Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online


Die 6. FotoReise-CD
Der Lötschberg

... zu einem Preis von nur 15,90 Euro
Graukeil

BLS - Bern-Lötschberg-Simplon Bahn

Die Lötschberg-Bahn (BLS) unterhält ein Streckennetz von 245 km Normalspur. Sie wurde im Jahr 1906 gegründet und eröffnete im Jahre 1913 die Lötschberg-Strecke. Um im europäischen Schienenverkehr bestehen zu können, haben sich im August 2000 die Schweizerischen Bundesbahnen SBB und die Lötschbergbahn BLS auf eine neue Aufgabenverteilung geeinigt: Die SBB übernimmt den IC-Verkehr auf den BLS-Trassen in Eigenregie, dafür übernimmt die BLS den S-Bahn-Betrieb von der SBB.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1988


EZB Ce 4/6 307

Durch das Simmental zieht die "Dekretsmühle", die alte Ce 4/6 307 ihre 3 Wagen.
(09.09.1988)

EZB 307

Anfang September im Jahre 1988 zog die Lok Ce 4/6 der EZB (Erlenbach-Zweisimmen-Bahn) den Sonderzug der Verkehrsfreunde aus Stuttgart. Diese Lok stammt aus dem Jahre 1920 und wurde, in ihren Ursprungszustand zurückversetzt, einige Zeit im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 65 km/h.

Ce 4/6 307

Ein Sonderzug der BLS mit Zuglok Ce 4/6 307 der Erlenbach-Zweisimmen-Bahn überquert am 9. September 1988 die Bunschenbachbrücke im Simmental.
(9.9.1988)

BLS-Lok Ae 6/8 203 bei Domodossola

Der von der BLS-Lok Ae 6/8 203 Extrazug hat sich auf der Brücke über einen Fluss ohne Wasser zum Fotoshooting aufgestellt.
(12.09.1988)

BLS Ae 6/8 203

Das Nordportal des Simplontunnels. Circa 15 Minuten blieben der Fotografengruppe der Verkehrsfreunde aus Stuttgart am 12. September 1988 Zeit, die BLS-Lok Ae 6/8 203 mit einem Extrazug abzulichten. Der komplette Zugverkehr Schweiz-Italien wurde für diese Zeit angehalten, in heutiger Zeit sicherlich so nicht mehr durchführbar.

BLS Ae 6/8 207 in Blausee

Ae 6/8 207 der BLS steht 12. September 1988 im Bahnhof Blausee-Mitholz und wartet, bis die vielen Fotografen der Stuttgarter Verkehrsfreunde wieder eingestiegen sind.

BLS  Ae 6/8 203 in Varzo

Am 12. September 1988 sind die Verkehrsfreunde Stuttgart mit der Ae 6/8 203 Richtung Domodossola unterwegs und richten im Bahnhof Varzo (Italien) einen der vielen Fotostops ein.

BLS Ae 6/8 203 in Iselle

Der offizielle Trassenverkehr auf der Simplonlinie ist zwischen Domodossola und Brig kurzzeitig gesperrt. Ein Sonderhalt am südlichen Ausgang des Simplontunnels des von der Ae 6/8 203 geführten Sonderzuges ist der Grund dafür.
(12.09.1988)

BLS Ae 6/8 203 bei Domodossola

Kurz vor Erreichen von Domodossola stoppt der Zug noch einmal auf einer Brücke über einem ausgetrockneten Fluss.
(12.09.1988)

BLS Ae 8/8 271 und Ae 8/8 274 in Brig

In Brig warten die beiden Kollosse Ae 8/8 271 und Ae 8/8 274 auf ihren nächsten Einsatz.
(12.09.1988)

1995


Brig (BLS)

In Brig, dem Kreuzungspunkt der Alpenübergänge Lötschberg, Simplon, Furka und Grimsel, warten die Ae 8/8 273, die Re 4/4 186, die Re 465 006 und die Re 4/4 171 auf ihren nächsten Einsatz.
(9. Sept. 1995)

Brig (BLS)

Die Ae 8/8 273 wartet in Brig auf den nächsten Einsatz.
(9. Sept. 1995)

2001


BLS

Die Bietschtalbrücke
Eines der bekanntesten Bauwerke der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) ist sicherlich die Bietschtalbrücke.

BLS Re 465 001-5

Die BLS Re 465 011-5 bei der Durchfahrt vor einem alten Wasserkran in Iselle (Italien) auf der Simplonstrecke am 28. August 2001

BLS Re 465 008

Eine Re 12/12, also drei Re 465 der BLS ziehen einen Kesselganzzug durch die Station Spiez.

BLS Bietschtalbrücke

Eine ''Rollende Landstrasse'' auf dem Weg nach Goppenstein bei der Überfahrt auf der Bietschtalbrücke. Gezogen wird der Zug von zwei Re 465 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) am 29. August 2001 über die Südrampe der Lötschbergstrecke.

BLS Faulensee

Ein Blick auf die Station Faulensee an der Strecke Spiez-Interlaken Ost, im Hintergrund der Thuner See. Ein Doppelstock-Intercity passiert am 1. September 2001 diese malerische Stelle.

BLS Kanderviadukt

Ein Eurocity ist am 25. August 2001 auf dem Kanderviadukt Richtung Lötschberg unterwegs. An der Spitze des Zuges befindet sich ein DB-Wagen in der aktuellen Farbgebung.

BLS Ae 8/8 275

Noch heute im Einsatz sind die Ae 8/8 der BLS. Hier verrichtet die 275 ihren Dienst im Transport der Abraumganzzüge des neunen des Basistunnels der Lötschbergtransversale.

BLS ABDe 4/8 753

Der alte Elektrotriebwagen ABDe 4/8 753 verlässt Goppenstein in Richtung Brig. Diese Züge verkehren noch heute im Regionalverkehr auf der Lötschberg-Südrampe. (25.8.01)

BLS Re 460 Hohtenn

Ein Intercity auf Talfahrt vor der Station Hohtenn. Links im Tal schlängelt sich die Rhone. Das Schild links neben dem Signal bedeutet, daß den Zügen der Rollenden Landstrasse wegen des Tunnelprofiles, ein Gleiswechsel bevorsteht.

BLS Luogelkinnviadkt

Ein Intercity mit der SBB-Lok Re 460 berquert am 22. August 2001 auf der Südrampe des Lötschbergs den Luogelkinnviadkt. Auch dieser Übergang erhielt im Zuge des zweigleisigen Ausbaues der Strecke seine angebauten südlichen Bögen.

BLS Bietschtalbrücke

Die Bietschtalbrücke. Soeben überquert ein ABDe 4/8 im Pendelverkehr Brig-Goppenstein diesen impossanten Viadukt. Die alten Triebwagen werden noch heute im Regionalverkehr eingesetzt. (22.8.2001)

BLS Ausserberg

Die Station Ausserberg ist der einzige Bahnhof der Lötschberg-Südrampenstrecke, der an der Ortschaft liegt, die ihm seinen Namen gibt. Früher war der Bahnhof Kreuzungsstation. Seit dem Doppelspurausbau halten hier nur noch Regionalzüge. (22.Aug.2001)

BLS Baltschiederbrücke

Oben, in der Mitte des Bildes ist er zu erkennen. Der talwärts fahrende Intercity mit der roten Re 460 der SBB. Er überquert aus der Sicht des Rhonetals soeben die Baltschieder Brücke (20. Aug. 2001)

BLS Eggerberg

Ein Kesselganzug mit zwei Re 4/4 rauscht am 22. Aug. 2001 durch die Station Eggerberg talwärts in Richtung Brig. Am Ende des Zuges befinden sich noch einmal zwei dieser Loks, die auf der nördlichen Rampe Schub geleistet haben.

BLS Südrampe

Ein Eurocity mit Wagen der DB in neuer Farbgebung auf der Südrampe der Lötschbergstrecke. (24.08.2001)

BLS Mundbachviadukt

Ein Regionaltriebzug aus der Serie ABDe 4/8 überquert das Mundbach-Viadukt. (20.8.01)

BLS Eggerberg

Am Morgen des 23.8.2001 ziehen zwei Re 460 mit Re 6/6-Vorspann den Eurocity EC 108 Brig-Dortmund auf die Lötschberg-Südrampe. Mit schweizer Pünktlichkeit verlässt der Zug um 9:00 Brig.

