Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Graukeil

Oops - Kuriositäten, Ausrutscher und/oder Witziges


(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

1988


Pufferküsser oder Nietenzähler?

Zwei Verkehrsfreunde auf Pirsch in der westlichen Schweiz. Sind das nun Pufferküsser oder Nietenzähler? Auf alle Fälle nehmen sie ihre Aufgaben doch ziemlich genau.

1996


RHB Lastenwagen

Wohl ein Arbeitswagen, dieser Lastenträger der schweizer normalspurigen Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB). Es scheint, als ob dieses Gefährt sogar mit einem kleinen Motor angetrieben wird; so jedenfalls sieht es zwischen den beiden Achsen aus. (8.9.1996)

1997


SBB ohne Bügel

Hoppla, ohne Strom nichs los. Die Re 6/6 mit unserem Nahverkehrszug steht auf freier Strecke ohne Bügel an der Fahrleitung. Neugierige Blicke zeugen von etwas nicht alltäglichem auf schweizer Strecken.

SBB Re 460 108-4

Einen gewaltigen, peitschenden Knall gab es, als der Fahrdraht riss und der Bügel der Re 460 108-4 auf die Gleise flog. Passiert war das am 8. September 1997 in Bellinzona. Da für diesen Abschnitt dann der Strom abgeschaltet war, fuhren all Züge aus Norden ohne Antrieb in die Station, die Züge aus dem Süden wurden mit Dieselloks in den Bahnhof gedrückt.

2000


Alan in Zürich

Beim Tram-Fest in Zürich konnte am 20. August 2000 auf diesem Tram-Velo gestrampelt werden. Offensichtlich hat das sehr viel Freude bereitet.

csr

Das ist ein real existierender Triebwagen im Bahnhof von Klatovy (CSR). Es ist kaum zu glauben, aber mit diesem Gefährt werden noch Fahrgäste befördert.
(27.05.2000)

2002


ICE der Telekom

Telekom übernimmt DB-AG!
Die Deutsche Telekom soll mit Wirkung von heute (1.4.02) den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG übernehmen. Bereits seit einer Woche ist der erste ICE in neuer Farbgebung unterwegs. Die neue Farbvariante ist allerdings erst in einem Teststadium (Verschmutzungstests). Erst wenn diese Untersuchungen positiv verlaufen, geht die Telekom daran, nach und nach alle ICEs im Rahmen der nächsten Hauptuntersuchungen umzulackieren. (dkl)

DB Ffm Airport

Definition des Begriffs "BAHNHOF"
Übernommen aus "Scheibenwischer (ARD)" vom 5.12.01
Weil die Klienten (Steuerzahler) des Bayrischen Finanzministeriums immer sagten: Sie verstünden nicht, was das FM zu sagen hat, sie verstünden immer "Bahnhof". Deshalb sagte das FM, es müsste geklärt werden, was man unter Bahnhof versteht.
Zitat Bayrisches Finanzministerium:
Nach bayrischem Verständnis gehört zum Kern des Bahnhofbegriffs jedenfalls eine Schienenanbindung. Traditionell ist auch ein regelmäßiges Anfahren durch schienengebundene Fahrzeuge mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf der dem Bahnhofsbereich zu zuordnenden Schienenstrecke einen Halt von mindestens der Dauer einzulegen, die es dem Abgangsort verlassenden Personen und Gütern ermöglicht, aus dem bzw. in das Schienenfahrzeug zu wechseln. Es würde die Arbeit erleichtern, wenn diese Anforderungen in dem verwendeten Bahnhofsbegriff wiedergefunden werden könnten.
Zitat Ende

Verspätung

Wieviel Verspätung darf eigentlich sein? An einem Wochenende in Hanau gesehen.

SWR

Die Verkehrsfreunde Stuttgart waren am 27. Mai 2002 nicht alleine auf den Gleisen der Weißeritztalbahn unterwegs. Trafen sie doch unterwegs Hagen von Ortloff und ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks, das für die SWR-Eisenbahnromantik-Serie Aufnahmen machte.

2003


oops

Wo mögen die beiden Züge wohl hinfahren wollen? Doch nicht etwa in die Bundeshauptstadt und Karlsruhe? In Stuttgart am 19. Januar 2003 gesehen.

oops

Die drei Fotografen haben sich recht weit vorgewagt am Bärentritt im Abschnitt Wiesen - Davos-Monstein der Rhätischen Bahn.
(Aufn.: Otto Kindermann - 26.07.2003)

db

Die BahnGalerie geht aufs Gleis. Die Aufnahme entstand am ersten April des Jahres.

2004


db (92 kb)

Zuuuuu weit, nun steht er da, und dies bestimmt schon seit einiger Zeit. Gesehen und festgehalten in Frankfurt am Osthafen.
(12.06.2004)

DB Schokolade<

Unbekannt gebliebene Lok der Deutschen Bundesbahn. Lange war sie nicht im Einsatz, der Tag der Vernichtung hat jedenfalls nicht lange auf sich warten lassen.

2007


Schoko-01

Die 189 018 quert am 1. April 2007 die Main-Neckar-Bahn bei Frankfurt am Main.

2009


Bernina-Express

Vom Bernina-Express hätte es ein schönes Foto werden können, wenn...
Aufn.: Rainer Vogler (12.08.2009)

2010


Schoko-01

Der braunen 01 mit ihrem Kurztender ist auch ein kurzes Leben in Aussicht gestellt.
(02.01.2010)

Bahnhofgaststätte

Ist das nun ein Sonderservice der DB, oder?
gesehen am Bahnhof in Zwiesel
(09.08.2010)

Stop für Schornsteinfeger

Stop für Schornsteinfeger? - Gesehen im Bahnhof von Nidda
(04.09.2010)

2014


BRD/Gesehen in Travemünde

Ist das noch ein Eisenbahnfoto? Na klar! Gesehen in Travemünde.
(02.07.2014)

2016


Ebbelwei-Express

Im Rhein-Center in Weil am Rhein steht diese verkleinerte Kopie des Ebbelwei-Expresses aus Frankfurt am Main.
(13.05.2016)

© 2000 - 2020 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|