1995
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Morgens um Halbzehn herrscht reges Treiben an und in der Remise der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) in Realp. Lok 1 und Lok 2 werden für die Fahrt zum Furka-Scheiteltunnel vorbereitet.
(08.09.1995)
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Kurz nach der Ausfahrt aus der Station Realp beginnt auch schon der erste Zahnstangenabschnitt.
(08.09.1995)
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Die Wilerbrücke zeigt sich seit dem Jahre 1955 in neuer Ausführung.
(08.09.1995)
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Schnaufend zieht Lok 1 den Zug bergwärts, den letzten Tunnel verlassend Richtung Steffenbachbrücke.
(08.09.1995)
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Die Steffenbachbrücke. Wahrzeichen der DFB (Dampfbahn-Furka-Bergstrecke). Hier fährt am 8. September 1995 die Lok DFB1 über diese Klapp-Brücke. Dieser Übergang wird jeden Herbst ab- und jedes Frühjahr wieder aufgebaut.
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Das Steinstaffel-Viadukt ist ein bekanntes Fotomotiv auf der Realper Seite der Strecke über die Furka.
(08.09.1995)
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Hinter dem Steinstaffelviadukt fährt der Zug stets am Hang entlang bergwärts in Richtung Furka.
(08.09.1995)
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Stetig am Berghang entlang schnauft sich Lok 1 bergwärts zur der Station Furka.
(08.09.1995)
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Mit viel Dampf verlassen die Lok 1 und die Lok 2 den Furka-Scheiteltunnel.
(08.09.1995)
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2000
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Es war kein Fotografenwetter als die Lok 1 der DFB am 27. August 2000 in Gletsch einfuhr. Einziger Trost, am Eröffnungstag im Juli 2000 regnete es wesentlich intensiver.
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Der talwärtsfahrende Zug der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke (DFB) überquert auf dem Steinstaffel-Viadukt die Furkareuss. Früher wurde im Sommer einmal täglich von der Alphütte (im linken Bildteil) die Milch abgeholt. (23. September 2000)
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Modellbahnmäßig fährt der Zug der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke (DFB) am Hang entlang er Furkareuß talwärts in Richtung Realp.
(23. 09. 2000)
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Die Steffenbachbrücke einmal von der Schattenseite aus.
Hier fährt am Nachmittag des 23. September 2000 der Zug der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke (DFB) Richtung Realp.
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2001
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Lok HG 3/4 9 (Gletschhorn) zieht am 19. August 2001 den Zug aus Gletsch Richtung Muttbach-Belvedere. Im Hintergrund ist der Rhonegletscher gut erkennbar. |
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Der Zug erreicht nach der Durchfahrt der drei Alt Senntumstaffel-Tunnels die Steffenbachbrücke. Links unten fliesst die Furkareuss talwärts (Aufn.: 18.08.2001). |
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HG 3/4 1 zieht am 19. August 2001 ihren Zug nach Gletsch. Ein Jahr zuvor wurde der Strassenübergang noch händisch, also mit Flaggen, gesichert. Die Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) befährt seit Juli 2000 den neuen wieder hergestellten ca. 6 km langen Abschnitt Furka - Gletsch. Seit dem 12. August 2010 fahren die Dampfzüge der DFB wieder ganz hinunter nach Oberwald. |
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Lok 9 der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke (DFB) mit einen gut besetzten Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Gletsch.
(19.8.2001) |
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Am Sonntag, dem 19. August 2001 steht der Zug der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) mit Lok 1 zur Abfahrt nach Gletsch bereit. Rechts im Hintergrund ist der Furka-Scheiteltunnel zu erkennen. Aus diesem wird gleich noch ein Sonderzug kommen, auch erkennbar an der Signalgebung. In Sichtfahrt werden dann beide Züge nach Gletsch dampfen. |
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Lok 6, die HG 2/3 Weisshorn fährt am Sonntag, dem 19. August 2001 mit ihrem Sonderzug in Gletsch ein. Diese Lok verkehrte bis 1941 bei der Visp-Zermatbahn (VZ), stand zwischendurch einmal als Denkmal in Chur uns ist seit 1991 wiederals Dienst- und Reservelok in Betrieb bei der DFB. |
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Der Zug der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke hat etwa die Hälfte seiner Fahrt nach Gletsch hinter sich. Beim Steinstafelviadukt liegt die gleichnamige Alphütte die im Sommer bewirtschaftet ist.
