Titel BahnGalerie
Ihr Browser wird leider nicht unterstützt.

©Rüdiger     Appel

Besucher online

Diese Seite wurde erstellt von WebDesign

Dudenhofen

   copyright © 2001 - 2006 für alle Bilder bei Detlef Klein (www.bahngalerie.de)



Rodgau DDH (58 kb)  

 

Noch ist im September 2000 die 212 052-5 als Zuglok dem Regionalzug vorgespannt. Zum Fahrplanwechsel Winter 2000 wird sie durch eine BR 215 ersetzt werden.

 
Rodgau DDH (60 kb)  

 

Die 215 110-8 mit dem Regionalzug nach Offenbach im Bahnhof von Dudenhofen. (14. April 2001)

 
Rodgau DDH (60 kb)  

 

Der Bahnübergang Dellweg am Bürgerhaus Dudenhofen in Rodgau. Der Zug mit Lok 215 110-8 hat soeben Dudenhofen verlassen und wird in 4 Minuten in Nieder-Roden einfahren. (Aufn.: 18.03.2001)

 
Rodgau DDH (51 kb)  

 

Bereits deutlich sind die ersten Grabungen am Übergang Dellweg in Dudenhofen zu erkennen. Hier wird eine Unterführung entstehen, die zunächst als Ersatz des Überganges Mainzer Strasse fungieren soll. Später allerdings wird sie für den Autoverkehr gesperrt sein. (Aufn.: April 2001)

 
Rodgau DDH Mainzer strasse (53 kb)  

 

Der Übergang Mainzer Straße in Rodgau-Dudenhofen. Er wird durch einen Straßenunterführung ersetzt werden. Der Nahverkehrszug hat soeben den Bahnhof in Dudenhofen verlassen und wird in 3 Minuten in Jügesheim eintreffen. (14.April 2001)

 
Rodgau DDH Mainzer strasse(53 kb)  

 

Am 19. Mai 2001 fuhr der Rodgau-Express ein letzes Mal an einem Samstag. Soeben passiert er die Mainzer Straße in Rodgau-Dudenhofen.

 
Rodgau DDH PBSV Lok 12 (72 kb)  

 

Der Schotterzug mit der Lok 12 der PBSV-Verkehrs GmbH aus Magdeburg wartet darauf, im Bahnhof von Dudenhofen seine Fracht abzuschütten. (17.11.01)

 
Rodgau DDH Bahnhof (45 kb)  

 

Die Masten der Bahnsteigbeleuchtung stehen bereits. Das alte Gleis ist heraus, das neue wird heute noch gelegt. Denn ab Montag (19.11.01) sollen die Züge wieder fahren, dann werden sie am neuen Dudenhöfer Bahnsteig halten. (17.Nov.2001)

 
Rodgau DDH Bahnhof (73 kb)  

 

Fast nicht wieder zu erkennen, der Bahnhof von Dudenhofen. Ein neuer Bahnsteig ist da. Gut, die Fahrkartenautomaten sind zur Zeit schwer erreichbar, aber am Montag, wenn der erste Zug kommt, dürfte er wieder zugänglich sein. (17.11.01)

 
Rodgau DDH Schotterzug (48 kb)  

 

Der Schotterzug befindet sich am 17. November 2001 in der neu angelegten Dudenhöfer Kurve. Die Zuglok ist eine Maschine der Baureihe 230 "Ludmilla". Bevor sie zur TLG kam war sie bei der Deutschen Reichsbahn (DR) unter der Nummer 130 077 eingereiht.

 
Rodgau DDH Schotterzug (43 kb)  

 

Die neue Kurvenführung in Dudenhofen kommt auf die alte Strecke wieder zurück. Das rechte Gleis wird noch entfernt und durch einen neuen Gleiskörper parallel zum linken Gleis ersetzt. (17.11.01)

 
Rodgau DDH Unterführung (46 kb)  

 

Der alte Übergang Dellweg am Bürgerhaus in Dudenhofen hat am 17. November 2001 ausgedient. Gestern, am Freitag fuhr der letzte Zug über die alten Gleise. Heute werden die neuen Gleise gelegt und diese ruhen über einer Unterführung.

