Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Graukeil

Neu eingestellte Bahnfotos

Alle Fotos, die in der BahnGalerie neu erscheinen, werden für einen gewissen Zeitraum auf dieser Seite angezeigt. Später erscheinen sie dann innerhalb ihrer Bahngesellschaften bzw. Rubriken. Sollten Sie also Fotos auf dieser Seite nicht mehr finden, so sind diese nun innerhalb ihrer Stammseite eingereiht.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

Schweiz/FO/Bahnhof in Brig

Nein, ein Smartphone hält die Dame rechts im Bild sicherlich nicht in ihrern Händen. Es läßt sich aber drüber spekulieren. Während auf Gleis 14 gerade ein Zug mit angehängten Glacier-Expresswagen aus Zermatt eingefahren ist, werden auf Gleis 12 weitere Wagen zur Weiterfahrt nach Chur bereitgestellt.
(09.09.1995)

Deutschland/DB/BR 140/St. Goar

Der bekannteste Felsen im mittleren Rheintal ist sicherlich die Loreley. Von hier oben ergibt sich ein wunderbahrer Blick auf die linke Rheinstrecke der Bahn. Zu sehen ist hier ein von einer BR 140 gezogener Regionalzug beim Verlassen des Bettunnels.
(11.05.1997)

Schweiz/FO/Deh 4/4' in Göschenen

Soeeben hat der von einer Deh 4/4' geschobene Zug den Bahnhof in Göschenen verlassen. Die Strecke führt nun durch die Schöllenenschlucht hinauf nach Andermatt.
(28.08.1997)

Schweiz/FO/Deh 4/4' in der Teufelsschlucht bei Andermatt

Ein Pendelzug der Schöllenenbahn, bzw. Furka-Oberalp-Bahn (FO) auf der Fahrt von Andermat nach Göschenen in der Teufelsschlucht. Heute liegt die Strecke in den Händen der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)
(01.09.1997)

Schweiz/FO/Deh 4/4' in der Teufelsschlucht bei Andermatt

Vom Eingang des Militärs in das Gotthardmassiv aus hat man den herrlichen Blick auf die drei Brücken. Vorne der Bruckwaldbogenviadukt, dahinter der Übergang des alten Saumpfades und danach die Passstraße. Die Schöllenenbahn verschwindet gleich im Berg. Sie hat Andermatt talwärts verlassen und bringt die Fahrgäste zu ihren Anschlusszügen in Göschenen.
Das Gotthardmasiv, durchlöchert wie ein Käse, beheimatete zu dieser Zeit ja noch das schweizer Militär. Heute greift der Italiener jedoch nicht mehr an, sodass Andermatt heute keine militärisch, strategische wichtige Zone mehr ist. Die Abzweigungen, sowohl vom Gleis als auch von der Passstraße, sind im Berg links immer noch vorhanden. Ob die "Pappmaschee"-Felswände hier oben auch noch vorhanden sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.
(01.09.1997)

Schweiz/SBB/Ce 6/8''' 14253, Ae 4/7 10976, Ae 8/14 11801 in Amsteg

Die 127 Meter lange Chärstelenbach-Brücke in Amsteg überspannt das Bristentobel mit dem Chärstelenbach auf 53 Metern Höhe. Sie ist die längste Brücke der Gotthard-Nordrampe.
Soeben überquert ein von Ce 6/8''' 14253, der Ae 4/7 10976 und der Ae 8/14 11801 gezogene Sonderzug das Viadukt.
(31.08.1997)

Schweiz/Fart/Ae 4/6 58 und ABe 8/8 24 in Camedo

In der schweizerischen Grenzstation Camedo wartet der Ae 4/6 58 der FART (Centovalli-Bahn) auf den Gegenzug ABe 8/8 24 "Vigezzo" der SSIF aus Italien.
(02.09.1997)

Schweiz/Swissminitur/LSE-Modell in Melide

In Melide am Luganersee befindet sich die Freiluftanlage Swissminiatur. Zu sehen ist hier ein Modell der Luzern-Stanz-Engelberg Bahn (LSE).
(03.09.1997)

Schweiz/FLP/Be 4/8 in Ponte Tresa

Der Be 4/8 der Ferrovia Lugano-Ponte Tresa (FLP) hat gleich sein Ziel in Ponte Tresa erreicht. Da die schweizer Bürger ein bahnaffines Volk sind, zudem noch freundlich dem Fotografen gegenüber, ist kein Auto in das Motiv gefahren.
(02.09.1997)

Schweiz/Standseilbahn in Lugano

Der Bahnhof in Lugano (Tessin) liegt oberhalb der Stadt und des gleichnamigen Sees. Damit die Reisenden nicht mühsam den Berg bezwingen müssen, bietet die Standseilbahn Erleichterung.
(03.09.1997)

