Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Graukeil

Fahrzeuge mit 1er Ordnungsnummer

Auf dieser Seite werden Aufnahmen von Triebfahrzeugen mit der ersten Nummer ihrer Baureihe (oder auch Bauserie) gezeigt. Es können auch Untergruppierungen auftreten wie zum Beispiel bei der Baureihe 103 der DB, wo die eigentliche Serie ja erst mit der laufenden Nummer 101 begann. Somit können von einer Baureihe auch mehrere 01er-Maschinen vorkommen. Auch sind mittlerweile sowohl einige Fahrzeuge mit Nuller-Nummern als auch die Ersten einer Reihe oder Serie eingepflegt, vorwiegend aus unserem Nachbarland der Schweiz. Dieser Umstand soll aber in keiner Weise das Priveleg der "Einser" schmälern.
(Sollten Sie Fotos in größerer Auflösung benötigen, nehmen Sie bitte mit mir über die |Kontaktseite| im Service-Bereich Verbindung auf)

Das Copyright für die hier abgebildeten Werke liegt jeweils bei den Autorinnen und Autoren. Eine Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.

1975


23 001 (140 kb)

Die Personenzuglokomotive 23 001 der Deutschen Bundesbahn wartet wohl in Crailsheim auf ihre Verschrottung. Sie wurde im Jahre 1950 von der Firma Henschel gebaut und verfügte über eine Endgeschwindigkeit von 125 km/h
Aufnahme: Klaus Apprich, Slg: Rainer Vogler (28.03.1975)

ET 491 001 (140 kb)

Der ET 491 001 steht geparkt in Schwäbisch Gemünd und wartet wohl auf den nächsten Einsatz.
Aufnahme: Klaus Apprich Slg: Rainer Vogler (15.06.1975)

1976


2095 01 (140 kb)

ÖBB-Lok 2095 01 in Wald im Pinzgau. Die Lokomotiven der Baureihe 2095 sind in Österreich auf den Gleisen der Pinzgaubahn (Zell am See - Krimml), der Ybbstalbahn und der Mariazellerbahn eingesetzt. Bis zum Jahre 1985 verkehrte diese Loks auch auf der Bregenzerwaldbahn.
Aufnahme: Klaus Apprich, Slg: Rainer Vogler (15.09.1976)

Schweiz/SBB/Ce 6/8I 14201 in Goppenstein

Am 24. Februar 1976, wurde die Be 4/6 12339, zum letzten Mal in eigener Kraft fahrend, hinter der von Hans Schneeberger geführten Ce 6/8' 14201 von Bern nach Domodossola überführt. Hier der Zug in Goppenstein.
(24.02.1976)
Aufnahme: Bernhard Studer, Igis (GR), Schweiz

1979


Schweiz/SBB/Ae 4/7 10901 bei Nänikon

Ae 4/7 10901 mit Nebenaufgabenzug beim Klappscheiben-Vorsignal von Nänikon.
(30.05.1979)
Aufnahme: Bernhard Studer, Igis (GR), Schweiz

1982


DB BR 163 (86 kb)

BR 163 001 wartet in Stuttgart auf den nächsten Einsatz; aber ohne Fahrdraht?
Aufn.: 14.07.1982 / Rolf Vogler

1983


Schweiz/SBB/Ae 3/6' 10601 beim Bahnhof Baden

Denkmallokomotive Ae 3/6' 10601 beim Bahnhof Baden.
(14.08.1983)
Aufnahme: Bernhard Studer, Igis (GR), Schweiz

1986


DB 103 001-4

Bei Burgsinn an der Neubaustrecke Hannover-Würzburg hat am 12. Dezember 1986 die 103 001-4 einen Messzug am Haken.
Aufn.: Bernd Köhl

DB 103 001-4

Mit einem Messzug am Haken durchfährt bei Burgsinn (NBS Würzburg-Hannover) die 120 001-3 die Zufahrtskurve.
(12.12.1986) Aufn.: Bernd Köhl

BRD/DB/260 001-3 im Kandertal

Zur Eröffnung der Museumsstrecke der Kandertalbahn zeigt sich 260 001-3.
(01.05.1986)
Aufnahme: Christof Meyer

1987


DB ET 491 (104 kb)

Der ET 491 001-4 (Glaszug) in Hazenport an der Mosel.
Aufn.: Harald Klein (02.07.1987)

1988


1020 001-2 (38 kb)

Die ursprünglich in Salzburg beheimatete 1020 001-2 verrichtet im August 1988 in Jenbach in Tirol ihren Dienst.

AUT//Lok 1 der Achenseebahn in Jenbach

Lok Eins der Achenseebahn zeigt sich in Jenbach dem Lichtbildner.
(13.08.1988)

AUT/ÖBB/4030.301-8 in Jenbach

Die Nummer Eins der Baureihe 4030.3 der Österreichischen Bundesbahn in Jenbach. Der Zug kommt aus Wien und wird bald das Ziel Innsbruck erreicht haben.
(13.08.1988)

1989


BRD/WB/Lok 1 im Depot Wimbachau

Lok 1 der Wendelsteinbahn steht mit 2 Wagen im Depot Wimbachau. Diese Maschine verbringt ihren Lebensabend im Museum Freilassing.
(21.05.1989)

1991


86 1001-6

Eine Dampflok der Baureihe 86, hier die 1001, zog am 4. Juni 1991 den Sonderzug entlang der Zwickauer Mulde. Diese Strecke wurde bereits stillgelegt. Da aber das Stilllegungsverfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, mußte sie wieder für den Personenverkehr freigegeben werden. Das geschah genau ein Tag vor dieser Sonderfahrt.

BRD/DB/103 101-2 in Stuttgart

In Stuttgart Hbf wartet der Lufthansa-Express auf Ausfahrt nach Frankfurt am Main Flughafen. Zuglok ist hier natürlich die Nr. 1 der ersten Serie der Baureihe 103.
(30.05.1991)
Aufnahme: Rainer Vogler

CH/YSteC/Be 4/4 1 7n Yverdon

Im Jahr 1981 erhielt die Chemin de fer Yverdon–Ste-Croix (YSteC) drei moderne Triebwagen des Typs Be 4/4 (1–3). Die Nummer Eins steht hier in Yverdon am Perron.
(16.09.1991)

1993


E 27 001

E 27 001 der SAKOG im Depot der Salzburger Lokalbahn in Salzburg-Itzling.
(12.09.1993)

1994


2095 001-0 (76 kb)

Die Schmalspurlok 2095 001-0 der ÖBB im Bahnhof von Krimml im Pinzgau, Die Aufnahme entstand im Sommer 1994.

 
ÖBB 399.01 (50 kb)

Die 01 aus der 399er Reihe der ÖBB steht im Sommer 1994 vor dem Schuppen in Krimml im Pinzgau.

 

1997


Ae 8/14 11801 (99 kb)

Die altehrwürdige Ae 8/14 11801 wurde anlässlich der 150Jahrfeier der SBB in Bellinzona abgestellt. Diese Lok stand erstmals 1932 mit ihren 246 t Eigengewicht auf den Schienen.
(6. September 1997)

Re 6/6 (90 kb)

Die erste Lok der vier Prototypen einer Re 6/6. Diese vier Loks erhielten 3 zweiachsige Drehgestelle statt der Ae 6/6 mit 2 dreiachsigen Gestellen. Die 11601 und die 11602 erhielten versuchsweise einen zweigeteilten Lokkasten, der sich aber in der Zukunft nicht durchsetzte. Auf Grundlage der einteiligen Ausführung (11603 und 11604) bestellte die SBB dann bis 1980 weitere 85 Lokomotiven.
(2.9.1997)

Schweiz/SBB/Re 4/4<sup>1</sup> 10001

Die Baureihe Re 4/41 war eine ab dem Jahr 1946 von den SBB indienst gestellten elektrischen Lokomotiven. Zu sehen ist hier ein Exemplar mit der Nummerierung 10001 und einem Sonderzug am Haken.
(09.08.1997)

SBB Historic Limmat in Küstnacht

In Küstnacht präsentiert sich anlässlich der 150-Jahrfeier der Scheizer Bahnen die erste Lok der Schweiz, die Limmat. Die Lok ist ein Nachbau aus dem Jahre 1947. Das Original wurde bereits 1882 verschrottet.
(09.09.1997)