BLS Eggerberg

Ein deutscher "Lazarettzug", der EC 108 verlässt um 9:00 Uhr den Bahnhof Brig im Wallis. Zugloks sind am 23.August 2001 eine Re 6/6 und zwei Re 460.

BLS BW Brig

Vor dem Lokdepot in Brig warten am 21. August 2001 die Re 4/4 178, die Re 465 001 und die Re 465 009 auf ihren nächsten Einsatz.

BLS Nordportal Simplon

Im allerletzten Abendlicht erscheint am 20. August 2001 der Cisalpin aus Mailand kommend. Das Zugende erlebte das Nordportal des Simplon-Tunnels nicht mehr im Sonnenschein.

BLS Simplon

Ein Cisalpin der FS, also der Italienischen Staatsbahn, verläßt am 21. August 2001 das südliche Portal des Simplon-Tunnels und wird ein paar Minuten später in Domodossola eintreffen.

BLS Simplon

Soeben durchfährt ein Intercity in Iselle di Trasquera das Südportal des knapp 20 Kilometer langen Simplon-Tunnels. (21. August 2001)

BLS  Iselle di Trasquera

Ein Regionalzug aus Brig fährt in die Station Iselle di Trasquera ein. Dieser Bahnhof befindet sich bereits auf italienischem Staatsgebiet. Der alte Wasserkran zeugt noch aus der Zeit, als hier noch mit Dampf gefahren wurde. (21.8.2001)

ABDe 4/8

Einer der letzten ABDe 4/8 , der 752 verlässt den Schluchitunnel bei Hohtenn auf der Südrampe des Lötschbergs.
(22.08.2001)

ABDe 4/8

Der Regionalzug von Brig nach Goppenstein fährt in die Station Eggerberg ein. Die Lötschberg-Südrampe wurde bis zum 1. November 2003 von den alten ABDe 4/8 bedient. Die Blauen DoppelPfeile wurden dem Schrotthändler übergeben.
(22.08.2001)

Schweiz/SBB/Re 460 bei Frutigen

Das Kandertalviadukt ist ein vielfotografiertes Sujet an der Lötschbergnordrampe. Zumindest war es dies bis zur Inbetriebnahme des Basistunnels. Eine Re 460 schiebt ihren EC unterhalb der Tellenburg in Richtung Frutigen. Die Strom- oder Telefonleitungen habe ich den Hauseigentümern gelassen. Durch etwas Hervortreten wären die Leitungen sicherlich vermeidbar gewesen. Ich wollte aber den Privatgrund nicht betreten.
(25.08.2001)

2005


RBDe 4/4 982 und RBDe 4/4 987

Alte und neue Lackierung; zwei Pendelzüge der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) ( RBDe 4/4 982 und RBDe 4/4 987) warten im Kreuzungsbahnhof Oey-Diemtigen auf der Strecke Spiez - Zweisimmen auf ihre Ausfahrt.
(24.07.2005)

RBDe 4/4 Pendelzug 5823

Der RBDe 4/4 Pendelzug 5823 von Spiez nach Zweisimmen hat Oey pünktlich um 11:31 verlassen.
(24.07.2005)

RE 3125

Der RE 3125 überquert soeben die 135 Meter lange Bunschenbach-Brücke bei Weissenburg im Simmental.
(24.07.2005)

RE 3120

Kurz vor Erreichen des Bunschenbachviadukts bei Weissenburg passiert der RE 3120 noch einen Fahrwegübergang.
(24.07.2005)

Re 4/4 190

Die Re 4/4 190 schiebt den RE 3104 über die Bunschenbachbrücke in Richtung Spiez.
(24.07.2005)

BLS NVP

Eines Tages werden auch die Mittelwagen der Nahverkehrs-Pendeltriebzüge der neuen Farbgebung der Bern-Simplon-Lötschberg Bahn (BLS) angepasst sein. Hier zeigen sie sich im oberen Simmental noch in Blau/Beige.
(24.07.2005)

BLS Re 4/4 189

Die Re 4/4 189 zieht den Golden Pass Panoramic durch das Simmental bei Boltigen.
(24.07.2005)

