Neu eingestellte Bahnfotos
Alle Fotos, die in der BahnGalerie neu erscheinen, werden für einen gewissen Zeitraum auf dieser Seite angezeigt. Später erscheinen sie dann innerhalb ihrer Bahngesellschaften bzw. Rubriken. Sollten Sie also Fotos auf dieser Seite nicht mehr finden, so sind diese nun innerhalb ihrer Stammseite eingereiht.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)
Das Copyright für die hier abgebildeten Werke liegt jeweils bei den Autorinnen und Autoren. Eine Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.
Neu:
Der jeweilige Aufnahmeort ist per Klick auf die Aufnahme (wo noch ermittelbar) bei OpenStreetMap hinterlegt.
Die Zugänge und die Begebenheiten können sich aber bei älteren Aufnahmen mittlerweile geändert haben.
![]() |
In Pratteln (BL) begegnet die 187 007-0 der Railpool dem Fotografen
|
![]() |
Zwei RABe 510 begegnen sich bei Vallorbe.
|
![]() |
In Bex (VD) durchquert der Zug den Ort im Straßenbereich. Die Autofahrer sind gehalten, Obacht walten zu lassen. Der Bt 365 an der Spitze pfeift sich seinen Weg frei.
|
![]() |
Von oberhalb der Station Aigle-Dépôt zeigt sich der Blick auf die Stadt und das Rhonetal. Der von dem BDeh 4/4 312 geschobene Mittelwagen und Bt 363 haben soeben die Station verlassen und befindet sich bereits im Zahnstangenabschnitt.
|
![]() |
Bevor der von BDeh 4/4 301 geschobene Bt 352 die Station Versmont erreicht, überqwert er zunächst das große Viadukt in Leysin.
|
![]() |
Bevor der von BDeh 4/4 312 abgebremste Zug die Station Leysin-Village erreicht, überqwert er zunächst das große Viadukt in Leysin. Ein leicht anderer Standpunkt zu vorigem Foto.
|
![]() |
Leysin-Grand-Hotel ist der Endpunkt der Strecke Aigle - Leysin. BDeh 4/4 301 wartet hier auf die Rückfahrt ins Rhonetal.
Ein Vergleich zu 1988 --->
|
![]() |
Die Station Leysin-Grand-Hotel ist der Endpunkt der Strecke Aigle - Leysin. BDeh 4/4 301 wartet hier auf die Rückfahrt ins Rhonetal.
|
![]() |
BDeh 4/4 312 ist gerade in der Station Leysin-Village eingefahren. Zu der nächsten Station Versmont ist ist nur eine kurze Fahrt über den oben im Foto zu sehenden Viadukt.
|
![]() |
Die Station Versmont (VD) ist gleich erreicht, der BDeh 4/4 312 schiebt den Zwischenwagen und den Bt 363 bergwärts. Das Viadukt verbindet Versmont mit Leysin_Village (VD).
Ein Vergleich zu 1988 --->
|
![]() |
Endstation für die Bahn von Villars-sur-Ollon aus bergwärts ist der Col de Bretaye. Den Zug gezogen hat heute der alte BDeh 4/4 82 der ehemaligen BVB.
|
![]() |
Der alte BDeh 4/4 82 hat sich mit seinem Wagenpark wieder auf die Fahrt hinunter nach Villars-sur-Ollon begeben.
|
![]() |
Etwas mehr als eine halbe Stunde später ist BDeh 4/4 81 auf dem Weg hinab nach Villars-sur-Ollon.
|
![]() |
In den Jahren 1940 bis 1946 wurden von den Firmen SLM/FMO sechs Triebwagen BDeh 2/4 21-26 gebaut. Der einzig übrig gebliebene ist der mit der Nummer 25. Heute fährt er als Sonderfahrt hinauf auf den Col de Bretaye.
|
![]() |
Die Station Col de Soud dient im Normalfall der Kreuzung. Es steigen aber doch einige Fahrgäste aus um das anliegende gleichnamige Restaurant wegen seiner vorzüglichen Bewirtung zu besuchen.