Schweiz/Standseilbahn in Lugano

Der Bahnhof in Lugano (Tessin) liegt oberhalb der Stadt und des gleichnamigen Sees. Damit die Reisenden nicht mühsam den Berg bezwingen müssen, bietet die Standseilbahn Erleichterung.
(03.09.1997)

1998


1601 in Düren

Die Firma aus Göppingen hat auch in Belgien ihre Anhänger. Hier zeigt sich 1601 im Bahnhof von Düren.
(10.06.1998)

2000


Museums E03 001 der DB

Die Museumslok E03 001 der Deutschen Bahn AG wartet im BW 1 in Frankfurt auf ihren nächsten Einsatz im Regelverkehr (Januar 2000)

 
Museums E41 der DB (84 kb)

Auch die Museumslok E41 001 der Deutschen Bahn AG wartet im BW 1 in Frankfurt auf ihren nächsten Einsatz im Regelverkehr (Januar 2000)

BR 212 001-2 (71 kb)

Auch vielleicht schon eine Museumslok, wenn auch in neuerem Farbkleid, ist die BR 212 001-2. Sie versieht heute noch ihren Dienst auf der Rodgaustrecke zwischen Offenbach und Ober-Roden. (2. September 2000)

DB (148 kb)

Am 2. September 2000 fuhren auf der Strecke Offenbach - Ober-Roden (Rödermark) noch von der Reihe 212 gezogene Züge. Hier in Ober-Roden präsentiert sich noch einmal die BR 212 001.

BR 152 001-4 (66 kb)

BR 152 001-4 im BW Kornwestheim am 18.08.2000

BRD/Adler im Museum Nürnberg

Der Adler ist das Zugfahrzeug der ersten Stunde schlechthin. Im Verkehrsmuseum zu Nürnberg steht der zweite Nachbau (1952) des verschollenen Originals. Dagegen fahrbereit ist der erste Nachbau aus dem Jahr 1935, der bei einem Depotbrand im Jahre 2005 stark beschädigt und daraufhin im AW Meiningen restauriert wurde.
(21.05.2000)

BRD/05 001 im Museum Nürnberg

Die rote 05 001 wird im Museum in Nürnberg ausgestellt.
(21.05.2000)

Deutschland/DB/181 201-5 in Stuttgart

Lok 181 201-5 wartet in Stuttgart mit ihrer Schwester auf den nächsten Einsatz.
(Datum unbekannt)
Aufnahme: Christof Meyer

Deutschland/DB/180 001 in Dresden

Die vorgespannte 180 001 verlässt mit ihrem EC soeben den Hauptbahnhof von Dresden.
(Datum unbekannt)
Aufnahme: Christof Meyer

Deutschland/CD/371 001-9 bei Rathen

Ein bekannter Fotostandort liegt an der Strecke Dresden - Bad Schandau. Hier bei Rathen an der Elbe passiert die tschechische 371 001-9 mit ihrem EC am Haken den Fotografen.
Datum unbekannt
Aufnahme: Slg Christof Meyer, Fotograf unbekannt

Deutschland/SSB/Standseilbahn in Stuttgart

In Stuttgart verbindet die Standseilbahn den Südheimer Platz im Stadtteil Heßlach mit dem 85 Meter höher gelegenen Waldfriedhof. Die meterspurige Bahn besteht seit 1929 und wird von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) betrieben.
(18.08.2000)

Schweiz/Dolderbahn in Zürich

Die Dolderbahn ist eine Zahnradbahn in Zürich und verbindet die Stadt mit dem gleichnamigen Hotel Dolder und einem Naherholungsgebiet auf dem 700 Meter hohen Adlisberg. Die jüngst umgebaute Bergstation liegt in einer Höhe von 600 Metern und ist heute in den Komplex des Grandhotel Dolder integriert.
(19.08.2000)

2001


BR 103 101-2 (69 kb)

Auch eine Nummer Eins, nämlich die erste Serienlok der BR 103. Diese Lok war zwischenzeitlich einmal in den Farben der Lufthansa lackiert und zog den Airportexpress Franfurt/Stuttgart. Heute ist die Lok vor dem Verschrotten gerettet und steht im Museum Kranichstein bei Darmstadt.

BRD/DB/AIRail 1 in Stuttgart

Noch Anfang des neuen Jahrtausends gab es Flüge mit der Lufthansa von Stuttgart in die weite Welt zunächst auf Höhe Null mit der Bahn. Der ICE brachte die Fluggäste nach Frankfurt am Main-Airport, das Reisegepäck wurde bereits in der Schwabenhauptstadt aufgegeben.
(29.04.2001)

BLS Re 465 001-6 (63 kb)

Die Re 465 001-6 wartet in Brig auf den nächsten Einsatz. Zur Zeit fährt diese Lok Werbung für den Alpdurchstich am Lötschberg. 28.08.2001

SBB De 110 000-7 (50 kb)

Auch diese Zugmaschine gehört zu den Einsern. Die Gepäcktriebwagen De 110 000-7 der SBB Brünigbahn. Am 25. August 2001 wartet er in Meiringen auf Abfahrt.

CH/DFB/HG 3/4 1 in Muttbach

Die HG 3/4 1 der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke (DFB) während einer Rangierfahrt in Muttbach.
(18.08.2001)

2002


127 001-6

Die Lok 127 001-6 wartet am 12. Januar 2002 Frankfurter Hauptbahnhof auf ihren nächsten Einsatz. Diese Lok gehört zum Pool der Fa. Siemens und kann über Internet gemietet werden.

Museums E41 der DB (43 kb)

In einem nicht mehr guten Zustand befindet sich die 182 001-8. Sie verbringt den Rest ihres Daseins wohl im DB-Museum Koblenz-Lützel. (24.08.2002)

DB VT 627 001-1 (70 kb)

DB VT 627 001-1 in Freudenstadt
13.7.2002

DB VT 740 001-3 (88 kb)

Der VT 740 001-3 Signaldiensttriebwagen wartet in Bahnhof von Fulda auf den nächsten Einsatz. (05.09.2002)

DB BR 101 (72 kb)

Der Eurocity wird am 21. August 2002 von der 101 001-6 durch Rhens gezogen. Im Hintergrund ist die Marksburg auf der rechten Rheinseite zu erkennen.

DB BR 146 (81 kb)

Gerade hat ein von 146 001-3 gezogener Nahverkehrs-Zug den Kammereck-Tunnel verlassen. Der nächste planmäßige Halt ist Oberwesel.

BRD/KEG/DH500C im Karsdorfer Zementwerk

Die KEG 0501 ist eine Henschellok Typ DH500C der Karsdorfer Eisenbahn (KEG).
(30.05.2002)

BRD/KEG/0701 im Karsdorfer Zementwerk

Die KEG 0701 ist tschechischen Ursprungs und wird von der Karsdorfer Eisenbahn (KEG) eingesetzt.
(30.05.2002)

BRD/KVG/8NGTW 601 in Kassel

Die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) beschaffte 1999 22 Einrichtungswagen des Typs 8NGTW. Dieser wäre dann der erste der Serie.
(01.06.2002)

2003


RhB Ge 6/6 601

Die Ge 6/6 701 der Rhätischen Bahn wartet in Klosters auf ihre Weiterfahrt nach Davos.
25.07.2003

RhB Ge 4/4 601

Die erste Lok der Bauserie Ge 4/4 wartet in Pontresina am 21. Juli 2003 auf den nächsten Einsatz.

DB ET423 (86 kb)

Der ET 423 001 steht am 6. September 2003 im Bahnhof von Winnenden.
Aufn.: Rainer Vogler

Schweiz/RhB/Gem 801 in Pontresina

Die Gem 801 die erste der beiden Zweikraftloks der Rhätischen Bahn. Hier wartet sie gemeinsam mit einem ABe 4/4" 42 in Pontresina auf die Abfahrt in Richtung Bernina
(25.07.2003)

2004


V 211 01

Die Diesellok V 211 01 der Eisenbahngesellschaft Mittlerer Neckar (EMN) wartet bei Karlsruhe auf ihren nächsten Einsatz.
(11.09.2004)

BR 1063 (76 kb)

Die Rangier-Elok 1063 001 der Österreichischen Bundesbahn ( ÖBB ) hat in Vöcklamarkt keine Last am Haken.
(22.09.2004)

SuH (99 kb)

Lok 22 001 der Linzer Lokalbahn ( LILO ) steht am 24. September 2004 im alten Lokalbahnhof von Linz.

