Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Graukeil

SBB - Die Schweizerischen Bundesbahnen

Ein wichtiger Teil der Transportkette des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz sind die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie bedienen innerhalb der Schweiz cirka 800 Bahnhöfe und befördern im Jahr mehr als 300 Millionen Reisende. Zu den Highlights der Erlebnisreisen gehört sicherlich die Gotthardstrecke, die jedoch in naher Zukunft durch einen Basistunnel ersetzt werden wird.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

>

1989


CH/SBB/Einfahrt in Zürich HB

Einfahrt in Zürich HB. Im Jahr 1989 gab es noch sehr viele grüne Loks.
(28.05.1989)

1991


Alkohol

Was die Eidgenossen so alles auf ihren Bundesbahnen transportieren. Der Alkoholtransport wurde am 14. September 1991 im Bahnhof von Wolhusen entdeckt.

Re 4/4 11306

Die grüne Re 4/4 11306 zieht ihren Regionalzug in den Bahnhof von Langnau. Der Ort liegt an der Strecke Bern - Luzern.
(14.09.1991)

Re 4/4'' 11251)

In Neuchatel zog die im TEE-Anstrich gehaltene Re 4/4'' 11251 den Intercity. Seinerzeit wurden fünf Loks dieser Reihe (11249-11253) in TEE-Farben lackiert.
(16.9.1991)

Am 4/4

Eine Am 4/4 steht auf der Drehscheibe in Lausanne

1994


Ae 6/6 11468

Die Ae 6/6 11468 wartet in Lausanne auf ihren Abfahrtsbefehl.
(03.09.1994)

Re 4/4 11266

Mit der roten Re 4/4 11266 verlässt soeben ein Regionalzug den Bahnhof von Lausanne.
(03.09.1994)

Ae 4/7

Die Ae 4/7 Oldtimer stehen hier in Lausanne im Abendlicht der Sonne und warten auf ihren nächsten Einsatz. Erkennbar siond die Betriebsnummern 10943 und 10944.
(03.09.1994)

Ae

Im morgendlichen Licht zeigen sich 4 Loks im Schuppen von Lausanne. Vorne zwei Ae 6/6, dann folgt eine Re 6/6 und hinten steht eine Re 4/4'
(03.09.1994)

Am 4/4 18463

Eine alte V 200 steht in Lausanne als Am 4/4 18463. Die Deutsche Bundesbahn hatte einige der alten Dieselloks an die SBB verkauft. Damals waren dies die letzten DB-V 200 die noch im Plandienst standen.
(03.09.1994)

Parade

Morgendliche Parade verschiedener Altbauloks vor der Remise in Lausanne. Die folgenden Loks (v.l.) haben sich aufgereiht: Ae 4/7 11010, 16370, 245, Ae 4/7 10371, Re 6/6 11488 und 16314.
(03.09.1994)

TGV

Ein TGV der französischen Staatsbahn (SNCF) steht am 05.09.1994 im Bahnhof von Lausanne.

1997


BCe 4/4 1631

Der BCe 4/4 1631 wartet in Brig auf die Weiterfahrt nach Lausanne. Dort ist er Teilnehmer der Fahrzeugparade anlässlich der 150 Jahrfeier der Schweizer Eisenbahn.
(13.06.1997)

Schweiz/SBB/Re 4/4<sup>1</sup> 10001

Die Baureihe Re 4/41 war eine ab dem Jahr 1946 von den SBB indienst gestellten elektrischen Lokomotiven. Zu sehen ist hier ein Exemplar mit der Nummerierung 10001 und einem Sonderzug am Haken.
(09.08.1997)

Zürich

Um 20:45 Uhr ging am 10. August 1997 auch in Zürich so allmählich die Sonne unter.

Zürich

Es wird dunkel im Zürcher Hauptbahnhof. (10.08.1997)

Ae 3/6 10439

Auf der Brücke des Abzweigs bei Rupperswil (Aargau) legt sich die Ae 3/6'' 10439 ganz schön in die Kurve. Leider kam während des kurzen Brückenaufenthalts, auf der unteren Strecke kein Planzug entlanggefahren.
Die Flachland-Maschinen wurden zwischen 1923 und 1926 in Dienst gestellt, die letzte wurde 1977 ausgemustert.
(11.08.1997)

Wassen

Ein Intercity-Zug mit zwei Re4/4 auf Bergfahrt kurz vor dem Wattinger Kehrtunnel bei Wassen (Gotthardstrecke). Die Aufnahme entstand am 29. August 1997

 
SBB Re 6/6 11679 in Göschenen

Aus dem Gotthardtunnel kommt ein von der Re 6/6 11679 gezogener Regionalzug in die Station Göschenen eingefahren. Die Lok präsentiert sich heute in einem roten Farbanstrich.
(29.08.1997)

SBB Re 460 (Lok2000) in Wassen

Zwei Re 460 (Lok2000) queren die mittlere Meienreusbrücke in Wassen Richtung Gotthard.
(29.08.1997)

SBB Re 460 (Lok2000) in Wassen

Zwei Re 460 (Lok2000) queren die obere Meienreusbrücke in Wassen Richtung Gotthard.
(29.08.1997)

SBB Re 460 066-4 (Lok2000) in Wassen

Zuglok Re 460 066-4 (Lok2000) mit einem Regional-Express am Haken auf der zweiten Ebene in Wassen mit der bekannten Kirche im Hintergrund.
(29.08.1997)

SBB Re 460 066-4 (Lok2000) in Wassen

Der bergwärtsfahrende Güterzug mit Re 4/4 und einer Re6/6 als Vorspan wird gleich in den Strahllochtunnel einfahren.
(29.08.1997)

SBB Re 460 066-4 (Lok2000) in Wassen

Der talwärtsfahrende Schnellzug mit einer Re 6/6 als Zuglok überquert auf der mittleren Ebene die Meienreuss.
(29.08.1997)

SBB Ae 6/6 11510 Rheinfelden bei Wassen

Auf der zweiten Ebene der Schleifen bei Wassen überquert die Ae 6/6 11510 Rheinfelden mit einem Güterzug die Mittlere Meienreussbrücke.
(29.08.1997)

SBB RAe 4/8 bei Wassen

Der RAe 4/8 der SBB ("Churchill Pfeil") fährt gleich in der Wattinger Kehrtunnel ein.
(30.08.1997)

SBB Ae8/14 11801, Ae 4/7 10976 und Re 4/4' 10007 in Wassen

Anlässlich der 150-Jahrfeier der Schweizer Bahnen werden die Ae8/14 11801, Ae 4/7 10976 und Re 4/4' 10007 als Lz über den Gotthard ins Tessin geführt.
(31.08.1997)

SBB Re 4/4 11109 Swissexpress in Göschenen

In Göschenen steht die Re 4/4" 11109 mit dem Swiss-Express.
(31.08.1997)