(25.08.2001)
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Der von HG 3/4 9 geführte Zug der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke (DFB) erreicht nach der Durchfahrt der drei Senntumstafel-Tunnels gleich die Steffenbachbrücke. Links unten fließt die Furkareuss talwärts in Richtung Realp.
(18.08.2001)
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2011
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Kurz vor der Einfahrt in den 578 Meter langen Gletsch-Kehrtunnel zeigt sich der von der Lok HG 3/4 F.O.4 gezogene Zug für kurze Zeit. Dann verschwindet er im Berg und zeigt sich erst nach einigen Minuten ein paar Meter tiefer wieder.
(25.06.2011)
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Der von der HG 3/4 F.O.4 gezogene Zug hat soeben den Gletsch-Kehrtunnel verlassen und fährt durch das Tal der jungen Rotten Richtung Oberwald.
(25.06.2011)
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Zur Abfahrt bereit steht der Zug der Dampfbahn Furka-Bergstrecke in Oberwald. Die Wassertanks der HG 3/4 4 sind gefüllt und in wenigen Minuten wird sich Zug in Richtung Gletsch in Bewegung setzen.
(25.06.2011)
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Die Realisierung des Straßenübergangs in Oberwald war mit einigen Unwegbarkeiten gepflastert. Liegt die Trasse doch im Gefälle und muss mit der Zahnstange versehen sein. So liegt diese nun plan mit der Straßenoberfläche und wird nur bei der Überfahrt automatisch angehoben.
(25.06.2011)
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Der von der HGe 3/4 4 geführte Zug fährt entlang der jungen Rhone, wird diese gleich queren um sodann im Gletsch-Kehrtunnel zu verschwinden.
(25.06.2011)
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Der Zug wechselt die Talseite, quert die Rhone und fährt in den Gletsch-Kehrtunnel ein.
(25.06.2011)
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Gezogen von der HG 2/3 6 "Weisshorn" befährt der Zug gerade den Steinstaffel-Viadukt. In wenigen Minuten wird er die Station Tiefenbach erreichen.
(25.06.2011)
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Der mit der HG 3/4 4 geführte Zug aus Gletsch hat den Scheiteltunnel mit Hilfe der kleinen Dieselschublok durchfahren. Er hält für ein paar Minuten hier oben an der Station Furka auf einer Höhe von 2163 Meter ü.M.
(25.06.2011)
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Der Zug mit Lok HG 3/4 4 hat den Gletsch-Kehrtunnel verlassen, quert gerade die junge Rhone und wird als nächsten Halt den Bahnhof von Oberwald erreichen.
(26.06.2011)
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Der von Lok HG 3/4 4 gezogene Zug hat vor wenigen Minuten Oberwald verlassen und befindet sich auf Bergfahrt in Richtung Gletsch.
(26.06.2011)
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Die Steffenbachbrücke wird in sicherlich neun von zehn Aufnahmen von der anderen Seite aus fotografiert. Primär wegen des Sonnenstandes aber auch weil der gegenüberliegende Standpunkt wohl einfacher vom Zug aus zu erreichen ist.
(26.06.2011)
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Am 24. Juni 2011 präsentiert sich die von der MGB ausgeliehene HGm 4/4 61 unterhalb der Station Furka als Zuglok einiger Bauwagen auf der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke.
Aufn.: Rainer Vogler
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In Muttbach Belvédère steht der kleine Dieseltraktor TM 506 der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) mit seinen Werkstattwagen und wartet auf den nächsten Einsatz.
(24.06.2011)
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Zwischen Gletsch und Muttbach Belvédèrefährt wirkt der kleine Traktor Tmh 985 der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) wie auf einer Modellanlage mit viel Islandmoos umgeben.
(25.06.2011)
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Wer gut schmiert und ölt, der fährt auch gut. Diese Tatsache ist der Grund der Tätigkeiten der beiden Personale der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) hier in Oberwald an HG 3/4 F.04.
(25.06.2011)
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Die HG 3/4 F.04 mit ihren 3 Wagen hat den Bahnhof Gletsch in Richtung Oberwald verlassen, den Gletsch-Kehrtunnel durchfahren und den kleinen Viadukt über die junge Rotten (Rhone) hinter sich gebracht.
(26.06.2011)
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Zwischen Oberwald hinauf nach Gletsch fährt der dampfbespannte Zug der DFB durch dicht bewaldetes Gebiet. Um nach einer Durchfahrt keine Brände aufkommen zu lassen, wird reichlich mit Wasser gespritzt. Ob die Sprinkleranlagen auch korrekt ihr Ziel erreichen, wird auch des Öfteren kontrolliert.
(26.06.2011)
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