SuH (75 kb)

Die drohenden Gewitterwolken konnten die Fotografen der Verkehrsfreunde aus Stuttgart nicht davon abhalten, mit dem ET 23001 gleich auf Sonderfahrt zu gehen. Der ET 22 105 (ehemals ET 23 001) wird heute noch von der Linzer Lokalbahn für Sonderfahrten zur Verfügung gestellt. Erbaut wurde er im Jahr 1921 von der Grazer Wagonfabrik und in neuerer Zeit nach Originalplänen aus dem Jahre 1919 restauriert.
(24.09.2004)

2005


Lok 611 01 (122 kb)

Lok 611 01 der Lichtenhainer Waldeisenbahn steht hier oben an der Bergstation der Lichtenhainer Bergbahn als Denkmal.
(07.05.2005)

V 50 001

Die V 50 001 der Württembergische Privatbahnmuseum Nürtingen (WPN) ist heute in Neuffen stationiert und wird von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) eingesetzt. Bei Krauss Maffei wurde diese Werkslok zwischen den jahren 1954 und 1966 als ML 500 C gebaut.
(17.12.2005)
Aufn.: Gerhard Knapp

Schweiz/MC/BDeh 4/4'' 501 der MC in Martigny

Die Transports de Martigny et Régions (TMR) betreibt zwei Linien. Eine von Martigny Richtung Sembrancher (MO, Normalspur) und eine Martigny Richtung Le Châtelard (MC, Meterspur). Zu sehen ist hier der BDeh 4/4" 501 der MC.
(30.07.2005)

2006


TGV 001 (85 kb)

In Strasbourg steht auf einem Sockel der erste TGV als Denkmal.
(15.07.2006) Aufn.: Rainer Vogler

ET 420 001 (78 kb)

In Herrsching am Ammersee steht ET 420 001 und wartet auf die Rückfahrt nach München.
(01.07.2006) Aufn.: Rainer Vogler

Re 484 001 (92 kb)

Die Re 484 001 in Bellinzona. Diese von Bombardier hergestellte Viersystem-Triebfahrzeugreihe basiert auf der deutschen Baureihe 185. Diese Maschinen sind für den Einsatz unter 15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz sowie 1500 und 3000 Volt Gleichstrom vorgesehen.
(02.09.2006)

SBB Ae 6/6 11401

Der erste Prototyp mit der Bezeichnung Ae 6/6 11401 wurde am 26. September 1952 abgeliefert. Die zweite Lok folgte 1953. Sie haben sich derart gut bewährt, dass die SBB weitere 116 Maschinen diesen Typs bis ins Jahr 1966 beschaffte. Am 4.9.2006 steht die erste ihrer Reihe in Biasca.

V 211 01 (78 kb)

Im badischen Bahnhof von Basel steht V 211 01 der EMN mit den Gleisschotterwagen bereit zum nächsten Einsatz.
(07.09.2006)

CH/GGB/He 2/2 3001 Gornergrat

Die He 2/2 3001 der Gornergratbahn (GGB), auf weitere Baudienstzug-Einsätze wartend, im Bahnhof Gornergrat.
(08.10.2006)
Aufnahme: Bernhard Studer, Igis (GR), Schweiz

2007


DB (148 kb)

Die Baureihe E 11 (ab 1970: 211, Deutsche Bahn AG: 109) war die erste neuentwickelte Elektrolok in der DDR. Insgesamt wurden 96 Exemplare dieser Bo’Bo’-Maschinen gebaut. Ihr Einsatz fand im Schnellzugdienst auf den neu elektrifizierten Strecken der DR statt. Die BR 211 001 steht hier in Koblenz-Lützel.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB (131 kb)

Die Baureihe 250 (ab 1992 Baureihe 155) ist eine schwere Elektrolokomotive der Deutschen Reichsbahn und später als Baureihe 155 der Deutschen Bahn AG. Ihr Einsatzgebiet ist die Bespannung schwerer Güterzüge auf fast allen elektrifizierten Strecken Deutschlands. Gerade präsentiert sie sich in Koblenz-Lützel.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB (128 kb)

Die DB Baureihe E 310 (ab 1968 Baureihe 181) sind elektrische Mehrsystemlokomotiven der einstigen Deutschen Bundesbahn (heute: Deutsche Bahn AG), die speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft wurden. Heute ist von diesen Maschinen nur noch 181 001-9 im Betrieb. Sie ist DB Museumslokomotive und ist im DB Museum Koblenz-Lützel, Außenstelle des Verkehrsmuseum Nürnberg, stationiert.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB (148 kb)

Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 320, ab 1968 Baureihe 182 der Deutschen Bundesbahn, waren Mehrsystemlokomotiven, die für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg für zwei verschiedene Oberleitungsspannungen ausgerüstet waren. Nun rostet sie in Koblenz-Lützel vor sich hin.
(19.05.2007) Aufn.: Rainer Vogler

DB 705 001 (116 kb)

Das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug (TIF) 705 001 wartet am 21. Juli 2007 auf seinen nächsten Einsatz.
Aufnahme: Rainer Vogler

VT 172 001 (138 kb)

In Plau am See wartet der VT 172 001 auf seine Fahrgäste zur Weiterfahrt in Richtung Pritzwalk.
(27.08.2007)

MPK Poznan (136 kb)

Der Tatrawagen 102N Nr. 1 aus Poznan ist am 24.8.2007 auf Sonderfahrt unterwegs.

V25.01 (190 kb)

Die Rangierlok V25.01 der Prignitzer Eisenbahn (PEG) wartet in Meyenburg auf den nächsten Einsatz.
(27.08.2007)

V 320 001

Die V 320 001 der Gleisbaufirma H.F.Wiebe hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Ausgeliefert wurde sie 1962 an die Deutsche Bundesbahn. Verkauft wurde sie im Jahre 1976 an die Hersfelder Kreisbahn, wo sie bis 1989 ihren Dienst tat. Nach Stationen bei der Teutoburger Waldbahn, Ausflug nach Italien, kehrte sie 1988 nach zurück nach Deutschland. Nach einer Aufarbeitung leistet sie ihre Arbeit nun seit 2000 bei der Fa. Wiebe.
(28.07.2007)
Aufn.: Gerhard Knapp

246 001-2

Anlässlich des Bahnhofsfestes des Modellbahnhofs Stockheim wurde die neue Traxxlok 246 001-2 dem Publikum vorgestellt.
(02.06.2007) Aufn.: Harald Klein

2008


1045 01 (140 kb)

MBS Lok 1045 01 auf der Montafon-Strecke Bludenz und Moos. Hergestellt wurde diese Lok 1927 von der Firma ELIN/Wien
Aufnahme: Rainer Vogler (31.01.2008)

4024 001 (140 kb)

Die ÖBB bezeichnet die vierteiligen elektrisch angetriebenen Talents als Baureihe 4024. Der Zug mit der 001 zeigt sich hier in Bregenz dem Fotografen.
Aufnahme: Rainer Vogler (02.02.2008)

Der Adler (194 kb)

Der wiederhergestellte Nachbau des Adler pendelte am 3. Mai 2008 zwischen Nürnberg und Fürth. Hier ist er bereits auf seiner Heimfahrt in den Schuppen.