SBB Re 6/6 11659 in Bellinzona

Ein deutscher Eurocity, gezogen von der Re 6/6 11659 hat soeben den Tunnel unter der Burg Montebello in Bellinzona verlassen.
(31.08.1997)

SBB Re 6/6 11678 bei Wassen

Oberhalb von Wassen zieht Re 6/6 11678 einen Eurocity bergwärts Richtung Göschenen über das Kellerbach-Viadukt.
(31.08.1997)

SBB Re 6/6 bei Wassen

Die Mittlere Meienreussbrücke in Wassen wird soeben von einem von einer Re 6/6 gezogenen Regionalzug bergwärts gezogen. Auf der Oberen Meienreussbrücke ist ein talwärts fahrender EC mit italienischen Wagen zu erkennen.
(31.08.1997)

SBB Re 6/6 bei Wassen

Gerade noch auf dem vorherigen Foto auf der Oberen Meienreussbrücke zu sehen, quert der aus Italien kommende Eurocity nun über die Mittlere Meienreussbrücke den Bach bei Wassen.
(31.08.1997)

SBB Bahnhof von Göschenen an der Gotthardstrecke

Ein Blick auf den Bahnhof von Göschenen an der Gotthardstrecke. Unmittelbar nach der letzten Galerie teilt sich die Strecke. Nach rechts geht es zum gemeinsam mit der SBB betriebenen Abstell- und Güterbahnhof, nach links führt der Strang in den Personenbahnhof.
(01.09.1997)

SBB Re 460 064-7 in Göschenen an der Gotthardstrecke

Die Re 460 064-7 zieht am 1.9.1997 einer Regionalzug aus dem Nordportal des Gotthardtunnels und fährt in den Bahnhof von Göschenen ein.

SBB

Der italienische ETR 470 Cisalpino (CIS 152) halt planmässig in Lugano auf seiner Fahrt von Stuttgart nach Mailand. (02.09.1997)

SBB Re 6/6 11602

In Lugano-Paradiso (Strecke Lugano - Chiasso) zieht die Prototyplok Re 6/6 11602 einen Schnellzug unter den Gleisen der Zahnradbahn auf den Mte San Salvatore durch.
(02.09.1997)

SBB Re 6/6 11624 in Rodi-Fiesso

Die Re 6/6 11624 durcheilt den an der Gotthard-Südrampe gelegenen Bahnhof von Rodi-Fiesso.
(04.09.1997)

SBB Re 6/6 11624 in Rodi-Fiesso

Die Re 6/6 11664 erblickt das Sonnenlicht nach Verlassen des Freggio-Kehrtunnels.
(04.09.1997)

SBB Re 10/10 bei Polemgo

Ein von einer sogenannten Re 10/10 gezogene "Rollende Landstraße" quert über das Polemgoviadukt den Ticino.
(04.09.1997)

SBB Re 6/6 11680 in Airolo

Die Re 6/6 11680 hat den 15 Kilometer langen Gotthardtunnel in Airolo gerade verlassen Der Scheitelpunkt des Tunnels liegt auf einer Höhe von 1151,42 Meter über dem Meer und ist damit der höchstgelegene Punkt des SBB-Netzes.
(05.09.1997)

SBB Historic 141.R 1244 Mikado in Giornico

Die 141.R 1244 Mikado zieht ihren Sonderzug bergwärts Richtung Airolo. Gleich wird sie Giornico durchfahren
(07.09.1997)

SBB Re 6/6 bei Airolo an der Gotthardstrecke

Kurz vor Airolo zieht diese Re 6/6 ihren Zug die Gotthard-Südrampe hoch.
(07.09.1997)

Jubi-Lok Re 460 064-7

Die Jubi-Lok Re 460 064-7 steht am 7. September 1997 im Bahnhof von Airolo.

Bei Wassen

Ein seltener Gast, der Swiss-Express ist im Spätsommer anlässlich der 150 Jahrfeier der SBB auf der Gotthardstrecke bei Wassen unterwegs.

SBB

Im Bahnhof von Wassen (Gotthardstrecke) steht dieser Schwenkkran. Allen Anschein nach war für den neuen Anstrich des alten Hilfsmittels ausreichend Lack der Intercityfarben vorhanden.
(28.08.1997)

Ein ETR 470

Ein ETR 470 der italienischen Staatsbahnen im Grenzbahnhof Chiasso. Dieser Neigetech-Zug verkehrt planmässig zwischen Mailand und Stuttgart.
(06.09.1997)

ETR 470

Der ETR 470 , der Cisalpino, an einem frühen Sonntagmorgen im September 1997 auf der Durchfahrt in Castione-Arbedo.
(07.09.1997)

Re 16/16

Eine Re 16/16, also 4 Re 460 ziehen am einem frühen Samstagmorgen im Herbst 1997 einen Güterzug über die Gotthard-Südrampe Richtung Airolo. Zuglok ist hier die Re 460 073-0.

Re 6/6

Der Eurocity nach Mailand, an der Spitze eine Re 6/6, befährt den Seedamm bei Melide am Luganer See. Dieser Damm wurde bereits im Jahre 1850 als Strassenverbindung mit zwei Schifffahrtsöffnungen errichtet. 1874 kam ein eingleisiges Bahntrasse dazu. Heute führen eine Doppelspur, eine Kantonstrasse und die Autobahn N 2 über den Lago di Lugano.
(3.9.1997)

Re 6/6 11601

Die erste Lok der vier Prototypen einer Re 6/6. Diese vier Loks erhielten 3 zweiachsige Drehgestelle statt der Ae 6/6 mit 2 dreiachsigen Gestellen. Die 11601 und die 11602 erhielten versuchsweise einen zweigeteilten Lokkasten, der sich aber in der Zukunft nicht durchsetzte. Auf Grundlage der einteiligen Ausführung (11603 und 11604) bestellte die SBB dann bis 1980 weitere 85 Lokomotiven.
(2.9.1997)

Re 6/6 bei Wassen

Ein Interciy-Express (Zuglok Re 6/6) auf Talfahrt an der Nordrampe des Gotthards in der Höhe von Wassen.
30.08.1997

Re 6/6 bei Giornico

Die Re 6/6 zieht den langen Eurocity am Dorf Giornico vorbei Richtung Airolo. San Nicolao zählt zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken im Tessin, während die Pfarrkirche San Michele den höchsten Kirchturm besitzt.
(04.09.1997)

Re 6/6

Ein Blick von der mittleren Ebene in das Tal des Ticino. Unten kommt gerade ein von einer Re 6/6 gezogener Regionalzug entgegen.
(04.09.1997)

SBB (85 kb)

Der alte Gepäcktriebwagen Deh 4/6 912 fährt 1997 unter der Bezeichnung Deh 120 012. Hier ist er im September 1997 in Luzern zu sehen.

