Die fünfte Bauphase
2015 - 2016
Im Jahre 2015 hatte ich meine professionelle Schaffenszeit nach knappen 50 Jahren hinter mich gebracht. Nun nahm ich mir erst einmal ein Jahr lang Auszeit. Also nichts tun, ich habe viel gelesen, war zum Fotografieren unterwegs, habe einige Reisen unternommen, den Garten umgegraben, haha. Ich habe meine Webseiten gepflegt, Fotos bearbeitet. Und schon war das Jahr 2016 da, ich ging in den Keller zu meiner Modellbahnanlage und fuhr wieder einmal ein paar Runden. Irgendwie fand ich es nun etwas langweilig, immer nur in einer Richtung zu fahren und fasste einen folgenschweren Entschluss. Es muss wieder weitergebaut werden. Material für das Grundgerüst war vorhanden. Es war Ende Januar als ich mich auch dafür entschied, die neuen Tunnelstrecken ohne Oberleitung zu versehen. Daraus folgte zunächst die Deinstallation eben dieser Oberleitung im Schattenbahnhof. Ich gewann einfach auch mehr Schaffensraum unterhalb Bergün. Der nächste Schritt für den Weiterbau war, die doch sehr steile Verbindung vom Schattenbahnhof hinauf nach Bergün abzubauen. Die Gleise waren ja nur auf Kork aufgenagelt, waren also für den verdeckten Bereich vorgesehen. Das alte Teilstück der N-Spur-Anlage im hinteren Raumbereich wurde aufgeräumt, sodass eine glatte Rahmenfläche entstand. Anfang März war es soweit, es konnten die ersten Schienen verlegt werden.
412087: Bergseitige Ausfahrt aus Bergün
Eine gravierende Änderung des Baumaterials gab es. Die Gitter für die Landschaftsgestaltung werden nicht mehr benutzt. Stattdessen werden Isolierplatten in der jeweiligen Geländeform zugeschnitten und mit weißem Holzleim verklebt. Sie lassen sich leicht bearbeiten und schleifen. Der hintere zukünftige Anlagenteil ist noch nicht voll benutzbar, auf der rechten Seite fehlt noch ein kurzes Stück bis zur abschließenden Wand. Um aber wieder im Kreis fahren zu können, gibt es auch in dieser Bauphase eine vorläufige Verbindung von unten nach oben. Sie ist zwar nicht mehr so steil wie die aus dem Schattenbahnhof hoch nach Bergün aber immer noch über 5 Prozent. Immerhin ist sie in beide Richtungen benutzbar.
412091: Bergseitige Ausfahrt aus Bergün
Und dann Anfang März passierte es. Ich entschied mich zu digitalisieren. Zunächst allerdings nur zum schalten, fahren schien noch in weiter Ferne. Diese Grundsatzentscheidung bedingte, alle Weichenantriebe in Bergün durch Motoren zu ersetzten. Ich entschied mich, die motorischen Antriebe von Hoffmann einzusetzen. Die Bergün-Grundplatte war ja noch hochklappbar, somit konnte ich diese später auf einfache Weise einbauen.
Nun kommt der große Schritt der Umsetzung. Ich hatte mich für das System Selectrix entschieden. Das Bus-System war für mich der entscheidende Grund. Es hat den Vorteil gegenüber der anderen Systeme, dass es seine Daten ständig auf die Leitung schickt. Es ist ein sicheres Protokoll und ein vielfaches schneller als andere Systeme. Nun war noch die Frage des Herstellers zu klären. Favorit war die Firma Stärz in Hoyerswerda. Wenn Sie nach einem Grund suchen? Ich habe im Jahr 2012 einmal eine kleine Anfrage an Herrn Stärz geschickt und innerhalb weniger Stunden erhielt ich eine zufriedenstellende Antwort von ihm. Ich schätze Support und Service sehr. Anfang April ging also eine Bestellung einiger Schaltmodule wie Besetztmelder, Weichen- und Lichtschaltmodule und eine Zentraleinheit an die Fa Stärz. Die Lieferung folgte prompt und ein paar Tage später habe ich die Hardware über die Schnittstelle an mein Notebook angeschlossen.
Ich wechselte nun also von der Abteilung Konstruktion in die Abteilung Lehre und Forschung. Die Firma Stärz stellt auch noch ein kostenloses Programm zur Programmierung der Schaltmodule zur Verfügung. Was war das für ein erhabenes Gefühl, die Weichenantriebe per Rechner im Wohnzimmer auf dem Esstisch ihre Arbeit aufnehmen zu lassen. Dann ging es wieder in den Keller, die Weichenantriebe wurden eingebaut, die Module an die vorgesehenen Stellen geschraubt, verkabelt und die Zentraleinheit an meinen Anlagen-Rechner angeschlossen. Ein paar Tage später konnte ich also alles digital schalten und nach wie vor analog fahren. Es fand wieder einmal Betrieb am Albula statt.
412106: Bahhnof Bergün
Im oberen Foto sind ein Teil der Gleisanlagen des Bahnhofs Bergün zu sehen. Es ist der Stand von 1997, lediglich die mit Tannen versehene Erhöhung ist neu vom Mai 2016. Dieses Geländeteil ist abnehmbar und darunter verbergen sich einige Schaltmodule.
412117: Bahhnof Bergün
Bild 412117 zeigt den Stand von Anfang Mai 2016. Es wird noch analog über 4 Stromkreise gefahren, die Halteabschnitte sind noch manuell schaltbar, auch die Blockschaltung im Schattenbahnhof mit Ein- und Ausfahrt ist noch aktiv. Über die roten und grünen Taster ist es möglich, diese Schaltung manuell zu bedienen. Jetzt war auch so langsam der Zeitpunkt gekommen, mich für eine Steuerungssoftware zu entscheiden. Ich hatte mir schon ein paar Testversionen von verschiedenen Herstellern auf mein Notebook geladen und ausprobiert. Hängen geblieben bin ich dann bei Win-Digipet. Bestellt wurde die Small-Edition 2015 und nach Erhalt des Schlüssels auch gleich freigeschaltet. Es wurden ein paar Graubündner Häuser erstanden. Auf einem kleinen Berg entsteht ein wenige Häuser zählender Weiler mit einer kleinen Kirche.
412191: Rechter Anlagenbereich
Der Berg ist so angelegt, dass er abgehoben werden kann. Das kam mir schon während der Bauzeit positiv entgegen sodass ich mich entschloss, alle verdeckte Gleisbereich irgendwie zugänglich zu haben. Noch immer war der kurze, etwas zu steile Gleisbogen vorhanden. Eine ursprüngliche Gleisplanung des rechten Anlagenschenkels hatte ich mittlerweile wieder verworfen. Ich ging an eine neue Planung und nach ein paar Tagen war ein Ergebnis erreicht.
Das digitale Zeitalter schritt voran, ich konnte ja Schalten und Walten. Es kamen mir Zweifel, ob die ZS1 Zentrale der Fa. Stärz auch der weiteren Zukunft gerecht wird. Falls ich einmal mit Bits und Bytes fahren wollte, sollten die Lokadressen denen der Loknummern entsprechen. Das war mit Selectrix nicht möglich, sondern man brauchte dazu schon wegen der Adressierung Selectrix 2. Auch Doppeltraktion war nur mit Sx2 möglich. Ich fragte also Herrn Stärz, ob ein Tausch noch möglich wäre. Kein Problem meinte er, ich sollte die ZS1 zurückschicken. Ein paar Tage später war ich im Besitz einer ZS2. Ich finde, dies ist ein wirklich guter Service.
412201: Rechter Anlagenbereich
Nachdem die neue Zentraleinheit mit den nötigen Parametern versehen wurde, konnte ich auch wieder fahren und schalten. Mittlerweile ist auch die Steuerungssoftware dem neuen Modellbaustand angepasst. Im Schattenbahnhof hatte ich noch die bestehenden Weichenantriebe in magnetische Antriebe von Modellbau Glöckner getauscht. Es sind robuste Relais und preiswert. Da diese Relais einfach in dafür vorgesehene Halterungen eingeschoben werden sind diese auf einfache Weise bei Defekt zu tauschen. Ein Justieren der Stellstange bzw. des Antriebs ist nicht mehr notwendig. Damit möchte ich die fünfte Phase abschließen, was nun folgt ist fast ein eigenes Kapitel.