Schweiz/SBB/523 072 bei Aesch

Die Stadt Lugano am gleichnamigen See gelegen, bietet den Reisenden der Bahn Erleichterung beim Erreichen der Stadt. Eine Gruppe Touristen verlässt die Standseilbahn an der Mittelstation.
(03.09.1997)

Italien/Cisalpino AG/ETR 470 in Domodossola

Der im Grenzbahnhof Domodossola einfahrende ETR 470 Cisalpino Pendolino wird gleich seine Stromabnehmer zur Spannungsabnahme wechseln. Während der Zug in Italien mit 3kV DC versorgt wird, kommen in der Schweiz 15kV AC zur Anwendung.
(05.09.1997)

Schweiz/SBB/141.R 1244 Mikado in Bellinzona

Die Mikado hat ihre Pflicht getan. Sie wird nun zur Nachtruhe abgeschmiert. Im Abendlicht von Bellinzona (Tessin/Schweiz) steht die 141.R 1244 vor der Remise.
(06.09.1997)

Schweiz/SBB/Be 6/8 12320 und Ce 6/8 14305 und die Lok Ae 4/7 10976 vor Airolo

Zwei Krokodile Be 6/8 12320 und Ce 6/8 14305 und die Lok Ae 4/7 10976 ziehen am 7. September 1997 anlässlich der 150-Jahrfeier der Schweizer Eisenbahnen einen Sonderzug aus Bellinzona in Richtung Zürich über den Gotthard. Der Zug hat gerade das Stalvedro-Viadukt überquert und wird gleich den höchstgelegenen Bahnhof der Gotthardstrecke Airolo erreichen.
(07.09.1997)

Schweiz/Rigibahn/Bahntreffen auf Rigi Staffel

Viel Betrieb herrscht gerade an der Verzweigungsstation Rigi Staffel. Links steht der Zug der Arth-Rigi-Bahn und rechts der Bahn nach Vitznau. In der Mitte beider Züge steht Lok 7 aus dem Vekehrshaus in Luzern mit einem Vorstellwagen. Anlass waren die über's Jahr 1997 verteilten Feierlichkeiten zur 150-Jahrfeier der Schweizer Eisenbahnen.
(09.09.1997)

Schweiz/Rigibahn/Lok 7 auf Rigi Staffel

Die Lok 7 aus dem Verkehrshaus Luzern hat gerade mit ihrem Vorstellwagen die Station Rigi Staffel verlassen und dampft bergwärts dem Endpunkt Rigi Kulm entgegen.
(09.09.1997)

Schweiz/Rigibahn/Lok 7 auf Rigi Staffel

Nur noch wenige Meter bis Rigi Kulm. Die im Verkehrshaus in Luzern beheimatete Rigilok Nr. 7 ist die einzige fahrbereite Zahnradlokomotive mit einem Stehkessel in der Schweiz.
(09.09.1997)

Schweiz/Rigibahn/Regelzug Rigi Staffel

Ein Regelzug der Arth-Rigi-Bahn ist soeben auf Bergfahrt und wird gleich die Station Rigi Kulm erreichen. Zu sehen ist weiter unten die Station Rigi Staffel und ein Teil des Vierwaldstättersees.
(09.09.1997)

Niederlande/Arriva/4030_001-0 bei Sittard

4030 001-0 der Arriva zeigt sich bei Sittard auf der Fahrt nach Kerkrade.
(15.05.2018)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/DB/705 001 in Stuttgart

In Stuttgart wartet 750 001 auf den nächsten Einsatz.
(26.07.2009)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/DB/43 001 im Museum Chemnitz

Im Museum von Chemnitz-Hilbersdorf ist die Lok 43 001 ausgestellt.
(07.09.2008)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/DB/86 001 im Museum Chemnitz

86 001 im Museum von Museum Chemnitz-Hilbersdorf.
(07.09.2008)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/DB/103 101-2 in Stuttgart

In Stuttgart Hbf wartet der Lufthansa-Express auf Ausfahrt nach Frankfurt am Main Flughafen. Zuglok ist hier natürlich die Nr. 1 der ersten Serie der Baureihe 103.
(30.05.1991)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/Adler im Museum Nürnberg

Der Adler ist das Zugfahrzeug der ersten Stunde schlechthin. Im Verkehrsmuseum zu Nürnberg steht die Lok im Jahre 2000.
(21.05.2000)

BRD/05 001 im Museum Nürnberg

Die rote 05 001 wird im Museum in Nürnberg ausgestellt.
(21.05.2000)

© 2019 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|