Die dritte Bauphase

1994 - 1995



Im Jahr 1994 begann die dritte Phase des Bauens meiner Albulaanlage. Hier galt es, den linken Schenkel soweit fertig zu gestalten, dass er sich so einigermaßen fotogen darstellt. Ich denke, dies ist mir in etwa gelungen. Natürlich, verbesserungswürdig ist er allemal. Kommt Zeit, kommt ...?
Ich war nun des Öfteren bei meinem Händler des Vertrauens und so ganz zufällig hatte er immer ein besonderes Angebot im seinem Programm. Mein Fuhrpark vermehrte sich. Angetan hatte es mir die Ge 4/4 608 Madrisa. Warum, weil sie sich durch ihre roten Lüftergitter von ihren Kolleginnen hervorhob.


Fast fertig, der linke Schenkel

145233: Fast fertig, der linke Schenkel



Ich konnte nun längere Züge in Doppeltraktion fahren. Ergibt auf einer Stichstrecke, im Kreis konnte ich ja noch nicht fahren, so wirklich keinen Sinn. Was soll's, zum Fototermin sieht es schon einmal nicht schlecht aus.


Fast fertig, der linke Schenkel

145237: Fast fertig, der linke Schenkel



Was nun folgte, ist an Destruktion kaum zu überbieten. Der Abriss meiner N-Spur-Anlage stand an. Das Rollmaterial wurde feinst säuberlich in ihre Originalverpackungen verbracht. Gebäude und sonstiges in Kartons verpackt. Größeres Gelände war ja noch nicht angelegt, somit waren lediglich Oberleitung und Gleise abzubauen. Das Holz wurde in noch zu verwertende Teile gesägt. Das alles dauerte gut ein paar Wochen. Irgendwann waren 3 Meter in der Länge wieder frei und neu in einem größeren Maßstab wieder verwertbar.
Zunächst stand das Verbindungsteil der unteren Ebene zum zukünftigen Schattenbahnhof an. Das Gleis führt über eine kleine Brücke über die Landwasser und mündet direkt in den Tunnel zum Schattenbahnhof.


Verbindungsstück Landwasser

147412: Verbindungsstück Landwasser



Der Ausgang des oberen Streckenstücks aus dem Landwassertunnel führt in den zukünftigen Bahnhof Bergün dessen Gleisanlage ja schon seit einiger Zeit fertig ist. Die Landwasser quert auch die Landstraße über eine moderne Betonbrücke. Die Pfeiler und die Brückenköpfe stehen bereits.


Verbindungsstück Landwasser

147412: Verbindungsstück Landwasser



Längere Zeit später, es muss so Ende 1995 gewesen sein war dieses Teilstück soweit fertig. Und dies sollte auch für diese Bauabschnitte die letzte Aufnahme sein.


Verbindungsstück Landwasser

1462333: Verbindungsstück Landwasser