Tunnelmesswagen (132 kb)

In Bochum-Dahlhausen hat der Tunnelmesswagen 712 001 seine Heimat gefunden.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

Jung V1 in Bochum-Dahlhausen

In Bochum-Dahlhausen hat die Jung-Lok V1 noch immer eine Aufgabe.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

5271-1 (133 kb)

In Bochum-Dahlhausen präsentiert sich hier die Feldbahndampflok 4257-1
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

VT 629 001 (141 kb)

Der VT 629 001 wartet in Mainz auf die nächste Fahrt.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

VT 612 001 (133 kb)

Der VT 612 001 wartet in Mainz auf seinen nächsten Einsatz.
Aufn.: Rainer Vogler (01.05.2008)

RS 001 (115 kb)

Der Regioshuttle 001 der Breisgau S-Bahn hat gerade Endingen am Kaiserstuhl verlassen. Die Kaiserstuhlbahn stellt sich heute als moderner und laistungsfähiger Verkehrsbetrieb im Regioverkehrsverbund Freiburg (RVF) dar.
(25.08.2008)

RABDe 521 (115 kb)

Die RABDe 521 (FLIRT) der Schweizerischen Bundesbahnen sind auf der Wiesentalbahnstreckel als S6 eingesetzt. Die Linie bedient die Verbindung Zell i.W. mit Basel SBB.
(26.08.2008)

Re 482 (115 kb)

Die Baureihe Re 482 ist eine Zweisystemlok der Schweizerischen Bundesbahnen für 15kV 16,7 Hz AC und für 25 kV 50 Hz AC. Bei SBB Cargo sind 35 Loks dieser Reihe im Einsatz. Hier zeigt sich die 001 in der Wartungshalle von Basel.
(26.08.2008)

SBB Ee 6/6 16801

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) beschafften 1952 zwei sechsachsige Lokomotiven für den schweren Rangierdienst. Die Ee 6/6 16801 steht auf einem privaten Museumsgelände in Le Locle.
(31.08.2008)

BRD/DB/43 001 im Museum Chemnitz

Im Museum von Chemnitz-Hilbersdorf ist die Lok 43 001 ausgestellt.
(07.09.2008)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/DB/86 001 im Museum Chemnitz

86 001 im Museum von Museum Chemnitz-Hilbersdorf.
(07.09.2008)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/MVV/MVV 501

MVV 501 auf der Überlandstrecke nach Heddesheim. Es handelt sich um den ex-6-Achser 351, der als erster mit einem Niederflur-Mittelteil „Sänfte“ zum 8-Achser wurde.
(06.07.2008)
Aufnahme: Harald Schulz

2009


BLS Re (4/4 alt) 420 509

Der Taurus der ÖBB 1216 001 (E 190 001) befindet sich mit "Rollender Landstraße" auf dem Weg zum Brenner. Aufnahmeort: Überleitstelle Schwaz 3 (Terfens-Weer) bei Bahn-km 54,3 (Westbahn). Acht Kilometer weiter (Richtung Innsbruck) kommt dann die Ausfädelung für die Güterumgehung Innsbruck.
(26.01.2009) Aufn.: Rainer Vogler

V 320 001

Die V320 001 der Firma Wiebe ist heute wegen Bauarbeiten auf der Remsbahn unterwegs
(05.06.2009)
Aufn.: Rainer Vogler

MAV 1047 001

Ein Stier der Ungarischen Staatsbahn MAV ( 1047 001 ) wurde in Budapest Kelenfoeld erlegt.
(05.07.2009)
Aufn.: Rainer Vogler

GySEV 1047 501

Die 1047 501 des ungarisch-österreichichen Eisenbahnunternehmens wurde in Budapest Kelenfoeld gesichtet.
(05.07.2009)
Aufn.: Rainer Vogler

Flirt 155 001

Der von Stadler gebaute Flirt 155 001 am Bahnsteig in Meran (Italien).
(15.02.2009 - Aufn.: Helmuth Gruber, Marling bei Meran)

Flirt 150 001

In Meran wartet der Flirt 155 001 auf die Weiterfahrt.
(Aufn.: Helmuth Gruber, Marling bei Meran)

CH/EMS/T239 -S01 in Domat/Ems

Werkslok T239 -S01 der Ems Chemie in Domat/EMS (GR/Schweiz). Die hier sichtbare RhB-Kupplung wurde nach der Stilllegung der Sägerei und dem Wegfall von Holzlieferungen an das Heizkraftwerk demontiert.
(14.08.2009)

2010


BRD/MWB/V 1201 in Laufach

Bei der Mittelweserbahn (MWB) ist die registrierte 202 753-0 die V 1201. Ein Grund für die Einsergalerie. Hier steht sie in Laufach.
(05.04.2010)

ET 423 437-3

Lok 1 der Isar-Amper-Werke im Museum Nördlingen
Aufn.: Rainer Vogler (05.06.2010)

Lok 1 BZB

Die Tallok Nr. 1 der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) präsentiert sich vor der Werkshalle in Grainau.
(01.08.2010)

Triebwagen 1 BZB

Der Triebwagen Nr. 1 der Bayerischen Zugspitzbahn (BVB) wartet auf einem Nebengleis in Grainau sicherlich auf den Einsatz der Seitenscheibe.
(01.08.2010)

Lok 1 Wendelsteinbahn

Die Zahnradlok 1 der Wendelsteinbahn steht heute mit einem Beiwagen in der Lokwelt in Freilassing. Die von der Esslinger Maschinenfabrik gebauten Fahrzeuge wurde 1912 in Betrieb genommen.
(04.08.2010)

E 69 01

Die Localbahn Aktien Gesellschaft (LAG) beschaffte im Jahre 1905 die erste von vier weiteren zweiachsigen Lokomotiven. Sie wurden als LAG 1 bis LAG 5 auf der Ammergaubahn von Murnau nach Oberammergau eingesetzt. Bei der Übernahme 1938 reihte die DRG sie als Baureihe E69 ein.
Heute steht E 69 01 in der Lokwelt in Freilassing.
(04.08.2010)

V 140 001

Die V 140 001 wurde 1935 von der Firma Krauss-Maffei in Müchen hergestellt. Sie hat eine Leistung von 1030 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Als Exponat ist sie heute in der Lokwelt Freilassing zu sehen.
(04.08.2010)

V 140 001

Die De 2/2 Nr. 1 wurde 1899 bei BBC gebaut. Sie wurde zunächst durch die Schweizer Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) im reinen Güterverkehr unter Drehstrom eingesetzt. Nachdem im Jahre 1933 die Strecke auf Einphasen-Wechselstrom umgestellt wurde, kam die Maschine aufs Abstellgleis.
(04.08.2010)

183 001

Die 183 001 von Arriva wartet im Müncher Hauptbahnhof auf ihren Einsatz.
(31.07.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

523 001

Flirt 523 001 in Luzern.
(19.08.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

520 001

Flirt 520 001 in Luzern.
(19.08.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

520 001

Der 5701 der des Rhein-Neckars- Verkehrsverbundes (RNV) verlässt auf den Gleisen der Rhein-Haardt-Bahn (RHB) Bad Dürkheim.
(02.10.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

520 001

Der Arbeitswagen 001 des RNV wartet auf dem Betriebshof in Ludwigshafen-Rheingönheim auf seine nächste Verwendung.
(02.10.2010)
Aufn.: Rainer Vogler

Fcs 21 80 646 0001-6

Fcs 21 80 646 0001-6 in einem abgestellten Güterzug in Böblingen
Aufn.: Rainer Vogler (04.11.2010)

2011


214 001-0

Lok 214 001-0 der Nordbayerischen Eisenbahn am 28. Mai 2011 bei der Arbeit im Rangierbahnhof von Stuttgart-Untertürkheim.
Aufn.: Rainer Vogler

ET 403

In den Weiten und Tiefen der Türkei eingefangen, eine DH 7000-1.
(24.09.2011) Aufn.: Rainer Vogler

217 001

Lok 217 001 in der SVG Eisenbahn Erlebniswelt in Horb.
(14.05.2011) Aufn.: Rainer Vogler

99 6001-4

Lok 99 6001-4 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zeigt sich in Alexisbad den Fotografen.
(14.07.2011)

99 5901

Von den Malletmaschinen mit den Betriebsnummern 11 bis 22 sind heute nur noch 3 Exemplare übrig geblieben. Die 11 und die 18, die später zur 13 wurde, sind heute noch betriebsfähig. Die Ex NWE 11 fährt heute für die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) als 99 5901.
(14.07.2011)

MVB Museums-Depot Sudenburg T4D 1001

Im Museumsdepot Sudenburg in Magdeburg zeigt sich T4D 1001 wieder im Auslieferungszustand von 1969. Er wurde vom tschechischen Straßenbahnhersteller CKD Prag produziert.
(16.07.2011)

171 002-9

In einem armseligen Zustand zeigt sich die denkmalgeschützte 171 001-1 hier in Blankenburg. Ihre Schwesterlok 171 002-9 steht in besserer Form gleich um die Ecke. Vielleicht hat sie ja das Glück, museal erhalten zu bleiben.
(17.07.2011)

Voith Maxima V490.1

Die Voith Maxima V490.1 der Havelländischen Eisenbahn AG (hvle) wartet in Blankenburg auf den nächsten Einsatz.
(17.07.2011)

VGF Wagen 001

Wagen 001 der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main wartet am Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
(26.03.2011)

2012


SBB Prototyp Re 4/4'' 11101

Die Prototyplok Re 4/4'' 11101 ist die letzte von ehemals 6 Maschinen in Diensten der SBB. Die Prototypen 01-06 waren um 10 cm kürzer als die Maschinen der ersten Bauserie. Im Jahre 2006 erhielt diese Lok einen Feingeschwindigkeitsmesser (0-40 km/h) und ist bis heute im Verschiebebetrieb in Basel eingesetzt.
Aufn.: Rainer Vogler (03.03.2012)

ÖGEG 4041.01 und 5081 001-3

Gleich zwei Einser, nämlich der Elektrotriebwagen 4041.01 "Hansi" aus dem Jahr 1929 von Krauss/ELIN und der Schienenbus 5081 001 stehen im Lokpark der ÖGEG in Ampflwang.
(17.06.2012)

MzB ET 4090.001

Den kurzen Tunnel bei Schwarzenbach hat der ET 4090.001 gerade verlassen. Die Autos, die an der Schranke warten mussten, haben den Zug noch nicht eingeholt.
(27.06.2012)

MzB 1099.001 in Winterbach

Der morgendliche Zug nach Mariazell wird heute von der 1099.001 gezogen. Mit 6minütiger Verspätung verlässt der Zug die Station Winterbach.
(29.06.2012)

MzB StW 6090.001

Der Steuerwagen 6090.001 der Mariazellerbahn (MzB)
(29.06.2012)

DB ICE 402 001-2

In Nürnberg steht ICE 402 001-2 und wartet auf die Weiterfahrt.
Aufn: Rainer Vogler (24.11.2012)

2013


BRD/DB/AIR ONE in Stuttgart

Upps - ein Flieger in der BahnGalerie? Na ja, die DB Air One im ICE-Design wäre im Angebot. Flughafen Stuttgart.
(09.06.2013)
Aufnahme: Harald Schulz

2014


RhB Gmf 4/4 28701 in Landquart

In der Hauptwerkstätte der Rhätischen Bahn in Landquart präsentiert sich die Großdiesellok Gmf 4/4 28701 zur Betriebsabnahme.
(11.09.2014)

Siemens ER 20-001 in Husum

Die Siemens Dispolok ER 20-001 wartet in Husum.
(04.07.2014)

Siemens DE2000-01 bei Niebüll

Die von Siemens gebaute DE2000-01 schiebt einen NOB-Pendel Richtung Niebüll.
(06.07.2014)

2015


DB 719 001 in Gelnhausen

In Gelnhausen konnte während der Durchfahrt Richtung Fulda der Messzug 719 001 auf der Platte (Speicherkarte) festgehalten werden.
Aufn.: Harald Klein (01.04.2015)

DB 714 001 in Kassel

In Kassel wartet die 714 001 auf einen hoffentlich nicht auftretenden Notfall.
(04.07.2015)

DB 141 401-0 in Kassel

Die erste Lok der 4ten Bauserie der Baureihe 141 ( 141 401-0 ) steht auf dem Henschel-Museumsgelände in Kassel.
(07.07.2015)

V 36 501 in Kassel

V 36 501 wurde im Jahre 1952 bei Henschel gebaut. Sie ist eine dieselhydraulische Lokomotive und hat einen Motor der Motorenwerke Mannheim (MWM).
(07.07.2015)

NR 144 001 in York (GB)

Die 144 001 der Northern Rail wartet in York auf Abfahrt nach Leeds.
(13.07.2015)
Aufnahme: Rainer Vogler

2016


HU/DB/499 001-3 in Györ

Die V60 499 001-3 zeigt sich in Györ (Ungarn) dem Fotografen.
(29.12.2016)
Aufnahme: Balazs Horvath (Ungarn)

2017


Schweiz/SBB/Ee 922 001-3/St. Gallen

Ein Opfer für die 001er-Galerie wurde in St. Gallen die Ee 922 001-3 der SBB.
(05.08.2017)

Deutschland/DB/147 001/Stuttgart

In Stuttgart wartet 147 001 mit ihrem Pendelzug nach Heidelberg auf Ausfahrt.
(07.08.2017)

TGV 310001 in Frankfurt am Main Hbf

TGV 310001 in Frankfurt am Main Hbf.
(18.11.2017)

Schweiz/SBB/Tm 234 000-8 in Sihlbrugg

In Sihlbrugg wartet TM 234 000-8 auf Arbeitseinsatz.
(18.12.2017)
Aufnahme: Harald Schulz

2018


DB/620 001 in Trier Hbf

DB/620 001 in Trier Hbf
(15.05.2018) Aufnahme: Harald Schulz

DB/446 001 in Mannheim Hbf

DB/446 001 in Mannheim Hbf
(12.06.2018) Aufnahme: Harald Schulz

Siemens/192 001

Im Rahmen einer Ausstellung im BW Lauda zeigte sich die Siemenslok 192 001
(06.05.2018) Aufnahme: Rainer Vogler

DB/111 001 in Lauda

Die Museumslok 111 001 der DB hat sich in Lauda hinter einem Flatterband versteckt.
(06.05.2018) Aufnahme: Rainer Vogler

BLS/465 001 in Ins (CH)

In Ins (Schweiz) zeigt sich die BLS-Lok 465 001 dem Fotografen.
(20.07.2018) Aufnahme: Tibert Keller, Trin (CH)

Einser/Koef 1 (VEB) in Simpelveld

Eine Köf des Volkseigenenbetriebs Silikatwerk Brandis der DDR steht mit der "1" auf dem Betriebsgelände des Vereins Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschapij (ZLSM).
(13.05.2018)

Eurobahn/ET 7.01 in Venlo

Wieder ist eine Beute des 1er-Jägers auf den Sensor gebannt. Hier in Venlo ist es der ET 7.01 der Eurobahn.
(13.05.2018)

BRD/DB/460 001 in Koblenz

Die Baureihe 460 ist ein Desiro und entspringt der Siemens Rail Systems. Der Erste dieser Serie fährt für Transdev und wurde in Koblenz auf den Chip gebannt.
(18.05.2018)

Schweiz/SBB/523 001 in Niederbipp

523 001 bei einem Halt in Niederbipp.
(26.08.2018)

Schweiz/CJ/Gem 4/4 401 in Saignelegier

In Saignelegier ist Gem 4/4 401 der Chemins de fer du Jura (CJ) als Arbeitstier beim Gleisbau abgestellt.
(27.08.2018)

Niederlande/Arriva/4030_001-0 bei Sittard

4030 001-0 der Arriva zeigt sich bei Sittard auf der Fahrt nach Kerkrade.
(15.05.2018)
Aufnahme: Rainer Vogler

Schweiz/BLS/ABe 4/4 9201 in Zweisimmen

Der ABe 4/4 ist die Zugmaschine des GoldenPass-Classic-Zugs der Montreux-Oberland Bahn (MOB). Die Wagen sind allerdings Neubauten aus diesem Jahrtausend, ganz im "Glanz der Belle Epoque". Am Endpunkt in Zweisimmen sehen wir hier Triebwagen 9201, der ABe 4/4 9301 befindet sich am anderen Ende des Zuges.
(31.08.2018)

Schweiz/BLS/ABe 4/4 9301 in Zweisimmen

Der ABe 4/4 ist die Zugmaschine des GoldenPass-Classic-Zugs der Montreux-Oberland Bahn (MOB). Die Wagen sind allerdings Neubauten aus diesem Jahrtausend, ganz im "Glanz der Belle Epoque". In Richtung Montreux hat der Triebwagen 9301 den Zug am Haken und wartet in Zweisimmen auf den Abfahrtsbefehl.
(31.08.2018)

Schweiz/BLS/ABDe 8/8 4001 in Lenk

Der ABDe 8/8 4001 wurde 1968 erstmals auf die Gleise gestellt. Mit seinen drei Geschwister waren der Triebwagen das Standardfahrzeug für Schnellzüge und überregionalen Verkehr. Angeblich sollten sie im September 2017 bereits außer Dienst gestellt worden sein, dienen aber in Notfällen noch immer als Reserve. (ABDe 8/8 4003 wurde im März 2018 abgebrochen)
(31.08.2018)