BLS Re 4/4 189

Der Golden Pass Panoramic aus Interlaken-Ost wird in wenigen Minuten seinen Endpunkt Zweisimmen erreicht haben. In Luzern startet die Reise mit dem Golden Pass der Zentralbahn (Meterspur) über den Brünig nach Interlaken. Umsteigen in die BLS (Normalspur) nach Zweisimmen um dann nochmals in die MOB (Meterspur) zu wechseln zum Ziel nach Montreux am Genfer See.
(24.07.2005)

Re 465 018

Der Hupac-Zug mit seinen zwei Zugloks hat den Scheiteltunnel des Lötschbergs auf der Nordseite verlassen und wird gleich den Bahnhof von Kandersteg durchfahren. Vorspannlok ist die Re 465 018 dahinter die noch altgrüne von der SBB übernommene Re (4/4) 420 503.
(25.07.2005)

Re 24/24

Geführt von der Re 4/4 186 zieht eine sogenannter Re 24/24 in Reichenbach vor der Linse des Fotografen bergwärts vorbei. Allerdings sind die beiden neuen Loks abgebügelt.
(25.07.2005)

Re 485

Am Morgen des 27. Juli 2005 wartet ein von zwei Re 485 gezogener Güterzug kurz vor Frutigen an der Lötschbergnordrampe auf die Weiterfahrt. Da die Kandertalbrücke heute nur eingleisig befahren wird, muss der gegenkommende IC noch abgewartet werden.
(27.07.2005)

BLS (109 kb)

Unterhalb von Frutigen an der Nordseite des Lötschbergs ziehen die Re 4/4 188 und Re 4/4 169 einen Autotransportzug über die steile Rampe in Richtung Süden.
(27.07.2005)

BLS (129 kb)

Auf einer Überführungsfahrt ist dieser neue RABe 525 Pendeltriebwagen der BLS. Hier zwischen Thun und Spiez hat dieser NINA (Niederflurnahverkehr) jedenfalls keinen Planeinsatz.
(27.07.2005)

2008


BLS RABe 525

Im Licht des Abends zeigt sich das alte Stellwerk in Kerzers. Der RABe 525 der BLS hat gerade den Bahnhof verlassen.
(29.08.2008)

BLS Re (4/4 alt) 420 509

Bei tiefstehender Sonne werfen auch kleine Büsche lange Schatten. Und so hat es die BLS Re (4/4 alt) 420 509 leider beim Ausfahren aus Kerzers erwischt. Das alte Stellwerk ist nicht mehr in Betrieb. Es steht unter Denkmalschutz und dient heute als Museum und Anschauungsobjekt.
(29.08.2008)

BLS Re 420 505

In Kerzers wartet der von der grünen Re 420 505 gezogene BLS-Zug auf seine Ausfahrt.
(29.08.2008)

2017


Schweiz/BLS/RABe 515 029/Romanshorn

Während des Besuchs im Locorama in Romanshorn fuhr der RABe 515 029 der BLS als Testzug vorbei.
(03.08.2017)

2018


Schweiz/BLS/Tunnelkino ABe 526 290-2 in Gänsbrunnen

Der ABe 526 290-2 der BLS, ehemals SOB, hat mit seinem angehängten Wagen eine besondere Aufgabe. Er pendelt in der Hauptsache durch den Weissensteintunnel auf der Strecke Solothurn - Moutier. Während der Fahrt durch den knapp 4 km langen Tunnel werden Filme gezeigt; er ist also ein Tunnelkino. Im Tunnel gibt es noch einen Sonderhalt. Hier entspringt eine Quelle und die Kinobesucher könnensich mit dem Wasser erfrischen. Abgestellt zeigt er sich hier in Gänsbrunnen.
(27.08.2018)

Schweiz/BLS/420 501 in Wimmis

In Wimmis im Berner Oberland beginnt westwärts das Simmental. Der Zug mit Re 420 501 an der Spitze hat von Zweisimmen kommend das Tal bereits hinter sich gelassen.
(30.08.2018)

Schweiz/BLS/Bahnhof in Zweisimmen

Die Bahnhofsanlage in Zweisimmen wurde grundlegend modernisiert, wobei nennenswert der Erhalt der alten Gebäude ist. Da in Zukunft eine durchgehende Verbindung von Montreux ins Berner Oberland geschaffen werden soll, werden die Wagen hier in Zweisimmen umgespurt. Die entsprechenden Gleise liegen jedenfalls bereits.
(31.08.2018)

© 2000 - 2020 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|