SBB 2 Re 460 in der Biaschina

Zwei Re 460 der SBB überqueren soeben den Ticino-Fluss kurz hinter den zwei Kehrtunnels in der Biaschina auf der Stecke der Gotthard-Bahn.

SBB Historic Limmat in Küstnacht

In Küstnacht präsentiert sich anlässlich der 150-Jahrfeier der Scheizer Bahnen die erste Lok der Schweiz, die Limmat. Die Lok ist ein Nachbau aus dem Jahre 1947. Das Original wurde bereits 1882 verschrottet.
(09.09.1997)

SBB Re 4/4 11106 in Luzern

Der von der Re 4/4 11106 gezogene Swissexpress hat Einfahrt in den Kopfbahnhof von Luzern.
(09.09.1997)

Schweiz/SBB/Ce 6/8''' 14253, Ae 4/7 10976, Ae 8/14 11801 in Amsteg

Die 127 Meter lange Chärstelenbach-Brücke in Amsteg überspannt das Bristentobel mit dem Chärstelenbach auf 53 Metern Höhe. Sie ist die längste Brücke der Gotthard-Nordrampe.
Soeben überquert ein von Ce 6/8''' 14253, der Ae 4/7 10976 und der Ae 8/14 11801 gezogene Sonderzug das Viadukt.
(31.08.1997)

Schweiz/SBB/Ce 6/8''' 14305 und Ce 6/8'' 14253 sowie Lok Ae 4/7 10976 vor Airolo

Zwei Krokodile Ce 6/8''' 14305 und Ce 6/8'' 14253 sowie Lok Ae 4/7 10976 ziehen am 7. September 1997 anlässlich der 150-Jahrfeier der Schweizer Eisenbahnen einen Sonderzug aus Bellinzona in Richtung Zürich über den Gotthard. Der Zug hat gerade das Stalvedro-Viadukt überquert und wird gleich den höchstgelegenen Bahnhof der Gotthardstrecke Airolo erreichen.
(07.09.1997)

2000


SBB (149 kb)

Nach der Aufteilung der SBB in die Bereiche Personen- und Güterverkehr wurden alle Re 6/6 dem Güterverkehr zugeordnet. Dafür erhielt der Pesonenverkehr alle Re 460. Einige der Cargomaschinen wie auch die Re 6/6 11655 erhielten ein neues Farbkleid, zogen aber immer wieder einmal Personenzüge über den Gotthard.
(27.08.2000)

SBB

Die Rheinbrücke bei Eglisau befährt gerade der Intercity Stuttgart-Zürich am 21.August 2000.

Rheinbrücke bei Eglisau

Ein Intercity überquert am 21. Aug. 2000 den Rhein bei Eglisau.

Cisalpin

Der Cisalpin befindet sich am 21. August 2000 auf seiner Reise nach Stuttgart kurz vor Schaffhausen am Rhein.

NVPZ

Ein Nahverkehrspendelzug der SBB quert auf seiner Fahrt von Winterthur nach Schaffhausen den Rhein am berühmten Wasserfall bei Neuhausen.
(21.08.2000)

Brücke in Zürich

Auf der Sihlquai-Limmat-Brücke in Zürich begegnen sich ein S-Bahnzug und ein Intercity mit Doppelstockwagen. Diese Brücke ist bereits seit 1894 in Betrieb und verbindet die Bahnhöfe Zürich Hauptbahnhof und Zürich-Wipkingen.

SBB

Der Cisalpino hat Schaffhausen verlassen, der nächste Halt ist Zürich. (August 2000)

2001


SBB Brünigbahn Sachseln

Auch die Schweizer Bundesbahnen betreiben eine Schmalspurstrecke, und zwar die Brünigbahn. Sie führt von Luzern über den Brünigpass mit Zahnstange und weiter nach Meiringen und Interlaken. Heute, am 17. August ist es sehr bescheidenes Wetter in Sachseln am Sarner See.

HGe 4/4 101 963

Die HGe 4/4 101 963 hat mit ihrem Zug den höchstgelegenen Punkt der Brünigstrecke erreicht. In Brünig-Hasliberg wartet sie nun auf den Gegenzug aus Luzern.
(17.8.2001)

SBB Brünigbahn (66 kb)

Die HGe 4/4 der SBB Brünig-Bahn mit einem GoldenPass Panoramic-Express beim Verlassen der Zahnstange. Der Zug befindet sich unterhalb Brünig-Hasliberg bei der Ortschaft Hausen und hat noch wenige Kilometer bis Meiringen zu fahren. (17.08.2001)

SBB

Der ETR 470 Cisalpino auf seiner Talfahrt nach Brig am 31. August 2001

Schweiz/SBB/HGe 4/4 962 in Meiringen

HGe 4/4 962 der Brünigbahn steht im Bahnhof Meiringen und wartet auf den Abfahrtbefehl in Richtung Interlaken.
(17.08.2001)

2005


zb

Ein Zug der Zentralbahn (ehemalige LSE) von Luzern nach Engelberg fährt in die Station von Hergiswil ein.
(23.07.2005)

zb

Gerade hat der über den Brünigpass gekommene Golden Pass Panoramic Zug Hergiswil hinter sich gelassen und fährt nun entlang des Vierwaldstädter Sees in Richtung Luzern.
(23.07.2005)

zb

Bei Obermatt fährt der Zug der Luzern-Stans-Engelberg Bahn in den 24prozentigen Zahnstangenabschnitt ein.
(23.07.2005)

zb

Bei Wolfenschiessen begleitet die Engelberger Aa ein gutes Stück die Bahnstrecke. Auch die in das Motiv gestellte Zugmaschine konnte die Aufnahme nicht verhindern.
(23.07.2005)

Cisalpino

Pünktlich um 10:25 befährt der EC-Cisalpino aus Basel den Kantertalviadukt bei Frutigen. Dahinter ragt zwischen den Bäumen die historische Tellenburg hervor.
(25.07.2005)

Re 460 018

Die Werbelok des Schweizer Fernsehens Re 460 018 hat die Nordrampe des Lötschbergs mit dem IC 816 hinter sich gebracht und fährt pünktlich in Kandersteg ein.
(25.07.2005)

Re 4/4 11178

Das Nordportal des Lötschbergtunnels übergibt wieder einen Güterzug dem Tageslicht. Zugloks sind die Re 4/4 11178 und eine Re 6/6.
(25.07.2005)

SBB IC

Der IC 835 nach Zürich hat gerade Blausee-Mitholz passiert und durchfährt gerade die 180-Gradschleife Richtung Kandergrund.
Hinweis für die Zweifler: Der Zug fährt auf dem falschen Gleis, siehe auch die Bahnarbeiter rechts daneben.
(25.07.2005)

Ae 6/6 11502

Die Ae 6/6 11502 hat Kesselwagen zur Tunnelbaustelle in Blausee-Mitholz gebracht und wird gleich wieder alleine talwärts zurück fahren. Ursprünglich waren die Ae 6/6 für die Gotthardstrecke angeschafft worden. Im Hintergrund zeigt sich schemenhaft die Felsenburg.
(25.07.2005)