Schweiz/BLS/GDe 4/4 6001 in Schönried

Der lokgeführte Panoramic-Express der MOB wird heute von der GDe 4/4 6001 gezogen und begegnet in Schönried dem Fotografen.
(02.09.2018)

Schweiz/BLS/Ge 4/4 8001 in Zweisimmen

Die Ge 4/4 8001 der Montreux-Oberland Bahn (MOB) steht in Zweisimmen auf einem Außenabstellgleis und wartet auf den nächsten Einsatz.
(02.09.2018)

Schweiz/BLS/420 501 in Wimmis

In Wimmis im Berner Oberland beginnt westwärts das Simmental. Der Zug mit Re 420 501 an der Spitze hat von Zweisimmen kommend das Tal bereits hinter sich gelassen.
(30.08.2018)

Schweiz/SBB/Re 460 001-1

Re 460 001-1 mit Werbung für die Supermarkt-Kette coop (die übrigens eigene Logistik-Züge betreibt!). Der Lokführer grüßt freundlich.
(04.09.2018)
Aufnahme: Harald Schulz

Schweiz/SBB/RABe 511 001 bei Wettingen

Der 6-teiliger Stadler Kiss RABe 511 001 bringt seine Fahrgäste nach Zürich. Hier beim Stausee Wettingen.
(04.09.2018)
Aufnahme: Harald Schulz

CZ/Arriva/845 001-7 und 945 001-6 in Staré Mesto u Uherského Hradište

Ein zweites Leben spendierte die DB dem 628+928 246 über die Auslandstochter Arriva. 05. Nov 18, in einem Städtchen mit dem kurzen Namen Staré Mesto u Uherského Hradište. Hier in Tschechien wird das Tandem unter 845 001-7 und 945 001-6 geführt.
(05.11.2018)
Aufnahme: Harald Schulz

2019


Schweiz/OeBB/Bt 50 85 80-35 000-9 in Balsthal

Steuerwagen der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) Bt 50 85 80-35 000-9 in Balsthal.
(23.02.2019)
Aufnahme: Christof Meyer

Tschechien/CD/130 001-1 in Podebrady

Der „Velbloud“ (Kamel) 130 001-1 bringt leere Autowagen nach Kolín, um dort neue Peugeots, Citroëns und Toyoten abzuholen. Foto in Podebrady.
(28.02.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

Tschechien/CD/122 001-1 bei Nymburk

122 001-1 vermutlich mit Braunkohle, ebenfalls auf dem Weg nach Osten auf der gleichen Strecke bei der Odbocka (Abzweigung) Babín östlich von Nymburk.
(02.03.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

Tschechien/CD/BDdtx 022 001-2 in Chomutov

In Chomutov ein abgestellter Fahrrad-Beiwagen BDdtx 022 001-2. Eigentlich ein Beiwagen zum Diesel-Triebwagen 820, aber auch in normalen Zügen verwendbar.
(04.03.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/RP/215 001-9 in Gera

Zu diesem Bild mit der frisch aufbereiteten 215 001-9 der Railsystems RP in Gera lässt sich nur sagen: erwischt.
(05.04.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

Schweiz/SBBCargo/482 000 in Mannheim

Die 482 000 der SBBCargo zeigt sich im Bw in Mannheim Rbf.
(26.04.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/3442 000 in Stuttgart

Im Stuttgarter Hauptbahnof wartet 3442 000 auf Abfahrt.
(28.04.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/650 001 bei Tübingen

Den Haltepunkt Unterjesingen-Sandäcker bei Tübingen passiert 650 001 der DB.
(01.05.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/623 001 in Gensingen-Horrweiler

623 001 auf seinem Weg einmal quer durch Rheinhessen: von Bingen Stadt über Alzey nach Worms Hbf. Hier im Knotenbahnhof Gensingen-Horrweiler, wo die Strecke Mainz-Paris kreuzt.
(24.06.2017)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/VLEXX/622 401 bei Heidesheim

622 401 (der erste LINT54 von VLEXX) bei Heidesheim auf dem Weg von (Paris-) Saarbrücken – Gensingen-Horrweiler nach Mainz.
(21.03.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/429 601 in Mainz

Im Mainzer Hauptbahnof wartet 429 601 auf Abfahrt.
(22.03.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/429 100 in Mainz

Im Mainzer Hauptbahnof wartet 429 100 auf Abfahrt.
(22.03.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/3442 700 in Stuttgart

Auch die DB fängt manchmal mit 00 an. Wenn auch nicht mit 000, sondern hier mit 200/700. Hier also die erste Garnitur der Serie 3442 200 bis 215/700 bis 715.
(28.04.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/TransRegio/460 001-1 bei Heidenheim

Bei Heidenheim fährt der Transregio 460 001 dem Fotografen vor die Kamera.
(21.03.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/442 001 in Trier

Die Hamsterbacken scheinen gut gefüllt. Zumindest zeigt sich so in Trier der 442 001.
(27.04.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

BRD/DB/147 001 bei Lauffen am Neckar

Bei Lauffen am Necker schiebt 147 001 am Fotografen vorbei.
(03.05.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/ÖVOG/Himmelstreppe ET1 in Mitterbach

In Mitterbach fuhr eine "Himmelstreppe" ET1 der Mariazellerbahn dem Fotografen vor die Optik.
(03.07.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

CD/383 001-5 in der Wachau

In der Wachau zeigte sich die tschechische Vectron 383 001-5.
(04.07.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

99 80 9181 001-5 von Saar-Express in Stuttgart

99 80 9181 001-5 von Saar-Express in Stuttgart.
(06.01.2019)
Aufnahme: Rainer Vogler

DB/401 001 in Karlsruhe

Ein völlig versiffter ICE zeigt sich in Karlsruhe dem Fotografen. Das Keks allerdings muss wohl vor ein paar Tagen gereinigt worden sein.
(03.08.2019)
Aufnahme: Rainer Vogler

Schweiz/SBB/RABDe 500 001 in Bellinzona (TI)

Der RABDe mit der Nummer 500 001 lässt sich in Bellinzona (TI) auch gut von seiner Schattenseite fotografieren.
(08.10.2019)
Aufnahme: Christof Meyer

BRD/GoAhead/ET 5.01 in Plochingen

In Plochingen wartet der ET 5.01 am Bahnsteig auf den Befehl zur Abfahrt.
(27.12.2019)
Aufnahme: Rainer Vogler

Österreich/OeBB/2093.01 in Kienberg-Gaming

Die 2093.01 der OeBB in Kienberg-Gaming.
(02.07.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

CZ/DPKV/Diana 1 in Karlovy Var< (Karlstadt)

Wagen 1 der Diana-Standseilbahn in Karlovy Vary (Karlstadt)
(13.08.2019)
Aufnahme: Harald Belz

CZ/CD/840 001 in Harrachov (CZ)

Ein tschechischer Regio-Shuttle 840 001 auf dem Weg nach Polen. Diese Fahrzeuge sind steilstreckentauglich. Wen wunderts, denn immerhin fahren sie die Strecke Tanvald – Harrachov, wo heute noch Zahnstangen liegen und von Museumszügen ab und zu benutzt werden.
(22.08.2019)
Aufnahme: Harald Belz

AUT/Graz/601

Der erste Wagen N-Wagen in Graz.
(25.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/Graz/501

Der erste Wagen Typ Mannheim in Graz.
(25.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/Graz/651

Der erste Wagen Typ "Flexity" in Graz.
(25.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/GKB/63.01 in Graz

63.01, die erste GKB „S-Bahn Steiermark“ (Stadler GTw 2/8) in Graz.
(25.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/ÖBB/5022 001-9 in Graz

5022 001-9, der erste österreichische Desiro in Graz.
(26.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/ÖBB/5047 001-2 in Bockfließ

5047 001-2 in Bockfließ nördlich von Wien.
(27.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/S&H/4944 001-8 in Lambach

ET20 4944 001-8 von Stern & Hafferl (S&H) in Lambach.
(28.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

AUT/S&H/4944 000-0 in Lambach

ET20 4944 000-0 von Stern & Hafferl (S&H) in Lambach.
(28.06.2019)
Aufnahme: Harald Schulz