 
Rodgau DDH Unterführung (62 kb)

 

Zuglok ist am 3. Janunar 2002 die 215 101-7. Der Zug verlässt gerade den Bahnhof von Dudenhofen und befährt bereits die neue Dudenhöfer Kurve Richtung Nieder-Roden.. Die Masten der zukünftigen Fahrleitung stehen noch schräg in der Landschaft herum. An der rechten Bildseite ist die Einfahrt zur neuen Unterführung

 
Rodgau DDH Bahnhof (67 kb)

 

Nicht immer ist die Lok vorne. Bei der überwiegenden Zahl der Rodgauzüge Richtung Ober-Roden werden die Wagen geschoben wie hier am 3. Januar 2002 in Dudenhofen.

 
Rodgau WK (88 kb)

 

Heute ist die Lok 218 155-0 im Einsatz und hat soeben ihren Zug in den Bahnhof von Dudenhofen geschoben. Beide Bahnsteigseiten sind im August 2002 schon angelegt.
(30.08.2002)

 

Rodgau WK (85 kb)

 

Am 27. September 2002 zieht die MAK-Lok V 2101 der Mittelweserbahn den Gleisschotterzug

 

Rodgau WK (72 kb)

 

Bei exakt Kilometer 16,0 ist gerade der Gleisschotterwagen und lässt den Schotter auf das Gleisbett auf der Überführung am Dellweg ab.

 

Rodgau WK (84 kb)

 

Die Gleisstopfmaschinen warten im Dudenhofener Bahnhof am 21. September 2002 auf ihren Einsatz, denn schliesslich sollen am Montag wieder die Züge darauf fahren.

 

Rodgau WK (88 kb)

 

Man könnte meinen, hier wird eine Straße gebaut. Nein, die Aufnahme entstand am alten Bahnübergang Mainzer Straße in Dudenhofen. Ein Gleis war bereits am nächsten Tag wieder befahrbar.

 

Rodgau WK (81 kb)

 

Zwischen Dudenhofen und Nieder-Roden wird das zweite Gleis eingeschottert.
(21.09.2002)

 

Rodgau WK (82 kb)

 

Ein fester Gleiswechsel findet zur Zeit zwischen Dudenhofen und Nieder-Roden statt.
22.09.2002

 

Rodgau WK (88 kb)

 

Im Bahnhof von Dudenhofen wird das neu verlegte Gleis eingemessen.
22.09.2002

 

Rodgau WK (77 kb)

 

Gestern noch den Anschein eines Straßenbau's, heute bereits die verlegten Gleise am alten Übergang Mainzer Straße.
22.09.2002

 

Rodgau WK (86 kb)

 

Fachgespräche während der Arbeitspause am Bahnhof von Dudenhofen. Die beiden haben sich wohl über die Notwendigkeit der Einmessung der Gleise unterhalten.
22.09.2002

 

Rodgau WK (86 kb)

 

Nachdem die Gleisstopfmaschine bereits ihr Werk vollbracht hat, wird nun noch der seitlich liegende Gleisschotter beigeschüttet.
22.09.2002

 

Rodgau WK (86 kb)

 

Am 1. Dezember 2002 waren in Dudenhofen die Ausleger für den Fahrdraht am Westgleis montiert und es gab auch schon eine provisorische Leitung.

 

Rodgau WK (86 kb)

 

Zwischen der Überführung der Kreisquerverbindung und dem Bahnhof Dudenhofen werden am ersten Adventswochenende 2002 die Gleiswechsel-Weichen eingebaut.
(01.12.2002

 

Rodgau WK (88 kb)

 

Der Einbau der Weichen für den Gleiswechsel erfolgte am 30. November und dem 1. Dezember 2002.