SBB Re 460 038

Viele Intercity-Züge werden in der Hauptreisezeit durch zusätzliche Wagen verstärkt. Das geschieht durch das Anhängen der Wagen inclusive eines zweiten Steuerwagen an der Lok, in diesem Fall an der Re 460 038.
(27.07.2005)

SBB IC

Bei Einigen an der Strecke Thun - Spiez passiert der IC 918 nach Interlaken diese hübsche Bauernhaus.
(27.07.2005)

SBB

Der von einer Re 4/4'' (nur 1 Stromabnehmer) gezogene EC 91 Vauban nach Brüssel wird pünktlich um 11:28 in Thun eintreffen.
(27.07.2005)

SBB Re 460 105

Mit der Re 460 105 ist heute der IC 867 von Bern nach Brig im Streckenabschnitt Thun - Spiez bespannt.
(27.07.2005)

2006


SBB (66 kb)

Im Pendelverkehr Konstanz - Kreuzlingen passieren die 526er die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz. Hier steht der Triebzug der Turbo AG in Konstanz am eidgenössischen Bahnsteig.
(30.08.2006)

SBB (46 kb)

Der "Thurbo"-Schriftzug ist einfach nicht scharf zu bekommen. Zumindest nicht im ruhenden Verkehr. So einigermaßen im schrägen Winkel bekommt man klare Buchstaben. Aber wenn er fährt, dann ist er thurbo.
(30.08.2006)

Damm von Melide (79 kb)

Der erste Damm von Melide über den Luganersee wurde bereits im Jahre 1850 eröffnet. Zwischen 1960 und 63 wurde er doppelspurig mit Autobahn A2 und Kantonsstraße neu erbaut. Der aus Italien kommende Eurocity quert mit seiner Doppelbespannung die Schifffahrtsöffnung. Im Hintergrund erhebt sich Luganos Hausberg San Salvatore.
(02.09.2006)

Damm von Melide (80 kb)

Gezogen von einer Re 474 und der Hupaklok BR 182 600 erreicht der schwere Güterzug gleich den Ort Bissone am östlichen Seeufer des Luganersees.
(02.09.2006)

Flüelen (78 kb)

Den Bahnhof von Flüelen am Urnersee hat gerade die neue S-Bahn nach Luzern verlassen.
(03.09.2006)

Cisalpin (89 kb)

Der beliebteste Fotostandpunkt bei Wassen ist der an der Wattinger Kurve. Die Fotografen finden sich meist auf der kleinen Anhöhe links neben dem Cisalpin ein und belichten die Filme oder die Sensoren in Richtung Kirche.
(04.09.2006)

Cisalpin (106 kb)

Der Cisalpin überquert gerade auf der mittleren Meienreussbrücke die Schlucht bei Wassen.
(04.09.2006)

SBB Ae 6/6 11401

Der erste Prototyp mit der Bezeichnung Ae 6/6 11401 wurde am 26. September 1952 abgeliefert. Die zweite Lok folgte 1953. Sie haben sich derart gut bewährt, dass die SBB weitere 116 Maschinen diesen Typs bis ins Jahr 1966 beschaffte. Am 4.9.2006 steht die erste ihrer Reihe in Biasca.

Reussviadukt (102 kb)

Der talwärts fahrende Reisezug muss heute auf der Gotthardstrecke bei Wassen das andere Gleis benutzen. Der obere Wattinger Reussviadukt liegt zwischen dem Rohrbachtunnel und dem Wattinger Kehrtunnel.
(04.09.2006)

Re 4/4' 10048 (70 kb)

In einer weitläufigen Halle abgestellt wartet hier die Re 4/4' 10048 auf ihre weitere Verwendung. In Betrieb sind von den ursprünglich 50 Maschinen noch 2 Stück, die 10001 und die 10044.
(04.09.2006)

Re 416 625 (61 kb)

Unter der Bezeichnung Re 416 625 der Mittelthurgaubahn steht die alte Re 4/4 ' nun in einer Halle in Bodio (Tessin). Drei Maschinen diesen Typs sind hier seit dem Konkurs der mthb abgestellt.
(04.09.2006)

Re 416 625 (61 kb)

Quer durch die Halle führt das Gleis auf dem die beiden Re 4/4 stehen.
(04.09.2006)

Re 4/4 (103 kb)

Der von einer Re 4/4 gezogene Schnellzug wird gleich die Kirche San Michele in Giornico passieren.
(04.09.2006)

2 Re 6/6 (113 kb)

Vor der Kulisse von San Nicolau und San Michele in Giornico rauscht der Eurocity Cisalpin talwärts Richtung Biasca und Bellinzona.
(04.09.2006)

Biaschina (101 kb)

Der von den beiden 185er gezogene Güterzug hat den Talboden in der Biaschina erreicht und folgt wieder dem Fluss Ticino weiter in Richtung Biasca.
(04.09.2006)

Pianotondoviaduk (121 kb)

Der von einer Re 650 gezogene Intercity hat die Schleifen in der Biaschina gleich inter sich gebracht. Vor dem Durchfahren des La-Lume-Tunnels muss er noch das Pianotondoviadukt bewältigen.
(04.09.2006)

Fake (108 kb)

Güter gehören auf die Bahn. Unter diesem Motto zeigt sich viel Güterverkehr in der Biaschina an der Gotthard-Südrampe. Zufall wäre diese Aufnahme mit den drei verschiedenen Zügen zur selben Zeit. Das Bild zeigt jedoch eine Montage aus drei Ablichtungen.
(04.09.2006)

Taurus (108 kb)

Der von der Tauruslok E64 U2 gezogene Güterzug hat die Schleifen in der Biaschina noch vor sich.
(04.09.2006)

Biaschina (94 kb)

Zwei BR 185 der DB ziehen am 4.9.2006 einen Güterzug auf der Gotthard-Südrampe talwärts. Im Herbst führt der Ticino, den der Zug gerade quert, wenig Wasser.