|
![]() |
Der Bergfahrer hat die Station seit einigen Minuten verlassen, der Zug hinab ins Tal lässt noch Fahrgäste einsteigen.
|
![]() |
Im Depot der TPC in Bévieux befindet sich auch die Werkstätte. Hier steht im Freien der Be 2/2 9, ob er auf seinen nächsten Einsatz wartet? Laut Wikipedia wurde er im Jahr 2024 verschrottet.
|
![]() |
In Bex fährt der Zug der Transports Publics du Chablais (TPC) auf den Straßen der Stadt. Der BDeh 4/4 83 befindet sich in der Avenue de la Gare kurz oberhalb des Hotel "Le Cedre" (empfehlenswert).
|
![]() |
Ein von der Ge 4/4 8001 gezogener GoldenPass-Express befährt die Grubenbach-Brücke in Gstaad.
|
![]() |
Ein von der Ge 4/4 8001 gezogener GoldenPass-Express durchfährt die Umspurungsanlage in Zweisimmen. Früher mußten Passagiere des GoldenPass die von Montreux nach Interlaken durchfuhren hier in Zweisimmen den Zug wechseln. Heute werden die Wagen von Meter- auf die Normalspur umgespurt. Die Loks allerdings werden getauscht.
|
![]() |
Ge 4/4 8001 der Montreux-Oberland Bahn (MOB) in Zweisimmen.
|
![]() |
Ge 4/4 8001 - passt!
|
![]() |
Oeschseite liegt etwas oberhalb von Zweisimmen. Der von dem ABe 4/4 9302 gezogene Regio hat nach einer Schleife und Bewältigung einiger Höhenmeter den Haltepunkt Oeschseite erreicht.
|
![]() |
Kurz vor Därstetten im Simmental passiert der von einer unerkannt geblieben Re 465 der BLS gezogene GoldenPass-Express den Fotografen.
|
![]() |
Etwa 5 Minuten später schiebt die Re 465 016 ihren GoldenPass-Express talwärts Richtung Interlaken. Da muss wohl in Därstetten Kreuzung mit dem Gegenzug gewesen sein.
|
![]() |
Im Baseler Rangierbahnhof fuhr die Am 841 007-8 dem Fotografen vor die Optik.
|
![]() |
Die Waldenburgerbahn ist eine Meterspurbahn und befährt die 13 Kilometer lange Strecke von Liestal (BL) nach Waldenburg. Sie fusionierte 2016 mit der Baselland Transport (BLT) und wurde bis 2022 von 750mm auf Meterspur umgespurt. Zu sehen ist hier der von Stadler Rail Valencia hergestellte Tramlink 108 in Liestal (SL).
|
![]() |
Die Tramlink 102 wird gleich die Station Talhaus erreichen. Hier steht auf dem Privatgrund eines Campingplatzes in einer Remise die 750mm-Spur Dampflok "Waldenburgerli".
|
![]() |
Sicherlich war hier nicht der Zug die Intension des Auslösens des Kameraverschlusses. Der Zug jedenfalls steht in der Station Hölstein.
|
![]() |
Der erste Tramlink mit der Ordnungsnummer 101 der Waldenburger Bahn kommt heute am Montag wohl erst im Abendbetrieb zum Einsatz. Er steht hier neben der Halle am Endpunkt in Waldenstein.
|
![]() |
Tramlink 110 der Waldenburgerbahn (WB) auf den ersten 100 Metern seit dem Endpunkt in Waldenburg. Die Trasse liegt zwar nach dem Umbau nicht mehr im Straßenbereich, trotzdem ist wegen der Querwege eine gemäßigte Geschwindigkeit angezeigt.
|
![]() |
Zwischen Niederdorf und Oberdorf ist die Strecke teilweise als Doppelspur ausgeführt. Zwischen den beiden Gemeinden erhebt sich der Turm der Kirchengemeinde St. Peter.
|
© 2000 - 2025 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -