Dampfbahnfreunde aus Hanau auf ihrer alten Strecke Bad Vilbel - Stockheim unterwegs. Hier wird sie in Stockheim gerade umgesetzt.

 

Lokzug (48 kb)

 

Vier alte Lokomotiven hängen am 31, Mai 2002 an der Diesellok der Erfurter Industriebahn. Eine E 04, die E 171 012-8, ein paar alte Güterwagen, die BR 52 8109-2 und am Ende die E 142 151-0. Sie alle waren für ein Bahnhofsfest in Artern am anschliessenden Wochenende bestimmt.

 

2003

 


DB VT 08 (84 kb)

 

Der VT 08 wartet in Frankfurt am Main auf sein Abfahrtssignal. Er ist auf einer Sonderfahrt durch Hessen und Rheinland-Pfalz.
(Aufn.: Harald Klein / 04.12.2003)

 

DB VT 08 (100 kb)

 

Von der Arbeitsgruppe des Bahnsozialwerks in Braunschweig wird der VT 08 betreut. 1954 ist die siegreiche deutsche Fußballnationalmannschaft in ihm von der Schweiz zurück nach Hause gefahren. Heute ist er mit einer Schar Journalisten auf Rund-Sonderfahrt durch Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Ausfahrt aus dem Frankfurter Hauptbahnhof.
(Aufn.: Harald Klein / 04.12.2003)

 

© 2000 - 2020 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|