Biaschina (60 kb)

Gigantisch wirkt die Autobahnbrücke der A2 und erschlägt fast den bergwärts fahrenden Eurocity auf dem Pianotobel-Viadukt.
(04.09.2006)

Biaschina (111 kb)

Der aus Italien kommende Eurocity fährt bergwärts an dem viel fotografierten Motiv der romanischen Kirche von Chiggiogna vorbei.
(04.09.2006)

Biaschina (61 kb)

Der Intercity befindet sich kurz vor Airolo und hat damit die Südrampe des Gotthard gleich gemeistert.
(04.09.2006)

wassen

Die Barockkirche von Wassen steht seit dem 18. Jahrhundert auf der Anhöhe und wird von den Zügen dreimal passiert.
(06.09.2006)

Wassen (102 kb)

Der Intercity hat die Fotokurve bei Wassen soeben passiert, quert die Reuss und wird gleich im Wattinger Kehrtunnel verschwinden.
(05.09.2006)

Wassen (106 kb)

Der Containerzug mit seinen drei deutschen Zugloks durchfährt die Wattinger Kurve in Wassen.
(05.09.2006)

Wassen (114 kb)

Nach Durchfahrt des Wattinger Kehrtunnels überquert der Zug die Reuss.
(05.09.2006)

Wassen (104 kb)

Aus dem schwarzen Loch des Leggisteintunnels heraus kommt die Re 6/6 11671 und wird nach dem Überfahren der Obere Meienreussbrücke in den Meienkreuztunnel einfahren.
(05.09.2006)

Wassen (118 kb)

Re 482 040 schiebt einen schweren Güterzug auf der Gotthardrampe bergwärts. Die Spitze des Zuges befindet sich bereits im Legistein-Kehrtunnel.
(05.09.2006)

Wassen (95 kb)

Der Güterzug befährt die Mittlere Meienreussbrücke bei Wassen auf der Gotthardstrecke.
(05.09.2006)

Wassen (95 kb)

Der Eurocity nach Mailand befährt die Untere Meienreussbrücke und hat heute die Re 4/4 '' in Swiss-Express-Lackierung vorgespannt.
(06.09.2006)

Wassen (123 kb)

Der Eurocity nach Italien hat gerade die Mittlere Maienreussbrücke hinter sich gelassen und wird gleich in den kurzen Strahlloch-Tunnel einfahren.
(06.09.2006)

Wassen (115 kb)

Die Taurus-Zuglok und die Re 474 als Vorspann überqueren mit ihrem Güterzug die Untere Meienreussbrücke unterhalb von Wassen.
(06.09.2006)

Wassen (116 kb)

Der talwärts fahrende Intercity hat die Schleifen von Wassen bereits hinter sich gelassen und fährt Gurtnellen entgegen.
(06.09.2006)

Ce 6/8 14270 (112 kb)

Sie ist Legende und Mythos die Ce 6/8, auch bekannt unter dem Namen "Krokodil". Lange Zeit zog sie die Güterzüge über die Gotthardstrecke, heute steht sie als Denkmal in Erstfeld.
(07.09.2006)

Re 4/4 11165 (86 kb)

Vor der Halle in Erstfeld warten die Re 4/4 11165 und zwei Re 6/6 auf ihren nächsten Einsatz an der Gotthardrampe.
(07.09.2006)

Seethalbahn (112 kb)

Auf der 47 km langen Strecke der Seethalbahn (Lenzburg-Luzern) führen früher die bekannten Seethlkrokodile der Reihe De 6/6 als Zugmaschinen. Heute werden moderne Triebwagen für den Personenverkehr eingesetzt.
(07.09.2006)

Seethalbahn (115 kb)

Auf der Strecke der Seethalbahn fahren heute die neuesten Triebwagen der Baureihe 520.
(07.09.2006)

Seethalbahn (116 kb)

Auf den Gleisen der ehemaligen Seethalbahn fahren heute die modernen Triebwagen der SBB.
(07.09.2006)

Schweiz/sbb/Re 4/4'' bei Giornico

Das kleine Flüsschen Ticino führt im Herbst meist wenig Wasser. So ist es auch als ein EC, geführt von einer Re 4/4'', ihn in der Biaschina über die Brücke quert.
(04.09.2006)

Schweiz/SBB/Re 6/6 11604 Faido bei Wassen

Heute wird man solch einen Zug in Wassen auf der Gotthard-Nordrampe eher weniger mit der Kamera erwischen. Damals war der Basistunnel im Bau und alle Züge mussten "oben rüber". Der von einer Re 10/10 gezogene und von einer Re 4/4 gedrückte Güterzug windet sich in den Schleifen um Wassen empor. Die führende Lok ist die Re 6/6 11604 "Faido" und dem aufmerksamen Betrachter wird auch nicht entgangensein, dass der Zug das falsche Gleis nutzt.
(05.09.2006)

Schweiz/SBB/Ae 6/6 bei Wassen

Regelmässig dürfen sich die Ae 6/6 auch vor Postpaketzügen bewähren. Hier zeigt sich das einstige Paradepferd in Wassen auf der Mittleren Meienreussbrücke.
(05.09.2006)

Schweiz/DB/BR 185 bei Wassen

Der talwärts fahrende Klötzchenzug hat Wassen bereits hinter sich gelassen und fährt Gurtellen entgegen. Die beiden Zugloks der Baureihe 185 haben bereits die Untere Meienreussbrücke be- und den Mühle-Tunnel durchfahren und passieren soeben die Sargtischlerei von Wassen.
(06.09.2006)

Schweiz/SBB/Re 4/4'' 11152 in Erstfeld

In Erstfeld an der Gotthard-Nordrampe überholt gerade der schnellere Personenzug den auf Gleis 1 wartenden, langsameren Güterzug auf dem Durchfahrtsgleis.
(07.09.2006)

2008


RABDe 521 (115 kb)

Die RABDe 521 (FLIRT) der Schweizerischen Bundesbahnen sind auf der Wiesentalbahnstreckel als S6 eingesetzt. Die Linie bedient die Verbindung Zell i.W. mit Basel SBB.
(26.08.2008)

Re 482 (115 kb)

Die Baureihe Re 482 ist eine Zweisystemlok der Schweizerischen Bundesbahnen für 15kV 16,7 Hz AC und für 25 kV 50 Hz AC. Bei SBB Cargo sind 35 Loks dieser Reihe im Einsatz. Hier zeigt sich die 001 in der Wartungshalle von Basel.
(26.08.2008)

ICN der SBB

Yverdon-les-Bains liegt am südlichen Ende des Lac de Neuchatel an der Strecke Biel - Lausanne. Die ICN der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) fahren die Stadt im Halbstundentakt an.
(28.08.2008)

ICN der SBB

Das Chateau de Grandson am Lac de Neuchatel an der Strecke Biel - Lausanne gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Eisenbahnfotografen. Gerade passiert ein ICN der SBB den markanten Fotostandpunkt.
(28.08.2008)

ICN der SBB

Der aus Lausanne kommende ICN durchfährt den Torbogen am Chateau de Grandson am See von Neuchatel.
(28.08.2008)

ICN der SBB

Einen Versuch war es Wert. Ob er geglückt ist, mögen andere beurteilen. Jedenfalls war der ICN unterhalb des Chateau de Grandson verdammt schnell an der Linse des Fotografen vorbeigerauscht.
(28.08.2008)

Ae 6/6 11419

Mit ihren Postcontainerwagen am Haken durchfährt de alte Ae 6/6 11419 den Bogen am Chateau de Grandson bei Yverdon-les-Bains.
(28.08.2008)

ICN SBB

Entlang des Neuenburger Sees fährt der ICN teilweise auch mitten durch die Weinhänge.
(28.08.2008)

ICN SBB

Auch ein Rücken kann entzücken, der Nachschuss auf den ICN zeigt diesen auf der Fahrt nach Biel.
(28.08.2008)

Viadukt bei Boudry

Inmitten der Weinhänge erhebt sich der Viadukt bei Boudry. Hier zeigt sich der NVPZ von Neuchatel kommend.
(28.08.2008)

Viadukt bei Boudry

Auf dem Viadukt bei Boudry an der Strecke Neuchatel - Yverdan-les-Bains begegnen sich der NVPZ nach Neuchatel und der ICN nach Lausanne.
(28.08.2008)

NVPZ bei Ligerz

Am Bieler See verläuft die Strecke zwischen Tann und Ligerz eingleisig. Der Nahverkehrszug nach Neuchatel passiert soeben den kleinen Hafen von Ligerz.
(28.08.2008)

ICN bei Ligerz

Im letzten Licht der hinter den Weinbergen untergehenden Sonne zeigt sich der Richtung Biel fahrende ICN in Ligerz am Bieler See dem Fotografen.
(28.08.2008)

SBB

Zwischen Vallorbe und Le Day überquert die Strecke nach Lausanne die Orbe über einen 152 m langen Viadukt.
(29.08.2008)

SBB

Auf Gleis 2 steht bereits die schweizer Re 4/4 11320 um sich in ein paar Minuten vor den aus Frankreich eingefahrenen Autotransport zu setzen. In Vallorbe ist Systemwechsel von französischem Gleich- auf den helvetischen Wechselstrom.
(29.08.2008)

La Chaux-De-Fonds

"Hoch"-zeit in La Chaux-De-Fonds. Alle 6 Gleise des Bahnhofs sind belegt. Hier wird ein-, aus- und umgestiegen. Von hier gehen die Strecken nach Le Locle und Le Brenets, Delemont, Biel, Neuchatel und nach Les Ponts de Martel.
(31.08.2008)

ICN in Moutier

In Moutier erhält Ausfahrt von Gleis 2 der ICN nach Biel.
(31.08.2008)

ICN bei Roches

Einen kurzen Fotostop sind die kurzen Tunnels im Streckenabschnit um Roches an der Strecke Delemont - Moutier immer wert.
(31.08.2008)

ICN im Birstal

Durch das Birstal fährt der aus Basel kommende ICN in Richtung Delemont.
(31.08.2008)

CH/SBB/RABe 500 bei Ligerz

Die Weinhänge bei Ligerz am Bielersee erreichen die Sonnenstrahlen nicht mehr. Den nach Biel fahrenden RABe 500 haben sie aber gerade noch erreicht.
(28.08.2008)

2009


CH/SBB/Re 4/4'' 11267 und 11360 in Domat/Ems

Die beiden SBB-Loks, hier Re 4/4'' 11267 und 11360, haben sich die Kesselwagen bereits an den Haken genommen. Diese wurden vor ein paar Minuten von der kleinen Werkslok der EMS-Werke bereitgestellt.
(14.08.2009)

CH/SBB/Re 4/4'' 11267 und 11360 in Domat/Ems

Die beiden SBB-Loks Re 4/4'' 11267 und 11360 haben sich auf ihre beschaulische Reise Richtung Chur begeben. Bis dort fahren sie auf Dreischienengleis der RhB und begnügen sich aus der Oberleitung mit nur 11 kV während die Spannung der SBB um 4 kV höher liegt. Das nächste Ziel ist dann der Rangierbahnhof Limmattal bei Zürich, einem der leistungsfähigsten und größten Europas.
(14.08.2009)

2010


523 001

Flirt 523 001 in Luzern.
(19.08.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

520 001

Flirt 520 001 in Luzern.
(19.08.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

2011


SBB Re 460 bei Wassen

Vom Friedhof von Wassen aus kann der Bahnfreund den Ausblick auf mehrere Ebenen der Gotthardnordrampe geniesen. Hier quert ein von einer Re 460 gezogener Regionalzug die Mittlere Meienreussbrücke.
(24.06.2011)

SBB

Begegnung zweier Doppelstock-ICs auf dem Verflechtungsstück am Südportal des Lötschbergbasis-Tunnels im Rhonetal bei Raron.
(28.06.2011)

SBB Ae 6/6

Mitten durch die Weinfelder im Rhonetal zieht eine unerkannt gebliebene Ae 6/6 ihren Güterzug in Richtung Westen. Sion hat sie hinter sich gelasssen, die nächste größere Stadt wird Martigny sein.
(28.06.2011)

CH/SBB/Re 6/6 11618 in Salgesch

Der Ort Salgesch ist ein typischer Weinanbauort im Rhonetal. Der von der Re 6/6 11618 gezogene Güterzug passiert den Fotografen die oben im Hügel herauslugende Kapelle Sieben Schmerzen Mariä Salgesch. (28.06.2011)

2012


SBB Prototyp Re 4/4'' 11101

Die Prototyplok Re 4/4'' 11101 ist die letzte von ehemals 6 Maschinen in Diensten der SBB. Die Prototypen 01-06 waren um 10 cm kürzer als die Maschinen der ersten Bauserie. Im Jahre 2006 erhielt diese Lok einen Feingeschwindigkeitsmesser (0-40 km/h) und ist bis heute im Verschiebebetrieb in Basel eingesetzt.
Aufn.: Rainer Vogler (03.03.2012)

2013


SBB /  bei Au im Rheintal

Eine schöne Kulisse bietet sich dem Fotografen bei Au im Rheintal. Hier passieren gerade zwei Stadler GTW 2/6 (526 706-7 und 526 703-4) in Zweifachtraktion der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) als S2 nach Heerbruck den Lichtbildner.
(07.08.2013)

SBB /  bei Au im Rheintal

In Au gibt es auch Rangierbetrieb. Der kleine Rangierdiesel 232 132 hat ein paar Wagen von einem kurz vorher gekommenen Güterzug abgezogen.
(07.08.2013)

SBB / Re 6/6 bei Au im Rheintal

Die das Wappen von Thurgi tragende Re 6/6 11606 (620 006) zog bei Au im Rheintal ihren Zug Richtung Süden.
(07.08.2013)

2016


TGV 310001 in Frankfurt am Main Hb

Ein Blickfang und ein Fotomotiv ist die Chärstelenbach-Brücke in Amsteg. Hier quert gerade ein ETR 610 der Italienischen Staatsbahn das Viadukt an der Gotthard-Nordrampe.
(29.04.2016)
Foto: Rainer Vogler

Schweiz/SBB/Tellplatte

Zwischen Flüelen und Brunnen fährt die Bahn entlang des Urnersees. Zwischen Flüelen und Sisikon teilt sich die Strecke under der Tellplatte, die südlichführende verschwindet in einem Tunnel und die nordwärts fahrenden Züge bleiben am Wasser.
(10.09.2016)

