Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

googleplus

Besucher online

Graukeil

FM - Ferrovia Mesolcinese

Von der ehemalige Bellinzona - Mesocco - Bahn (BM/RhB) war bis 2013 nur noch der Abschnitt zwischen Castione und Cama im Betrieb. Seit 1995 betrieb die Ferrovia Mesolcinese (FM) an einigen Wochenenden im Sommer und Herbst Touristikzüge von Castione nach Cama. Die Bahn befuhr einen kleinem Teil (13 Kilometern) von Tessin und Graubünden. Nach der Abfahrt in Castione (in der Gemeinde Arbedo-Castione) befindet sich die Staatsgrenze zwischen Lumino (im Kanton Tessin) und San Vittore (im Kanton Graubünden). Andere Gemeinden im Kanton Graubünden die die Bahn berührt, sind: Roveredo, Grono, Leggia und Cama.
Ursprünglich ging die 32 km lange Strecke bis nach Mesocco. Davon zeugen noch heute einige von der Natur wieder vereinnahmte Tunnels und Viadukte. Wegen ihrer Isolierung vom Stammnetz spielte die Misoxer Linie Bellinzona - Mesocco keine so große Rolle bei der Rhätischen Bahn wie die Chur-Arosa- oder die Berninastrecke. Gezeigt hat sich dies mit der Einstellung des gesamten Personenverkehrs (1972) und des Betriebes auf dem Abschnitt Cama - Mesocco nach einem schweren Unwetter im Jahre 1978.
Eröffnet wurde der erste Teilabschnitt Bellinzona - Lostallo bereits am 6. April 1907, die restliche Strecke dann am 31. Juli 1907. Die "Societa Ferrovia elettrica Bellinzona - Mesocco" (BM) geriet aber schnell in finanzielle Schwierigkeiten, sie fusionierte im Jahre 1941 dann mit der Rhätischen Bahn (RhB). Ein großer Teil der alten Gleisanlagen wurde erneuert, in Castione-Arbedo entstand eine Umspur-Anlageauf Rollschemel für den Transport von Normalspurgüterwagen. Mit der Schließung der Val-Moesa-Werke verlor die RhB Anfang der 1990er Jahre den wichtigsten Kunden im Misox . Im Jahr 2003 wurde die Strecke nun endgültig stillgelegt.
Die Eisenbahnfreunde der Gesellschaft Società Esercizio Ferroviario Turistico (SEFT) betrieben danach die Strecke von Castione-Arbedo nach Cama im Museumsverkehr.
Da die Betriebskonzession zum 14.12.2013 auslief wurde die Strecke mittlerweile stillgelegt. Größere Streckenteile wurde inzwischen abgebaut. Es soll angedacht sein, in Grono ein Museum einzurichten.

(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1997

 


 

RhB Castione (40 kb)

 

Huch, was kommt den hier gedampft? Die Rhätia der RhB fährt anlässlich der 150 Jahrfeier der Schweizer Eisenbahnen morgens um 10 Uhr in Castione-Arbedo als Wochenend-Sonderfahrt auf der Güter-Strecke nach Mesocco.

 
FM (85 kb)

 

In Castione-Arbedo steht der bereits 1912 in Betrieb gestellte und von der Tessiner Regionalbahn Ferrovia Lugano-Ponte Tresa (FLP) übernommene ABe 4/4 3 auf einem Nebengleis.
(04.09.1997)

 

FM (85 kb)

 

Im Jahre 1997 war die Rollbock-Anlage in Castione-Arbedo noch in Benutzung.
(04.09.1997)

 

FM (83 kb)

 

Der BDe 4/4 491 quert gerade die Nationalstraße 2 in Castione-Arbedo.
(06.09.1997)

 

FM (76 kb)

 

Im Jahr 1997 feierten die Schweizer 150 Jahre Eisenbahnbetrieb. Die RhB, der die Bahn damals noch gehörte, ließ auf der Strecke Castione-Arbedo - Cama im Tessin den BDe 4/4 491 pendeln.
(06.09.1997)

 

FM (71 kb)

 

BDe 4/4 491 steht am frühen Morgen des 07. September 1997 in Castione-Arbedo. Damals stand er nuch unter der Regie der Rhätischen Bahn (RhB), heute ist er für Sonderfahrten nach Cama im Einsatz.

 

FM (85 kb)

 

Im Jahr 1997 wurden in Castiona-Arbedo noch Normalspur-Güterwagen auf die Meterspur-Rollschemel für die damals noch von der RhB betriebenen Misoxer Strecke aufgeschoben.
(07.09.1997)

 

FM (91 kb)

 

Lok G 3/4 Rhätia der Rhätischen Bahn ist mit zwei RhB- und einem Wagen der Ferrovia Mesolcinese Richtung Cama unterwegs.
(07.09.1997)

 

FM (85 kb)

 

Der 1958 in Betrieb genommene BDe 4/4 491 hat den Bahnhof Castione-Arbedo hinter sich gelassen.
(07.09.1997

 

2006

 


 

FM (85 kb)

 

Der BDe 4/4 491 hat mit seinen beiden Personen- und den beiden Güterwagen gerade die Nationalstraße 2 in Castione-Arbedo gequert.
(02.09.2006)

 

FM (88 kb)

 

Der alte ABe 4/4 42 stammt ursprünglich von der Appenzeller Bahn. Er kam 1987 als Mietfahrzeug ins Misox wo er ohne Besitzerwechsel eine zweite Heimat gefunden hat. Heute ist er mit "RhB Ferrovia retica" beschriftet und trägt die Betriebsnummer 2.
(02.09.2006)

 

FM (106 kb)

 

Der BDe 4/4 491 mit PmG quert die Moesa in Roveredo.
(02.09.2006)

 

FM (95 kb)

 

Über die Moesa bei Roveredo zieht der ehemalige Appenzeller ABe 4/4 42 den Pack- und angehängten Steuerwagen.
(02.09.2006)

 

FM (89 kb)

 

Auf seiner Fahrt von Castione-Abedo nach Cama hat der ABe 4/4 2 gerade die Brücke über die Moesa bei Roveredo überfahren.
(02.09.2006)

 

FM (93 kb)

 

In Grono geben sich der ABe 4/4 2 und der BDe 4/4 491 für die Fotografen ein Stelldichein.
(02.09.2006)

 

FM (82 kb)

 

Überholung im Bahnhof von Grono der ABe 4/4 2 zieht am BDe 4/4 491 vorbei.
(02.09.2006)

 

FM (31 kb)

 

Eine Gottesanbeterin hat es sich auf des Fotografenkollegen Hand bequem gemacht. Im Hintergrund steht der ABe 4/4 2 der Ferrovia Mesolcinese (FM)
(02.09.2006)

 

FM (31 kb)

 

Eine Gottesanbeterin hat es sich auf des Fotografenkollegen Hand (vielen Dank für die Geduld Ulf) bequem gemacht. Im Hintergrund steht der ABe 4/4 2 und der BDe 4/4 491 der Ferrovia Mesolcinese (FM)
(02.09.2006)

 

FM (92 kb)

 

Der BDe 4/4 491 fährt mit seinen Wagen in den Endbahnhof von Cama ein.
(02.09.2006)

 

FM (85 kb)

 

Kurz vor Erreichen des Bahnhofes Castione-Arbedo zeigt sich noch einmal der ABe 4/4 2 auf freier Strecke.
(02.09.2006)

 

FM (75 kb)

 

ABe 4/4 2 hat den Bahnhof in Castione-Arbedo erreicht.
(02.09.2006)

 

© 2000 - 2018 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|