Die Deutsche Bahn AG besteht seit dem 1. Januar 1994. Bis zu diesem Zeitpunkt firmierten die Eisenbahnen unter dem Namen Deutsche Bundesbahn in der BRD und Deutsche Reichsbahn innerhalb der ehemaligen DDR. Das Schienennetz der DB AG misst in etwa 36.000 Kilometer und täglich gehen ca. 37.000 Züge auf die Reise. Allerdings hat die DB AG heute nicht mehr das Monopol auf den Schienenverkehr in Deutschland. Immer mehr private Eisenbahnverkehrsunternehmen treten auf und stehen im Wettberwerb zu Deutschen Bahn.
Auf dieser Seite sind Fotos ab 2005 eingestellt. Ältere Aufnahmen der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Bundesbahn befinden sich auf einer separaten Seite. |Deutsche Bahn bis 2004|
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)
2005
|
|
|
Ein VT 641 auf der Fahrt von Gotha nach Gräfenroda kurz vor seinen Ziel.
(05.05.2005)
|
|
Einfahrt des 100 Personen fassenden Wagens der Oberweißbacher Bergbahn in die Talstation beim Bahnhof Obstfelderschmiede im Schwarzatal.
(07.05.2005)
|
|
Die ET 479 201 und ET 479 203 warten an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn auf die Fahrgäste aus der Standseilbahn.
(07.05.2005)
|
|
Auf der Flachstrecke Lichtenhain - Cursdorf befinden sich ET 479 201 und ET 479 203 kurz vor der Endstation Cursdorf.
(07.05.2005)
|
|
Der ET 479 203 und 201 auf der kurzen Flachstrecke von Lichtenhain nach Cursdorf.
(07.05.2005)
|
|
Die Oberweißbacher Bergbahn wurde im Jahre 1922 für den Güter- und ein Jahr später auch für den Personenverkehr eröffnet. Sie hat eine Spurweite von 1800mm.
(07.05.2005)
|
|
Die Oberweißbacher Bergbahn überwindet eine Höhendifferenz von 323 Meter und bewältigt eine Steigung von bis zu 250 %. Die Fahrzeit beträgt knapp 20 Minuten.
(07.05.2005)
|
|
Einfahrt des ET 479 201 in den Bahnhof der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn. Die Flachstrecke nach Cursdorf wird mit 600 Volt Gleichstrom betrieben.
(07.05.2005)
|
|
Der Aufsetzwagen stammt von der ehemaligen Schleizer Kreisbahn in Ostthüringen (EB 188 512) und trägt heute die Nr. 2. Er darf nicht mehr in Züge eingestellt werden.
(07.05.2005)
|
|
Unmittelbar am Bahnhof Obstfelderschmiede befindet sich die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn. Die 1392 Meter lange Standseilbahn führt auf die Hochebene nach Lichtenhain. Mit einer Neigung von 25 % ist sie die steilste Standseilbahn der Welt, mit der auch Regelspurfahrzeuge befördert werden können.
(07.05.2005)
|
|
Der VT 612 990 in den Farben des DB-Fernverkehrs zeigt sich im Bahnhof Mellrichstadt.
(08.05.2005)
|
|
Der Zugführer des ET 450 005 wurde soeben zum Straßenbahnfahrer. Gerade hat er in Heilbronn den DB-Bereich verlassen und fährt mit seinen Zug in den Haltestellenbereich des Hauptbahnhofs-Vorplatzes ein. Allerdings wird er noch etwa 300 Meter mit Wechselstrom versorgt. Da hier der Stromwechselabschnitt (stromlos) zu kurz vor den Gleisen der Deutschen Bahn wäre, musste dieser in den Stadtbereich hinter der Haltestelle Heilbronn Hbf gelegt werden.
(23.07.2005)
|
|
Der Regional-Express von Hanau in den Odenwald hat gerade die Autobahn A3 bei Zellhausen unterfahren. Auf dem Foto ist allerdings nur ein Fußwegübergang zu sehen.
(21.05.2005)
|
|
Der ICE trifft fasst pünktlich um 10:38 Uhr in Spiez ein. Nach einem kurzen Aufenthalt wird er dann den letzten Fahrtabschnitt entlang des Thuner Sees nach Interlaken aufnehmen.