2020


Schweiz/SBB/RABe 500 000

Ein Nuller und ein Einser als Doppeleinheit: 94 85 0 500 000-0 CH-SBB 'Le Corbusier' + 001-8 'Le Piaget' Neigezüge vom Typ ICN fahren noch über die Monte-Ceneri-Bergstrecke.
(04.01.2020)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/Denkmal/DB/163 001 im BW Stuttgart

Noch steht 163 001-1 hier im BW Stuttgart auf einem kurzen Schienenstück als Denkmal. Demnächst wird ja das Gelände wegen S21 hier plattgemacht. Die neue Heimat dieser Rangierlok ist allerdings mehr als ungewiss.
(16.02.2020)

BRD/DB/446 001 bei Heddesheim

Der 446 001 mit 446 002, aufgenommen nördlich der Autobahnbrücke bei Heddesheim.
(09.04.2020)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/DR/E42 001-6 in Mannheim

E42 001-6 der Deutschen Reichsbahn in Mannheim.
(16.02.2020)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/SLG/4180 000-8

Die 4180 000-8; diese Baureihe wird von Vosloh als G18 bezeichnet.
(20.05.2020)
Aufnahme: Harald Belz

CH/SBB/De 6/6 15301 in Luzern

In Luzern zeigt sich anlässlich der "Rail Days" im Verkehrshaus die ehemals für die Seetallinie angeschafte E-Lok dem Fotografen. Die 15301 ist die erste von nur drei Exemplaren die die SBB als die sogenannten "Seetal-Krokodile" 1926 als Güterzugslok angeschafft hat.
(21.06.2020)
Aufnahme: Tibert Keller, Trin (GR), Schweiz

CH/SBB/RABDe 521 001 in Basel SBB

Auf Abfahrt wartend zeigt sich in Basel SBB RABDe 521 001 dem Fotografen.
(13.07.2020)
Aufnahme: Christof Meyer

BRD/DB/411 001-1 bei Heddesheim

Bei Heddesheim, Strecke Darmstadt - Heidelberg, wurde der 411 001 "Neustadt an der Weinstraße" vom Fotografen abgepasst.
(24.07.2020)
Aufnahme: Harald Belz

IT//OCPD001 in Brixen

Eine Baumaschine wartet in Brixen auf den nächsten Einsatz.
(20.09.2020)
Aufnahme: Harald Belz

IT/Vinschgaubahn/ATR 100 001

Die Tage der GTW 2/6 der Vinschgaubahn sind gezählt. In Zukunft wird hier elektrisch unter Draht gefahren.
(26.09.2020)
Aufnahme: Harald Belz

CH/RhB/Geaf 2/2 20601 in Landquart

In Landquart steht die neue Geaf 2/2 20601.
(26.09.2020)
Aufnahme: Harald Belz

2021


BRD/DB/1462 001-7 in Basel (Badischer Bahnhof)

1462 001-7 in Basel (Badischer Bahnhof).
(05.01.2021)
Aufnahme: Christof Meyer

BRD/DB/463 001-8 in Basel (Badischer Bahnhof)

463 001-8 in Basel (Badischer Bahnhof).
(07.01.2021)
Aufnahme: Christof Meyer

BRD/DB/1462 501-6 in Basel (Badischer Bahnhof)

1462 501-6 in Basel (Badischer Bahnhof).
(08.01.2021)
Aufnahme: Christof Meyer

CH/RhB/Be 4/4 511 in Chur

Ende eines Triebwagens. Nach 50jähriger Tätigkeit auf den Gleisen der Rhätischen Bahn wird der Pendeltriebwagen Be 4/4 511 dem Eisenbahnhimmel anvertraut. Wie üblich in der Schweiz zeigt er sich auch hier noch im saubersten Kleid.
(30.01.2021)
Aufnahme: Tibert Keller, Trin (CH)

BRD/WEG/455 001 in Böblingen

Der zuerst von CAF für die Schönbuchbahn Böblingen-Dettenhausen gelieferte Triebwagen absolvierte u.a. am 22.02.2021 Testfahrten zwischen Böblingen und Horb. Die Aufnahme zeigt den mit Messequipment und Ballast ausgestatteten Triebwagen bei der Ausfahrt in Böblingen Richtung Horb.
(22.02.2021)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/RTS/293 001 in München-Ost

Die Ost-V100 von RTS Rail Transport Service hat am 19.04.2021 einen Zug mit Altschienen zum Münchner Ostbahnhof gebracht, der dann ganz in der Nähe entladen wurde.
(19.04.2021)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/DB/183 001 in München Hbf

Aus einem vorbei fahrenden Zug entstand die Aufnahme des Arriva-Taurus 183 001 im Gleisvorfeld des Münchner Hbf am 19.04.2021. Sie trägt noch immer die Beklebung, die anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Deutsche Eisenbahn" angebracht wurde.
(19.04.2021)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/EnBW/Lok 1 bei Plochingen

Aus dem Kraftwerk Altbach, nahe Plochingen, schiebt am 21.04.2021 die MaK-Lok mit der Nr. 1 einen leeren Kesselwagenzug aus dem Werksgelände zu den DB-Übergabegleisen.
(21.04.2021)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD/DB/407 001 in Esslingen

Die achtteilige "neue ICE3"-Garnitur (Siemens Velaro D) ist an ihren Enden mit grünen Zierstreifen lackiert und macht damit auf "Deutschlands schnellsten Klimaschützer" aufmerksam. Am 22.04.2021 durchfährt der von 407 001 geführte Triebzug die ehemalige Freie Reichsstadt Esslingen am Neckar in Richtung Stuttgart.
(22.04.2021)
Aufnahme: Rainer Vogler

BRD//2019 300-3 in Basel (Badischer Bahnhof)

Die neue Stadler9000 mit der Nummer 2019 300-3 in Basel (Badischer Bahnhof).
(07.06.2021)
Aufnahme: Christof Meyer

BRD/DB/193 300 zwischen Neu-Edingen-Ma-Friedrichsfeld und Neckarhausen.

Der erste DB-Vecton 193 300 mit Sattelaufliegern der italienischen Spedition pe.tra zwischen Neu-Edingen-Ma-Friedrichsfeld und Neckarhausen.
(22.05.2021)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/DB/111 001 zwischen Nauheim und Bischofsheim (Riedbahn)

Die 111 001-4 hat ein paar Museumswagen (Rheingold u a) aus Crailsheim geholt und bringt sie nach Koblenz. Die 187 072-4 begegnet ihr und hat glücklicherweise keine Wagen dran. Erwischt zwischen Nauheim und Bischofsheim (Riedbahn).
(02.06.2021)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/DB/212 001-2 in Hanau

Bei den Museumsbahnern in Hanau steht heute die 212 001-2 im Schuppen.
(29.08.2021)

BRD/DB/406 001-8 Europa-ICE in Köln)

In Köln wartet der Europa-ICE 406 001-8 auf das Abfahrtsignal.
(16.09.2021)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/DB/185 001-5 in Ludwigsburg

Bei trübem Wetter zeigt sich in Ludwigsburg die 185 001-5.
(30.10.2021)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/Abellio/8442 301 in Stuttgart

In Stuttgart fährt der Abellio Talent 8442 301 dem Fotografen vor die Linse.
(30.10.2021)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/Abellio/8442 101 in Ludwigsburg

Der erste Dreiteiler der Abellio 8442 101 fährt in Ludwigsburg auf Gleis 1 ein.
(30.10.2021)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/Stock/264 001-9 bei Laufach

Der von der Maxima 264 001-9 gezogene Gatx-Kesselwagenzug vor der Einfahrt in den neuen 765 m langen Haintunnel.
(14.09.2021)

BRD/Arcelor Mittal/145-CL 001 in Cottbus

Die 145-CL 001 ist die erste Ellok, die direkt für die Konkurrenz der DB gebaut wurde. Hersteller ADtranz, erster Einsatz damals für die BASF. Das Foto zeigt sie am 22. Nov 21 in Cottbus, mittlerweile gehört sie Arcelor Mittal.
(22.11.2021)
Aufnahme: Harald Belz

2022


BRD/DB/408 001-6 bei Oftersheim

Zum Aufnahmezeitpunkt wohl noch als Erlkönig zeigt sich der 408 001-6 bei Oftersheim dem Lichtbildner.
(21.01.2022)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/Railpool/186 101-2 in Bad Langenbrücken

