© 2012 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -


Gelenk-Obus 178

Nostalgie-Obus der SLB

Als der Obus 178 als letzter einer erfolgreichen Serie am 22.07.2002 außer Dienst gestellt wurde, fanden sich einige Obusfans die das interessante Fahrzeug erhalten wollten. So wurde es zwischenzeitlich auf einem Sportplatz in Taxham „geparkt“.

Im Jahr 2003 sah der 178er seine alte Heimat, die Obusgarage, wieder.

Nach einer gründlichen Überholung, begann am 06.08.2003 sein zweites Leben. Neben der Durchführung von Sonderfahrten aller Art kommt Obus 178, der mittlerweile den Spitznamen „Trolli“ erhalten hat, werktags als Schülerverstärker zum Einsatz. Außerdem dient er als Betriebsreserve (z.B. Rad-WM 2006).

Textwiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Salzburg AG

nach oben             Schließen