© 2000 - 2010 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -


Die Aigle-Sépey-Diablerets (ASD)

Die Chemin de fer Aigle-Sépey-Diablerets (ASD) ist eine Meterspurbahn die von Aigle über Le Sépey nach Les Diablerets führt. Sie wurde im Jahre 1913 eröffnet und seit Beginn an elektrisch betrieben. Geplant war einmal eine Weiterführung über den Pillonpass nach Gstaad zum Anschluss an die Montreux - Berner-Oberland - Bahn (MOB), dies wurde aber nie realisiert. Dadurch blieb die nur 23 Kilometer lange Strecke ein Inselbetrieb und war ständig durch Einstellung bedroht.
Ein Großbrand im Depot Aigle zerstörte 1940 drei Triebwagen und vier Personenwagen. Hätte nicht die MOB und die CEV die ASD mit Wagenmaterial unterstützt, so wäre deren Schicksal wohl schon damals besiegelt gewesen. Trotzallem überlebte die Bahn nur, da damals die Verbindung über die Straße nach Les Diablerets im Winter nicht sicher war.
Heute ist die ASD mit der Aigle-Ollon-Monthey-Champéry (AOMC), der Aigle-Ollon-Monthey (AOM) und der Bex-Villars-Bretaye (BVB) zur Transports Publics du Chablais (TPC) zusammengeschlossen.
Trotzdem wird zur Zeit schon wieder über eine Einstellung dieser reizvollen Gebirgsstrecke nachgedacht.

nach oben             Schließen