Schweiz/SBB-Historic/Ae 4/7 10987 und Ae 4/7 10997/Wassen

Ae 4/7 10987 und Ae 4/7 10997 haben einen Sonderzug am Haken und überqueren bei Wassen die Wattinger-Brücke um anschließend sogleich im gleichnamigen Tunnel zu verschwinden.
(11.09.2016)

Schweiz/SBB-Historic/Ae 4/7 10997/Lavorgo

Bei Lavorgo an der Gotthard-Südseite zeigt sich ein von der Ae 4/7 10997 geführte Extrazug den Fotografen.
(11.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4 11156/Erstfeld

Von nun an geht es steil hinauf. Hinter Erstfeld geht die Strecke durch das Reusstal mit einer Steigung zwischen 26 und 28 Promille Richtung Göschenen. Zuglok des Regionalzuges ist hier die Re 4/4 11156.
(12.09.2016)

Schweiz/SBB/RABDe 500/Buchholz

Der bergwärts fahrende Intercity-Neigezug (ICN) durchffährt auf dem Weg in Richtung Süden die Wiesen bei Buchholz. Im Hintergrund zeigt sich Erstfeld.
(12.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4 11260 und Re 6/6 11605

Eine Re 10/10 ist ein Synonym und bedeutet einen Verbund aus einer Re 4/4 und einer Re 6/6. Hier ziehen Re 4/4 11260 und Re 6/6 11605 ihren Kalkzug bergwärts Richtung Gurtnellen.
(12.09.2016)

Schweiz/SBB Re 4/4 Postzug Intschi

Der von einer Re 4/4 geführte tägliche Postzug hat gerade die Intschireussbrücke überfahren und wird gleich Gurtnellen erreichen.
(12.09.2016)

Schweiz/SBB/ICN/Intschi

Sie gilt als der kühnste Übergang der Gotthardstrecke. Die Rede ist von der 77 Meter hohen Intschireussbrücke zwischen Erstfeld und Gurtnellen. Ursprünglich war sie eine Stahlträgerbrücke und wurde im Jahre 1972 durch eine Betonbrücke ersetzt. Gerade quert ein Intercity-Neigezug (ICN) dieses Bauwerk.
(12.09.2016)

Schweiz/SBB/LRZ/Gurtnellen

Kurz vor Gurtnellen kommt den Fotografen ein Lösch- und Rettungszug für den Gotthard-Basistunnel (GBT) entgegen.
(12.09.2016)

Schweiz/

Dem Containerzug ist die 187 006-2 des Münchner Lokvermieters Railpool als Vorspann vorgestellt. Zuglok ist hier eine unbekannt gebliebene BLS-Lok.
(12.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4 11181/Gurtnellen

Der von der Re 4/4 11181 geführte Intercity hat die Ortschaft Gurtnellen hinter sich gelassen und wird gleich in den knapp 1,5 km langen Pfaffensprung-Kehrtunnel einfahren.
(12.09.2016)

Schweiz/SBB/ICN RABDe 500 013/Silenen Buchholz

An einem herrlich strahlend blauen Himmel und wunderbar weichem Morgenlicht passiert in Silenen-Buchholz der ICN RABDe 500 013 die auf ihn wartenden Fotografen.
(13.09.2016)

Schweiz/BLS/187 005-4 und 485 001-1/Silenen-Buchholz

Keine drei Minuten später folgte dieser Containerzug mit den beiden BLS-Loks 187 005-4 als Vorspann und 485 001-1 als Zuglok. Er wurde in Erstfeld auf das rechte Gleis geleitet, der ihm folgende ICN konnte in dadurch auf der Strecke überholen.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4 11260, Re 6/6 11605/Silenen

An diesem Standard-Motiv in Silenen kommt kein Fotograf vorbei. Hier ziehen Re 4/4 11260 und Re 6/6 11605 ihren Kalkzug bergwärts.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 460 070-6/Silenen

Der Intercity wird heute von der Re 460 070-6 gezogen. Bei Silenen mit seiner markanten Kirche hat der Zug die Gotthardrampe in Angriff genommen.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4 11343 und Re 6/6 11671/Gurtnellen

Vor Gurtnellen passiert der von Re 4/4 11343 und Re 6/6 11671 gezogene Güterzug eines der vielen kleinen Kabelhäuschen an der Gotthardstrecke.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/ETR 610/Wassen

Der ETR 610 der Trenitalia hat in Wassen soeben den Rohrbachtunnel verlassen und wird gleich in den Wattinger-Kehrtunnel einfahren.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4/Wassen

Ein Intercity, geführt von einer Re 4/4 durchfährt den nicht mehr besetzten und auch nicht mehr für einen Halt genutzten Bahnhof von Wassen.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4/Wassen

Als Lz fährt in Wassen eine Re 4/4 von SBBCargo talwärts um in Erstfeld neue Schiebeaufgaben zu erfüllen.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/ICN/Wassen

Auf der Mittleren Meyenreussbrücke zeigt sich ein RABDe 500 (ICN) in Wassen auf Talfahrt. Dieses Dorf im Reusstal ziehr immer wieder zahleiche Bahnfotografen aus aller Welt an.
(13.09.2016)

Schweiz/Bohrkopf der Tunnelbohrmaschine "Heidi"/Bodio

Am südlichen Portal des neuen Gotthard-Basistunnels in Bodio (Tessin) wurde der Bohrkopf der Tunnelbohrmaschine "Heidi" als Denkmal aufgestellt.
(13.09.2016)

Schweiz/SBB/ETR 610/Bodio

Der aus dem Gotthard-Basistunnel (GBT) fahrende ETR 610 der SBB hat nun 57 Kilometer in der Finsternis hinter sich gelegt und in Bodio (Tessin) wieder das Tageslicht erblickt. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme gab es noch keinen Regelbetrieb für den Personenverkehr.
(13.09.2016)

Schweiz/FS/ETR 610/Biascina

In der Biascina ist immer wieder ein beliebter Fotopunkt oberhalb des alten Bahnhofs Giornico gegeben. Hier passiert ein ETR 610 der Trenitalia einige Fotografen.
(14.09.2016)

Schweiz/SBB/ICN/Polemgo-Viadukt bei Faido

Oberhalb von Faido quert die Strecke den Ticino. Auf dem Polmengo-Viadukt zeigt sich ein Richtung Süden fahrender ICN.
(14.09.2016)

Schweiz/SBB/ICN/Giornico

Von der Burgkirche Santa Maria di Castello in Giornico zeigen sich hinter der Bahnstrecke die beiden Kirchen San Nicola (vorne) und San Michele.
(14.09.2016)

Schweiz/SBB/IC RE 4/4/Bodio

Der von einer Re 4/4 geführte Interregio hat das Ende der alten Bergstrecke am südlich gelegenen Portal des neuen Gotthard-Basistunnels (GBT) erreicht.
(14.09.2016)

