© 2015 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -


Mit der Straßenbahn quer durch Kassel

Am Sonntag, dem 5. Juli 2015 war es einmal wieder soweit. Im Rahmen der diesjährigen Studienfahrt der [Verkehrsfreunde Stuttgart] stand unter vielen anderen Sonderfahrten auch eine Rundfahrt mit einem älteren Straßenbahnwagen quer durch die Straßen von Kassel an.

Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) hat bereits seit einiger Zeit alle historischen Straßenbahn-Wagenzüge an das Technikmuseum der Stadt abgegeben. Aus diesem Grund nutzten wir deshalb einen Gelenkzug aus dem Planverkehr. Pünktlich gegen 16.00 Uhr erwartete uns am historischen Bahnhofsgebäude unterhalb des Schlosses im Wilhelmshöher Park (Wendeschleife der Linie 1) der N8C 420 zu einer ca. 2 1/2-stündigen Fahrt auf dem städtischen Tram-Netz.

Befahren wird das regelspurige Kasseler Straßenbahnnetz von 7 Linien im Viertelstundentakt. Am Wochenende verkehren die Züge in der Regel alle 30 Minuten auf dem etwa 49 Kilometer umfassenden Gleisnetz. In die Nachbargemeinden Baunatal, Helsa, Hessisch Lichtenau, Kaufungen und Velmar führen die Linien 1,4 und 5 über die Stadtgrenze hinaus. Über die zentrale Königsstraße verkehren mit Ausnahme der Linie 7 alle anderen Linien, auch die beiden Linien RT3 und RT4 der Regiotram. An der 2013 neu gegründeten RTG mbH (Regiotramgesellschaft) ist die KVG gemeinsam mit der HLB beteiligt. Die alte RBK-Betreibergesellschaft wird damit abgelöst, sie ist aber weiterhin Eigentümer der 28 RegioCitadis-Züge und von 15 Straßenbahnen.

Die Fahrt begann wie bereits oben erwähnt unterhalb des Schlosses am Wilhelshöher Park und führte uns zunächst hinunter Richtung Innenstadt. Kurz vor Erreichen des DB-Bahnhofs Wilhelmshöhe bog unser Zug rechts ab in die Landgraf-Karl-Straße, um dann 2 Mal eine Schleife über die Haltestelle Rolandstraße mit Fotohalten zu fahren. Anschließend wurde Bahnhof Wilmshöhe (natürlich die Tram-Haltestelle) durchfahren, weiter ging es die Wilhlemshöher Allee hinunter dann links in die Freiherr-vom-Stein-Straße, anschließend die Friedrich-Ebert-Straße entlang bis zur Stadthalle Kassel. Der nächste Fotohalt ließ auch nicht allzulange auf sich warten. Hier am Holger-Börner-Platz (ehem. Ministerpräsident Hessens und in Kassel geboren und gestorben), ein Taxifahrer wurde noch freundlich aus dem Bild gebeten, galt es dann "Foto-marsch".
Einer der nächsten Haltepunkte war die Schleife vor dem Aue-Stadion und der Eisporthalle. Bis hier hin hatten wir mit dem Wetter so einigermaßen Glück gehabt. Ab jetzt wurde es langsam feucht und es endete schließlich in einen Orkan mit Windbruch und reichlich Wasser und Hagel von oben. Einige Aufnahmen wurden aber trotzdem oder auch gerade deswegen gemacht. Die weitere Fahrt ging dann während des ungastlichen Wetters noch quer durch Kassel. Haltepunkte gab es zunächst noch am Königsplatz und dann erst wieder auf der Rückfahrt auch wieder am Königsplatz. Danach hat es sich wettermäßig wieder etwas beruhigt. Die nächsten Fotografiermöglichkeiten ergaben sich noch in der Goethestraße, hier wurde der Individualverkehr wieder etwas aufgehalten und schlussendlich noch einmal auf der Wilhelmshöher Allee. Hier gab es für die Autofahrer keine "Nötigungen", die Straße war baubedingt gesperrt. Alles in Allem ein gelungener Nachmittag auch dank der guten Organisation seitens unserer "Reiseleitung" und des Personals der Kasseler Verkehrsgesellschaft. Danke.

nach oben             Schließen