(24.07.2005)
|
|
Bei Spiez hat der ICE nur noch wenige Kilometer bis Interlaken vor sich. Gemächlich windet er sich nun am Thuner See entlang bis zu seinem Endpunkt im Berner Oberland.
(27.07.2005)
|
|
Eine gute halbe Stunde hat ICE 276 seit Interlaken nun hinter sich gebracht. Thun wird er in den nächsten Minuten erreichen und zu seinem Zielbahnhof Berlin-Ost ist noch ein weiter Weg.
(27.07.2005)
|
|
Von Uttigen hat der aus Berlin kommende ICE 277 nur noch wenige Minuten bis Thun zu fahren. Nach kurzem Aufenthalt fährt er weiter über Spiez nach Interlaken-Ost.
(27.07.2005)
|
|
Beim ehemaligen Fischerdorf Faulensee zeigt sich der ICE 1082 vor der herrlichen Kulisse des Thunersees mit seinem Bergpanorama.
(27.07.2005)
|
|
Es heißt ja: es gibt kein schlechtes Wetter. Heute, beim 100 Jubiläum der Niddertalbahn gab es dazu fast keine passende Kleidung mehr. Dauerregen mit zehnminütigen Pausen begleitete das Fest den ganzen Tag wie hier in Altenstadt. Den Sonderzug zog die BR 89 906 der Dampfbahnfreunde aus Kahl.
01.10.2005)
|
|
Die beiden Lint41 der DB verlassen gerade den Bahnhof von Altenstadt. Heute feiert die Niddertalbahn ihr 100-jähriges Bestehen und da pendeln die Triebwagen im Sonderbetrieb.
(01.10.2005)
|
2006
|
|
|
Der aus Würzburg kommende ICE1 hat gerade den Nantenbachtunnel durchfahren und überquert soeben über die gleichnamige Brücke den Main. Somit hat er die Schnellfahrstrecke Würzburg - Lohr verlassen und bummelt anschließend über den Spessart hinweg nach Aschaffenburg.
(07.06.2006)
|
2007
|
|
|
Auf Grund von Gleisbauarbeiten auf der Strecke Hanau-Aschaffenburg wurde der Fernverkehr über Darmstadt umgeleitet. Hier passiert gerade ein ICE den Bahnhof von Messel.
(06.04.2007)
|
|
Ein ICE verläßt den Frankfurter Hauptbahnhof in Richtung Mannheim.
(24.05.2007)
|
|
Die S1 hat die Station Rodgau-Dudenhofen verlassen. Innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbundes verbindet die Linie Wiesbaden mit Rödermark.
(17.06.2007)
|
|
Mit der katholischen Kirche von Jügesheim im Hintergrund zeigt sich die S1 nach Rödermark im letzten Sonnenlicht des Tages.
(17.06.2007)
|
|
Auf Sonderfahrt nach Heidelberg passiert der Rheingold mit dem restaurierten Domecar Weiterstadt. Zuglok ist die BR 103 235, Vorspann leistet bis Darmstadt die nach Frankfurt fahrende BR 103 184.
(02.06.2007)
|
|
Sowohl die BR 103 184 wie auch die BR 103 235 haben ihren Bügel am Fahrdraht als sie mit den Rheingoldwagen im Schlepp Darmstadt anfahren. Die Vorspannlok wird dort abgekoppelt, fährt anschließend ins BW nach Frankfurt am Main und erhält dort einen Bügel für die Schweiz.
(02.06.2007)
|
|
Die BR 181 213 ist am 5. Juni 2007 die Zuglok des Intercity der gegen 19 Uhr bei Neu Isenburg Richtung Saarbrücken unterwegs ist.
|
|
Die blaue BR 181 201 zieht am 05.06.2007 den EC 55. Gerade passiert der Zug den Bahnhof von Neu Isenburg. Bereits am darauf folgenden Sonntag wird es diesen Zug nicht mehr geben.
|
|
BR 181 215 ist mit dem IC 2158 auf der Main-Neckar-Bahn unterwegs Richtung Darmstadt.
(06.06.2007)
|
|
Die BR 181 219 zieht am 19. Juni 2007 den IC 2054 nach Saarbrücken.
|
|
Vorspann leistet die BR 181 218, Zuglok ist wohl die BR 181 219. Der IC erreich fast pünktlich den Hauptbahnhof in Frankfurt am Main.
(19.06.2007).
|
|
Kurz bevor die Strecke in der Dunkelheit verschwindet zieht die BR 110 411 ihren Regionalzug nach Frankfurt am Main.
(19.06.2007)
|
|
Eines der meistfotografierten Brückenbauwerke Deutschlands ist sicherlich das Viadukt bei Altenbeken. Hier überquert gerade ein IC den impossanten Talübergang.
(07.09.2007)
|
|
Der ET 423 hat die Station Rodgau-Dudenhofen verlassen. Die Strecke des ehemaligen Rodgau-Expresses wird seit 4 Jahren durch die S1 innerhalb des RMV bedient.
(16.09.2007)
|
|
Berlin Hauptbahnhof, ehemals Lehrter Bahnhof, ist heute das Aushängeschild der Deutschen Bahn. In der Bundeshauptstadt steht das wohl aufwändigst erstellte Bahnhofsmonument der Republik.
(22.08.2007)
|
|
Der Bahnhof in Darmstadt-Süd ist bekannt für sein Empfangsgebäude mit dem markannten Gleisübergang zum Mittelbahnsteig. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war es aber nicht mehr in Benutzung und ist heute in privater Hand.
(02.06.2007)
|
|
Bekanntermaßen ist Berlin ja auf Sand gebaut. Hier am Hauptbahnhof kommt das Material offensichtlich sehr gut zur Geltung.
(22.08.2007)
|
|
Einen Blick zumindest auf die Kuppel des Reichstagsgebäude können die Reisenden von den oberen Bahnsteigen des Berliner Hauptbahnhofs erhaschen.
(22.08.2007)
|
2008
|
|
|
Der wiederhergestellte Nachbau des Adler pendelte am 3. Mai 2008 zwischen Nürnberg und Fürth. Hier ist er bereits auf seiner Heimfahrt in den Schuppen.
|
|
Der VT 629 001 wartet in Mainz auf die nächste Fahrt.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)
|
|
Der VT 612 001 wartet in Mainz auf seinen nächsten Einsatz.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)
|
|
Durch die Weinberge oberhalb des Ortes Istein am Oberrhein zieht die SBB-Cargolok ihren Containerzug Richtung Freiburg.
(26.08.2008)
|
|
Bei Istein im oberen Rheintal zeigt sich am 26.8.2008 der Nachtzug gen Norden inmitten der Weinberge.
|
|
Zwanzig Minuten nach 19 Uhr zeigt die Kirchturmsuhr als die 151 051 mit ihrem Güterzug den kurzen Tunnel bei Istein Richtung Freiburg verlässt.
(26.08.2008)
|
|
Noch nicht Realität, aber so soll er ausschauen. Der neue ICE der Deutschen Bahn wird von der Firma Siemens gefertigt. Die DB hat 15 dieser Züge für 500 Millionen bestellt. Der neue ICE besteht aus 8 Einzelwagen und bietet bis zu 485 Fahrgästen Platz. Er ist bis zu 320 Km schnell und soll im Dezember 2011 in Betrieb gehen.
© 2008 Siemens AG - Siemens-Pressebild
|
2009
|
|
|
Eine Lok der Baureihe 294 zieht ihren Güterzug bei Schleißweiler (zwischen Murrhardt und Sulzbach (Murr) an den wartenden Fotografen vorbei.
(07.08.2009)
|
|
Bei Aichelbach (Strecke Stuttgart - Nürnberg) zieht Lok 111 163-2 ihren Regionalexpress Richtung Stuttgart.
(07.08.2009)
|
|
Die Stadt Friedberg in Hessen ist seit Beginn des S-Bahnverkehrs im Rhein-Main-Netz Wendepunkt der Linie S6. Zu sehen ist ET 423 874 bei der Einfahrt an den Bahnsteig. Der Zielrichtungsanzeiger ist bereits zur Rückfahrt gesetzt.
(20.08.2009)
|
2010
|
|
|
Bei nicht gerade fotografiermässig gutem Wetter entstand diese Aufnahme eines ICEs auf der Verbindungskurve bei Gemünden. Der aus Aschaffenburg kommende Zug fährt soeben auf die Altbaustrecke Würzburg-Fulda ein. Der Anlass war die Streckensperrung Hanau-Schlüchtern.
(05.04.2010)
|
|
Der von der 143 248-3 gezogene Regionalzug Aschaffenburg-Heigenbrücken verlässt gerade den Schwarzkopftunnel.
(05.04.2010)
|
|
Der ET 423 330-0 als S1 auf der Fahrt durch Rodgau. Gerade hat er Jügesheim hinter sich gelassen und wird gleich in der nächsten Station Dudenhofen einen Halt einlegen.
(06.04.2010)
|
|
Der ET 423 925-5 hat als S1 des RMV soeben die Station Rodgau-Dudenhofen verlassen.
(06.04.2010)
|
|
Der ET 423 873 verlässt Rodgau-Dudenhofen in Richtung Nieder-Roden.
(06.04.2010)
|
|
111 080-8 bei Winnenden
Aufn.: Rainer Vogler (29.06.2010)
|
|
Soeben ist der aus Ruhpolding kommende ET 426 028 in Traunstein eingetroffen.
(03.08.2010)
|
|
Die 151 157-5 versteckt sich in Freilassing hinter 6 Kessel- und einem Flachwagen.
(03.08.2010)
|
|
Ein Blick in das Stellwerk des Fahrdienstleiters des kleinen Bahnhofs in Kastl zeigt, es ist bereits Fünf vor Zwölf vorüber. Die oben hängende Uhr zeigt natürlich die örtliche Sommerzeit an;-)
(03.08.2010)
|
|
In Tüssling (OBB) passiert der VT 628 570 die Ausfahrsignalgruppe in Richtung Mühldorf.
(03.08.2010)
|
|
Der VT 628 570 steht am Bahnsteig in Tüssling (OBB) und wartet auf das Zeichen zur Weiterfahrt nach Mühldorf.
(03.08.2010)
|
|
Die Localbahn Aktien Gesellschaft (LAG) beschaffte im Jahre 1905 die erste von vier weiteren zweiachsigen Lokomotiven. Sie wurden als LAG 1 bis LAG 5 auf der Ammergaubahn von Murnau nach Oberammergau eingesetzt. Bei der Übernahme 1938 reihte die DRG sie als Baureihe E69 ein. Heute steht E 69 01 in der Lokwelt in Freilassing.
(04.08.2010)
|
|
Die V 140 001 wurde 1935 von der Firma Krauss-Maffei in Müchen hergestellt. Sie hat eine Leistung von 1030 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Als Exponat ist sie heute in der Lokwelt Freilassing zu sehen.
(04.08.2010)
|
|
Der Wagen 352 der Stubaitalbahn hat gerade die Station Kreit in Richtung Innsbruck verlassen.
(02.08.2010)
|
|
Ein Kesselzug, gezogen von der 294 695-2 fährt entlang des Alzkanals bei Mussenmühle. Diese Züge sind typisch für die Strecke Mühldorf - Trostberg.
(05.08.2010)
|
|
Entlang des Alzkanals bei Mussenmühle zieht 294 695-2 ihren Zug Richtung Süden.
(05.08.2010)
|
|
In Otting wartet ein Fahrgast auf den einfahrenden Zug nach Traunstein.
(05.08.2010)
|
|
Der ET 423 437-3 hat Rodgau-Jügesheim hinter sich gelassen. Am Ersten Weihnachtsfeiertag zieht er eine Schneeschleppe nach.
(25.12.2010)
|
2011
|
|
|
Ein von 101 088-3 gezogener IC quert gerade auf die Emser Brücke die Mainzer Landstraße in Frankfurt am Main.
(26.03.2011)
|
|
Den Messebahnhof in Frankfurt am Main hat gerade der von der 185 219-3 gezogene Kesselzug durchfahren.
(26.03.2011)
|
|
Der von Lok 101 140-3 gezogene IC wird gleich Frankfurt am Main Hbf erreichen. Den Bahnhof Messe hat er gerade durchfahren, gleich danach wird er den Bahnhof Ffm-West hinter sich gebracht haben.
(27.03.2011)
|
|
Ein PUMA-Sandwich in Hanau. Die Züge fuhren damals auf der Strecke Nürnberg - Frankfurt am Main als Frankenexpress. Die Wagen sind für die DB heute nicht mehr im Einsatz. Sie wurden zum Fahrplanwechsel 2017/18 z-gestellt, später teils verschrottet oder verkauft. Zuglok ist hier die 111 208.