Schweiz/SBB/ICN/Biasca

Das neue Portal des Gotthard-Basistunnels (GBT) bei Bodio bedingt auch eine neue Linienführung nach Biasca. Die Gleise beschreiben ein Doppel-S in Richtung der Gemeinde am Eingang zum Bleniotal. Deutlich erkennbar ist die alte renaturierte Trasse die in der Mitte der Esses abzweigt.
(14.09.2016)

Schweiz/SBB/Tm/Bodio

Der von einer kleinen Diesellok gezogene Bauzug passiert die Tunnelausfahrt des GBT bei Bodio.
(14.09.2016)

Schweiz/SBB/Am 843 089-4/Biasca

Ein bekanntes Foto-Sujet am Bahnhof von Biasca ist der bis zu 80m hohe Wasserfall Cascata di Santa Petronilla III des auf einer hoch über der Stadt liegenden Alp entspringenden Baches Ri della Froda.
(15.09.2016)

Schweiz/SBB/Flirt 524 103-6/Chiasso

"6 senza frontiere" könnte man mit frei "Sex ohne Grenzen" übersetzen. Diese Interpretierung ist aber bestimmt nicht gemeint. Obwohl, die Zeile ist immerhin auf einem Flirt angebracht.
(15.09.2016)

Schweiz/FS/ETR 610/Chiasso

Auf wen die Dame in Chiasso aus dem soeben eingefahrenen ETR 610 der Trenitalia wartet? Wir werden es nie erfahren.
(15.09.2016)

Schweiz/FS/ETR 610/Ambri Piotta

Bei Ambri Piotta werden per Hubschrauber große Baumstämme zur Verladestelle geflogen. Den vorbeifahrenden ETR 610 der Trenitalia stört diese Tatsache nicht.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB/Classic-Orient-Express/Re 4/4 11164/Biascina

In der Biascina oberhalb von Giornico zeigt sich bei nicht optimaler Beleuchtung der Classic-Orient-Express. Gezogen wird er heute von Re 4/4 11164 und einer unerkannt gebliebenen Schwesterlok.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 6/6 620 074-5/Lavorgo

Bei Lavorgo an der Gotthard-Südseite zeigt sich ein von der Re 6/6 620 074-5 in Doppeltraktion mit einer Re 4/4 geführte Güterzug den Fotografen.
(16.09.2016)

Schweiz/FS/ETR 610/Biasca

Bei Pollegio beschreibt die auf Grund der Ausfahrt aus dem Gotthard-Basistunnel neue Trasse eine doppelte S-Kurve. Die alte Streckenführung ist parallel der kleinen Straße in renaturiertem Zustand noch zu erkennnen.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB-Historic/Ae 4/7 10997/Lavorgo

Die durch den Gotthard-Basistunnel fahrenden Personenzüge lassen in der Mehrzahl den Halt in Biasca aus. Sie umfahren auf einer Umgehungsstrecke die Gemeinde und fädeln unterhalb Biasca wieder auf die alte Stammstrecke ein. Hier allerdings befährt der ETR 610 noch die alte Route.
(15.09.2016)

Schweiz/SBB/Regio/bei Giustizia

Unterhalb Biasca wird die neue Umfahrungsstrecke aus dem Tunnel wieder bei Giustizia mit der alten Stammstrecke vereint. Zur Zeit ist die Trasse aus Biasca wegen einer Baustelle nur eingleisig befahrbar. Ein Flirt wartet im Hintergrund dass der nach Locarno fahrende Interregio diese wieder freigibt.
(15.09.2016)

Schweiz/SBB/Regio/Bodio

In Bodio gibt es nur noch am Gleis 1 einen (Behelfs-)Bahnsteig zum Ein-und Aussteigen. Am frühen Morgen eilt der von Re 4/4 11255 geführte Regionalzug durch die fast menschenleere Station Richtung Biasca.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB/Regio/Ambri Piotta

Unterhalb von Ambri Piotta hat Re 4/4 11255 einen Interregio mit Ziel Locarno am Haken und fährt talwärts durch die Leventina.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB/ETR 610/Intschi

Bei Intschi zieht am Hang der gegenüberliegenden Talseite ein ETR 610 der SBB fast lautlos durch die Berglandschaft.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 4/4 /Amsteg

Hoch über Amsteg überquert ein von einer Re 4/4 gezogener Interregio über die Chärstelenbach-Brücke den Eingang ins Maderanertal.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB/ETR 610/Amsteg

Ein italienischer ETR 610 befährt die Chärstelenbachbrücke bergwärts. Hier in Amsteg befindet sich auch das Kraftwerk, welches den Strom für den Betrieb der Gotthardstrecke produziert.
(16.09.2016)

Schweiz/SBB/Re 650/Erstfeld

Kurz vor Erstfeld befindet sich die nördliche einfahrt zum neuen Gotthardbasis-Tunnel (GBT). Der pünkliche,von einer Re 460 geführte Interregio nutzt allerdings den alten Fahrweg durch den Scheiteltunnel.
(16.09.2016)

2017


Schweiz/SBB/SOB/Sitterviadukte in St. Gallen

Von der Autobrücke aus hat der Lichtbildner beide Viadukte über die Sitter im Sucher. Der obere wird von der SOB Richtung Herisau, der untere von der SBB in Richtung Gossau befahren.
(03.08.2017)

Schweiz/SBB/Ee 922 001-3/St. Gallen

Ein Opfer für die 001er-Galerie wurde in St. Gallen die Ee 922 001-3 der SBB.
(05.08.2017)

2018


Schweiz/SBB/523 072 bei Aesch

Bei Aesch hat gerade 523 072 Schloss Angenstein durch einen kurzen Tunnel unterfahren.
(25.08.2018)

Schweiz/SBB/ICN in Ligerz

Die Gemeinde Ligerz liegt an einem kurzen eingleisigen Abschnitt an der Strecke Neuenburg - Biel am Bielersee.
(28.08.2018)

Schweiz/SBB/620 055-4 in Ligerz

Die Ortschaft Ligerz liegt wunderbar zwischen Weinberge und dem Bielersee. Jedoch ist es hier so beengt, dass die Bahnstrecke hier ins benachbarte Twann nur eingleisig verläuft. Ein von 620 055-4 gezogener Güterzug passiert gerade die Station..
(28.08.2018)

Schweiz/SBB/ICN in Twann

Wenn man in Ligerz hoch in die Weinberge geht ergibt sich ein schöner Blick über den Bielersee. Unten in Twann durchfährt gerade ein ICN die Station.
(28.08.2018)

Schweiz/SBB/ICN in Ligerz

Ein Regionalzug passiert in Ligerz gerade den Yachthafen am Bielersee.
(28.08.2018)

© 2000 - 2020 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|