Die 186 101-2 ist die erste 186, gebaut 2006. Foto in Bad Langenbrücken. Warum man mit 101 zu nummerieren begann, ist dem Fotografen ein Rätsel. (186 001 für NS wurde erst 8 Jahre später, 2014, gebaut!). ATC, der ursprüngliche Auftraggeber, hat die Lok dann nicht mehr gewollt wegen der Rezension 2008. Eine bis dahin unbekannte Leasingfirma hat diese mit Kusshand übernommen, und so wurde es auch die Nummer 1 von Railpool.
(05.02.2022)
Aufnahme: Harald Belz

CH/ZB/HGm 104 001-3 in Sarnen

HGm 104 001-3 im Gleisbauhof Sarnen Nord. Gleichartige Zahnradloks gibt es auch in Österreich auf der Schafbergbahn und der Schneebergbahn.
(12.05.2022)
Aufnahme: Harald Belz

CH/ZB/Gm 105 001-3 in Sarnen

Eine baugleiche Lok? Fast, aber ohne Zahnrad. Daher hat sie die Nummer Gm 105 001-2, und wir haben noch einen 1er.
(12.05.2022)
Aufnahme: Harald Belz

CH/ZB/ABe 130 001 in Hergiswil

10 "Spatzen" der Reihe 130 besorgen den Betrieb der Luzerner S4 und S5 nach Giswil und Wolfenschiessen. Sie haben keinen Zahnradantrieb und können daher die Steilstrecken nicht befahren.
(10.05.2022)
Aufnahme: Harald Belz

CH/ZB/ABe 150 001 in Ewil Maxon

Als "Adler" bezeichnet Stadler die vier Interregio-Garnituren der Baureihe 150. Technisch gesehen sind sie identisch zu den Finken. Allerdings mit nur einem Führerstand, also zwei gegeneinander gekuppelt. Dazwischen ein Speisewagen, ergibt eine siebenteilige feste Garnitur.
(08.05.2022)
Aufnahme: Harald Belz

CH/ZB/ABeh 160 001 bei Sachseln

Das Foto bei Sachseln zeigt gleich zwei 1er: den "Fink" 160 001-1, gekuppelt mit dem Spatzen 130 001-1, den wir von oben schon kennen. Die Achsfolge ist Bo'+(1Az)(Az1)+Bo', das heißt, die Endwagen haben Reibungsantrieb, der Mittelwagen hat reinen Zahnradantrieb. Er ist ein Universaltriebwagen, dient als Verstärker sowohl für die S-Bahnen wie hier, als auch für die Interregios über den Brünigpass.
(08.05.2022)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/DB/Ka 382 001-6 in HH-Ohlsdorf

Die "Kleine" Ka 382 001-6 ist eine elektrisch angetriebene Maschine (Akkulok). Sie ist für die S-Bahn Hamburg im Einsatz und wartet in Hamburg-Ohlsdorf auf den nächsten Bedarf.
(03.09.2022)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/AVG/GT8-100/2S 801 in Karlsruhe

Die erste Mehrsystem-Stadtbahn GT8-100/2S, Baujahr 1991. Erstling des Karlsruher Erfolgsmodells, das in vielen Städten Nachahmer fand, auch im Ausland.
(19.12.2022)
Aufnahme: Harald Belz

2023


CH/Travys/Ee 2/2 1 in Orbe

In Orbe hat die Ee 2/2 1 einen von der KVG ausgeliehen Zweistromwagen (vermutlich Pantographenschaden)in den Schuppen gebracht.
(07.03.2023)
Aufnahme: Harald Belz

CH/Travys/846 601-3 in Orbe

Die 846 601-3 von Travys (Hersteller Bressaneau & Lodz) wurde hier in Orbe festgehalten.
(07.03.2023)
Aufnahme: Harald Belz

CH/Railpool/187 001-3 in Chavornay

Die 187 001-3 ist heute in Chavornay an der Spitze des Nestlézuges zu sehen.
(07.03.2023)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/DB/642 501-0 + 001-1 bei Karlsruhe

Zugegeben, es ist wirklich schwer erkennbar. Aber es ist ein Desiro mit den Nummern 642 501-0 + 001-1 als Eilzug von Neustadt/Wstr kurz vor dem Ziel Karlsruhe Hbf.
(10.02.2023)
Aufnahme: Harald Belz

CH/BLS/RABe 528 101 in Frutigen

Die MIKA („Moderner, innovativer, kompakter Allroundzug“) RABe 528 101 in Frutigen. Sie hat das Halterkürzel CH-BLS, wie die meisten. Allerdings hat die 128 das Kürzel CH-BLSFV.
(20.03.2023)
Aufnahme: Harald Belz

CH/BLS/RABe 528 201

Die MIKA 201 ist offenbar nagelneu. Sie gehört zur Variante S-Bahn Bern und trägt auch das entsprechende Symbol.
(22.03.2023)
Aufnahme: Harald Belz

CH/Marti/5831 001 in Frutigen

Marti ist im Einsatz bei der Renovierung des oberen Lötschberg-Tunnels. Allerdings gab es Streit mit der BLS, so dass für die letzten 1,5 km offenbar eine andere Baufirma beauftragt wird.
(20.03.2023)
Aufnahme: Harald Belz

CH/SBB/511 001 in Pfäffikon SZ

Eine Abendaufnahme des 511 001 in Pfäffikon (SZ).
(20.03.2023)
Aufnahme: Tibert Keller, Trin (GR), Schweiz

CH/SBB/514 001 in Zürich Oerlikon

514 001 in Zürich Oerlikon.
(05.04.2023)
Aufnahme: Tibert Keller, Trin (GR), Schweiz

BRD/DB/182 001-8 in Koblenz Lützel

Man hat sie in Koblenz-Lützel wieder hergerichtet. Nun steht die 182 001-8 auch geschützt in der Halle.
(13.05.2023)

BRD/DB/1200 001-1 in Koblenz Lützel

Die 1200 001-1 fuhr einmal unter der Fa. Ruhkohle Bahn und Hafen (RBH) auf einer Zeche der Ruhrkohle AG. Sie war die erste in Serie gebaute Elektrolok mit Drehstrom-Asyncronmotoren. Die erste ihrer Art steht heute im DB-Museum in Koblenz.
(13.05.2023)

BRD/DB/1200 001-1 in Koblenz Lützel

Noch ist die 077 001-1 kein Museumsstück. Sie fuhr aber in unmittelbarer Nachbarschaft des DB-Museums in Koblenz-Lützel zum Ruhestandort vorbei.
(13.05.2023)

PL//5 370 001-7 in Hangelsberg

Jetzt wird es polnisch: den Taurus 5 370 001-7 erwischte ich am Bahnhof (heute nur noch Hp) Hangelsberg mit einem EC auf seiner Fahrt von Berlin in die polnische Heimat.
(18.07.2023)
Aufnahme: Harald Belz

BRD/EnBW/350 001-4 in Karlsruhe

Diese Lok im Karlsruher Hafen rangiert die schweren Falns an der Entladestation des Kraftwerks. Sie ist als cargolok beschriftet. Mit lautem Getöse schob sie langsam den leeren Zug auf ein Abstellgleis. Als sie leer zuückkam, war sie - oh Wunder - genauso laut und langsam. Wie ein Kerl, der vor Kraft kaum gehen kann. Als wäre das noch nicht genug, habe ich bei Rangierdiesel festgestellt: die Lok war mal als DB 350 001-4 beschriftet. Offenbar wurden die geplanten Schwestern 002-2 und 003-0 nie gebaut.
(15.08.2023)
Aufnahme: Harald Belz

CH//Pendler-Pintli Nr. 1 in Fraubrunnen (BE)

Pendler-Pintli Nr. 1 in Fraubrunnen (BE) in der Schweiz.
(04.06.2023)
Aufnahme: Tibert Keller, Trin (GR), Schweiz

BRD/Industriebahn Bernburg/Lok 1 im Depot

Lok 1 der Industriebahn Bernburg im Depot.
(22.06.2023)

BRD/Industriebahn Bernburg/Lok 1 im Depot

Lok 1 der Industriebahn Bernburg im Depot.
(22.06.2023)

© 2000 - 2024 |bahngalerie.de| Detlef Klein - Rodgau -

|nach oben|       |Zurück|