(27.03.2011)
|
|
Wegen Umleitungen durch die Verlegungen der Gleise am neuen Diestelrasentunnel bei Schlüchtern konnten an Ostern 2011 ICEs bei Friedberg gesichtet werden. Hier bei passiert der ICE 575 Hamburg - Stuttgart gerade das eingerüstete Wahrzeichen Friedbergs.
(24.04.2011)
|
|
An diesem Wochenende wurde die Gleise am neuen Diestelrasentunnel verlegt. Deshalb wurde der Fernverkehr über die Strecke Marburg-Gießen-Friedberg abgewickelt. ICE 77 Hamburg Altona - Karlsruhe begegnet bei Bad Nauheim dem ICE 2542 Stuttgart - Hamburg Altona.
(24.04.2011)
|
|
Einen Pflichtschuss muss jeder Eisenbahnfotograf der in Hamburg weilt tätigen; einen Zug auf der Lombardsbrücke beim queren der Alster.
(11.06.2011)
|
|
Auf Grund des Umleiterverkehrs konnte auf der Main-Weser-Bahn am Nationalfeiertag ein ICE-T bei Okarben in Richtung Frankfurt am Main fahrend im Bild festgehalten werden.
(03.10.2011)
|
|
Wegen Baumaßnahmen auf der Kinzigtalstrecke wurden die ICE teilweise über Marburg/Gießen umgeleitet. 402 022-8 durchfährt soeben den Bahnhof Gießen.
(03.10.2011)
|
|
Einfahrt des ICE 401 003-9 in den Bahnhof von Gießen den er ohne Halt passieren wird.
(03.10.2011)
|
|
Durch den Bahnhof von Gießen ein Nachschuss auf den gerade durchgefahrenen ICE.
(03.10.2011)
|
|
Der Bahnhof von Gießen zeigt sich der untergehenden Sonne mit einem durchfahrenden ICE.
(03.10.2011)
|
|
An diesem Wochenende wurde die Gleise am neuen Diestelrasentunnel bei Flieden an der Strecke Hanau - Fulda verlegt. Deshalb wurde der Fernverkehr über die Strecke Marburg-Gießen-Friedberg abgewickelt. Bei Bad Nauheim passiert ICE 2542 Stuttgart - Hamburg Altona den Fotografen.
(24.04.2011)
|
|
Aus der Tiefe des Frühlingsgrüns kommt ein ICE auf der Main-Weser-Bahn herausgeschossen. Auf Grund einer Streckensperrung Fulda - Frankfurt (KBS 615) wurden an diesem Osterwochenende ICEs und ICs über Gießen umgeleitet. Zu sehen ist hier der ICE 72 bei Niederwöllstadt.
(24.04.2011)
|
2012
|
|
|
In Dietzenbach bei Frankfurt am Main wartet der ET 423 449-8 auf die Ausfahrt nach Niedernhausen im Taunus.
(29.03.2012)
|
|
Ein ET 423 passiert die markante Hochhäuserfront in Dietzenbach (Hessen)
(29.03.2012)
|
2013
|
|
|
Es fährt ein auf Gleis 2 der Regionalexpress nach Wangen. So könnte die Lautsprecher-Durchsage am Bahnsteig von Oberstaufen gelautet haben.
(01.08.2013)
|
|
An der Strecke Überlingen - Friedrichshafen passiert der VT 650 316 das Zisterzienser Kloster bei Uhldingen.
(02.08.2013)
|
|
Die meisten dieser Exemplare werden wohl demnächst beim Schrotthändler landen. Am 3. August 2013 sind zwei der Baureihe 218 noch in Lindau im IC-Einsatz.
(03.08.2013)
|
|
Viel Betrieb herrscht auf dem Eisenbahndamm in Lindau. Drei Nationen begegnen sich hier um 15:00.
(03.08.2013)
|
|
Bei Fischen im Allgäu quert der 612 080 soeben die Iller.
(04.08.2013)
|
|
Die 218 491-9 hat mit dem IC am Haken gleich ihr Ziel Oberstdorf erreicht.
(04.08.2013)
|
|
Auch der letzte IC des Tages wird von einer unerkannt gebliebenen BR 218 nach Oberstdorf gezogen.
(04.08.2013)
|
|
Richtung Immenstadt fahren am Morgen zwei VT 612 am Alpsee entlang.
(05.08.2013)
|
|
Ein VT 612 eilt dem nächsten planmäßigen Halt in Oberstaufen entgegen.
(05.08.2013)
|
|
Über eine kleine Nebenstraße ist bei Harbartshofen im Allgäu dieser kleine Viadukt über die "Obere Argen" (ein Bach) zu finden. Für einen VT 612 reicht gerade der Ausschnitt zwischen den Büschen.
(05.08.2013)
|
2014
|
|
|
Die "Eintracht - Lok" 101 110-5 schiebt einen IC aus dem Frankfurter Hauptbahnof hinaus.
(25.03.2014) Aufn.: Harald Klein
|
|
Die S1 hat Rodgau-Jügesheim hinter sich gelassen. Der nächste Halt iat Dudenhofen..
(16.03.2014)
|
|
Im letzten Sonnenlicht des Tages zeigt sich 423 830-9 in Rodgau-Dudenhofen.
(16.03.2014)
|
|
Auf der Fahrt nach Olpe passiert der 640 005 den Haltepunkt Sondern am Biggesee.
(25.03.2014)
|
|
Der aus Dresden kommende ICE 1642 hat Frankfurt am Main Süd hinter sich gelassen, wird dann Ffm-Sportfeld passieren um am Flughafen sein Zeil erreichen.
(04.05.2014)
|
|
Aus München kommt ICE 724 und fährt heute ohne Zwischenstop im Hauptbahnhof direkt nach Köln weiter.
(04.05.2014)
|
|
ET 423 944-8 als S1 des RMV in Rodgau-Dudenhofen.
(21.06.2014)
|
|
An der Strecke Goslar - Ringelheim liegt der Ort Liebenburg. Und hier passierten die zwei VTs den Fotografen.
(30.06.2014)
|
|
In Goslar im Harz begegnen sich an einem trüben Sommertag die beiden 218 473-7 und 218 474-5. Auf dieser Strecke sind Maschinen der BR 218 heute nicht mehr anzutreffen.
(30.06.2014)
|
|
In Puttgarden verlässt ein dieselangetriebener ICE die aus Roedby angekommene Fähre.
(02.07.2014
|
|
Wenn man als Eisenbahnfotograf in Schleswig-Holstein unterwegs ist, darf ein Aufenthalt an der Brücke über den Fehmarnsund nicht fehlen.
(02.07.2014
|
|
Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Burg auf Fehmarn passiert der von der 218 321 gezogene IC einen kleinen Teich.
(02.07.2014)
|
|
Nein, der Meister der Verpackung war noch nicht hier. Im Sommer 2014 wird die Hochbrücke bei Rendsburg aufwendig saniert.
(03.07.2014)
|
|
Die Hochbrücke bei Rendsburg ist schon ein impossantes Bauwerk. Besonders, wenn lange Güterzüge sie befahren.
(03.07.2014)
|
|
Von der Rendsburger Hochbrücke gibt es ja viele Ansichten. Eine davon ist diese Aufnahme hier.
(03.07.2014)
|
|
Im Norden Deutschland wird viel Strom produzert, sei es durch Wind oder durch die Sonne. Die Strecke von Rendsburg nach Flensburg ist elektrifizert. Doch der dänische ICE-T fährt mit Diesel, wegen der Fähre über die Ostsee.
(04.07.2014)
|
|
Von Westerland (Sylt) kommend passiert der von 2 Loks der Baureihe 218 gezogene Syltshuttle den Fotografen.
(06.07.2014)
|
|
Nur wenige Minuten später erreicht der Gegenzug in Richtung Westerland die fast gleiche Stelle.
(06.07.2014)
|
|
Unmittelbar hinter der Kreuzungstelle Emmelsbüll fährt der von 2 Loks der Baureihe 218 gezogene IC nach Westerland vor der Lense des Fotografen vorbei.
(06.07.2014)
|
|
Gleich hat der von zwei Loks der Baureihe 218 gezogene Autopendel das Festland erreicht. Nachdem er die Insel Sylt verlassen hat befährt der Zug den verbindenden Hindenburgdamm.
(06.07.2014)
|
|
Das Festland wird der Syltshuttle gleich verlassen. Der anschliesende Hindenburgdamm verbindet mit der Insel Sylt.
(06.07.2014)
|
|
Der Bahnübergang bei Klanxbüll ist ein bekannter Standpunkt für Fotografen. Muss der Zug doch eine kleine Steigung bewältigen.
(06.07.2014)
|
|
Der IC hat die kleine Steigung hinter Klanxsbüll zum Hindenburgdamm bewältigt.
(06.07.2014)
|
|
Der von zwei 218er gezogene IC überquert die Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal bei Hochdonn.
(07.07.2014)
|
|
Die Entladung eines Autoreisezuges in Hamburg-Altona wird wohl schon bald Geschichte sein. Diese Züge sollen laut DB eingestellt werden. Da hinzu kommt, dass der Bahnhof abgerissen werden soll.
(07.07.2014)
|
2015
|
|
|
Im 100% des Originalfotos sind sie zu erkennen, die 3 Fotografen auf der Aussichtsplattform rechts oberhalb des Viaduktes. Den bekannten Viadukt in Altenbeken befährt soeben ein ET 425 der Deutschen Bahn und wird gleich Altenbeken erreicht haben.
(06.07.2015)
|
|
Soeben verlässt der ICE 1223 den Bahnhof von Altenbeken in Richtung München.
(06.07.2015)
|
|
Ein bekanntes Fotomotiv ist der Viadukt in Zierenberg. Hier wird er gerade von einem Regionalzug befahren.
(06.07.2015)
|
|
Auf dem kleineren der beiden Viadukte von Altenbeken überquert ein ICE das Dunetal.
(11.07.2015)
|
2018
|
|
|
Der Lint 54 (620 521) überquert kurz vor Ahrbrück-Kreuzberg die Ahr.
(17.05.2018)
|
|
Auf der hinteren Strecke der Ahrtalbahn begleiten noch heute alte Telegrafenleitungen die Trasse. Hier zeigt sich Lint 620 049 bei Mayschloss.
(17.05.2018)
|
|
Von Rech im Ahrtal wurde zur Umfahrung von Köln eine Verbindungsstrecke nach Neuss geplant und auch begonnen. Der Erste Weltkrieg verhinderte die Vollendung. Brückenfragmente sind bis heute in Ahrweiler zu sehen.
(17.05.2018)
|
|
Von der Aussichtsterrasse des Drachenfels bei Bonn zeigt sich am Rhein gelegen der Bahnhof von Bad Honnef.
(17.05.2018)
|
|
Bei Ahrbrück-Kreuzberg quert der Lint54 620 521 die Ahr. Leider ist heute im Ahrtal nichts mehr wie es einmal war.
(17.05.2018)
|
|
Ein bekanntes und viel fotografiertes Sujet ist sicherlich das Pündericher Hangviadukt. Die beiden gekoppelten RE 4111 von Saarbrücken und RE 5111 von Luxembourg kommend erreichen alsbald nach Durchfahrt des 458 Meter langen Tunnels unter dem Prinzenkopf Bullay.
(18.05.2018)
|
|
Gegenüber von Ober-Lahnstein liegt auf der anderen Rheinseite erhöht Schloss Stolzenfels. Ein von einer Lok der Baureihe 101 ziet ihren IC Richtung Bingen.
(20.05.2018)
|
|
Das Weinfass am Bahnübergang beim Bopparder Hang ist unter Bahnfotografen sicherlich bekannt. Ein Regional-Express der DB passiert gleich diese Stelle am Rhein. Sowohl den weißen LKW als auch das Frachtschiff wird er sicherlich gleich überholen.
(20.05.2018)
|
2021
|
|
|
Der Haintunnel ist einer von vier neuen Tunnel durch den Bergrücken zwischen Heigenbrücken und Laufach im Spessart und ersetzt den alten Schwarzkopftunnel.
(14.09.2021)
|
2023
|
|
|
Der VT 12 507 "Stuttgarter Rössle" ist mit den Verkehrsfreunden Stuttgart auf Sonderfahrt ins Museum nach Koblenz-Lützel. Hier fährt er in Budenheim (bei Mainz) ein, um noch ein paar Mitfahrer aufzunehmen. Einer muss sich noch sputen.
(13.05.2023)
|
|
Der VT 12 506 "Stuttgarter Rössle" ist mit den Verkehrsfreunden Stuttgart auf Sonderfahrt ins Museum nach Koblenz-Lützel. Hier setzt er in Mainz (Hbf) seine Fahrt nach Stuttgart fort, nachdem er ein paar Fahrgäste hat aussteigen lassen.
(13.05.2023)
|