 

Rodgau WK (93 kb)

 

Einschweißen der Schienen beim Weicheneinbau in Dudenhofen.
1.12.2002

 

Rodgau DDH (86 kb)

 

Die Gleisstopfmaschine ist am 22.3.2003 zwischen Dudenhofen und Nieder-Roden unterwegs.

 

Rodgau DDH (108 kb)

 

Die Gleisstopfmaschine bei der Arbeit.

 

Rodgau DDH (86 kb)

 

Arbeitsstelle zwischen Dudenhofen und Nieder-Roden. Die Gleisstopfmaschine ist tätig und dahinter ist die Schotterplaniermaschine am Arbeiten.
(22.03.2003)

 

Rodgau DDH (80 kb)

 

Die Planiermaschine ist am 22. März 2003 in Höhe des Toom-Marktes in Dudenhofen bei der Arbeit. (22.03.2003)

 

Rodgau DDH (86 kb)

 

Der Schotterzug wird am 22. März 2003 wieder von der Magdburger Lok 12. gezogen.

 

Rodgau DDH (84 kb)

 

Zwei Schotterwagen aus den Niederlanden gaben dem Schotterzug ein wenig Farbe.
(22.03.2003)

 

Rodgau DDH (84 kb)

 

Lok 218 010-7 schiebt ihren Zug nach Dudenhofen.
(20. Juni 2003)

 

Rodgau DDH (84 kb)

 

Der Oberleitungswagen TVT 701 074-7 der MEV ist am 4. Juli 2003 in Dudenhofen unterwegs.

 

Rodgau DDH (88 kb)

 

Aus Nieder-Roden kommend hat der S-Bahnzug die Dudenhöfer Kurve durchfahren und wird gleich die Haltestation erreichen.
(07.11.2003)

 

Rodgau DDH (97 kb)

 

ET 420 831 verläßt soeben die Haltestation Dudenhofen. Sage und schreibe 4 Minuten hat der Zug hier gehalten, nur daß er auch pünktlich um 9:39 Uhr abfährt.
(07.11.2003)

 

Rodgau DDH (71 kb)

 

Die neue Unterführung der Mainzer Straße. Der ET 420 hat das Ausfahrtsignal passiert.
(25.11.2003)

 

Rodgau DDH (94 kb)

 

ET 423 301-1 hat die Ehre, am Samstag dem 13. Dezember 2003 die offizielle Eröffnungsfahrt zu absolvieren. Pünktlich um 12:05 durchfährt der Sonderzug mit den Ehrengästen den Bahnhof von Dudenhofen.

 

Rodgau DDH (94 kb)

 

Auf seiner Rückfahrt von Ober-Roden durchfuhr der Eröffnungszug den Bahnhof von Dudenhofen im guten 80er Tempo. Das gemeinsame Mittagessen in Jügesheim hat doch wohl zur Eile angetrieben.
(13.12.2003)

 

Rodgau DDH (64 kb)

 

Zwei ET 420 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Dudenhofen.
(31.12.2003)

 

Rodgau DDH (65 kb)

 

Der S-Bahnzug hat die Station Dudenhofen verlassen und duchfährt gerade die "Dudenhöfer Kurve" in Richtung Nieder-Roden.
(31.12.2003)

 

Rodgau DDH (64 kb)

 

Das alte Wartehäuschen des Dudenhofener Bahnhofes wartet wohl auf seine Entsorgung.
(31.12.2003)

 

Rodgaubahn

 

Die S1 in Richtung Offenbach ist soeben in die Station von Rodgau Dudenhofen eingefahren.
(08.07.2005)

 

Rodgaubahn (77 kb)

 

Der ET 423 327 verlässt Dudenhofen in Richtung Nieder-Roden. Rechts zeigt sich der weithin sichtbare Turm der evangelischen Kirche gemeinsam mit dem Turm der Feuerwehr.
(08.07.2005)

 

Rodgaubahn (77 kb)

 

Der ET 423 417 hat die Station von Rodgau-Dudenhofen verlassen und wird in wenigen Minuten den Bahnhof von Jügesheim erreicht haben.
(04.03.2006)

 

|nach oben|       |Zurück|